SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 06.06.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Boris Theobald (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Boris Theobald.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Frage der Woche


Wie fühlt es sich an, wieder mit der ganzen Klasse zusammen zu sein?
Audio
Wie fühlt es sich an, wieder mit der ganzen Klasse zusammen zu sein?
Nach Lockdown, Homeschooling und Wechselunterricht sind jetzt in den saarländischen Schulen alle Klassen wieder komplett: Seit Montag gilt Vollpräsenzunterricht. Das bedeutet: Endlich sieht man viele Mitschülerinnen und Mitschüler wieder, kann direkt mit ihnen reden und Spaß haben. Wie fühlt sich das für Euch an? Das haben wir die Kalsse 6.1. der Gemeinschaftsschule des Saarpfalz-Kreises Mandelbachtal-Schmelzerwald gefragt.


DOMINO Themen


Gut gebrüllt, Affe!
Was tönt da aus dem Zoo?
Auf dem Eschberg hört man immer mal wieder Geräusche aus dem Saarbrücker Zoo. Welche Affen brüllen denn da? Sind es die Gibbons? Oder vielleicht die kleinen Totenkopfaffen? Unsere Reporterin Lena Schmidtke ist der Frage auf den Grund gegangen.


Rückkehr zum Präsenzunterricht sorgt für gemischte Gefühle
Audio
Rückkehr zum Präsenzunterricht sorgt für gemischte Gefühle
Die saarländischen Schulen sind in den vollständigen Präsenzunterricht zurückgekehrt. Die Freude der Lernenden hält sich aber noch in Grenzen. Kleinere Klassen hatten natürlich auch Vorteile - etwa mehr Platz und ruhigere Arbeitsphasen. SR 1-Reporterin Lisa Krauser hat mit Schülern des Gymnasiums am Stefansberg in Merzig gesprochen.



DOMINO - Dein Lieblingswitz


DOMINO - Dein Lieblingswitz... erzählt von Felix (12) aus Niederwürzbach
Audio [SR 1, (c) SR 1, 06.06.2021, Länge: 00:20 Min.]
DOMINO - Dein Lieblingswitz... erzählt von Felix (12) aus Niederwürzbach
Bei SR 1 DOMINO gibt es jetzt immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze.

SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es jetzt immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Buchtipp


Jef Aerts - Die blauen Flügel
In dieser spannenden Abenteuergeschichte schildert der Autor auf berührende Weise, wie tief wahre Freundschaft gehen kann. 


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Buch 'Die blauen Flügel', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


Professor Domino (Foto: SR)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Warum taumeln wir, wenn wir eine Rolltreppe besteigen, die nicht rollt?

Oh ja, das kenne ich. Ist mir neulich erst passiert: Man geht auf eine Rolltreppe und erwartet, dass sie rollt. Alles gut. Aber wehe sie steht, dann geraten wir ins Taumeln. Der Grund dafür liegt in unserem Gehirn. Unser Gedächtnis hat abgespeichert, dass eine Rolltreppe fährt. Das hat unser Körper schließlich oft genug erfahren und diese Erfahrung im Langzeitgedächtnis abgelegt. Betreten wir nun eine Rolltreppe, greift das Gedächtnis auf unsere Erfahrung zurück und sagt dem Körper: Muskeln anspannen und Balance halten. Wenn die Rolltreppe tatsächlich fährt, ist das auch die richtige Körperreaktion, damit wir sicher auf der fahrenden Rolltreppe stehen. Wenn die Rolltreppe aber steht, sorgt die Muskelanspannung dafür, dass wir taumeln oder zumindest einen kurzen Moment sehr irritiert sind.


Wie funktioniert eigentlich ein Radiergummi?

Der schrubbelt einfach die Strich weg. Ja, so einfach ist es leider nicht erklärt. Damit ein Radiergummi überhaupt funktionieren kann, braucht es vor allem den passenden Stift dazu, einen Bleistift. Der enthält aber gar kein Blei, sondern seine Mine besteht aus Graphit. Wenn Du mit dieser Mine über ein Blatt Papier streichst, löst sich der Kohlenstoff aus dem Graphit und hinterlässt einen grauen Streifen. Der Kohlenstoff bleibt also auf dem Papier haften. Das nennt man Adhäsion. Oder, um es noch physikalischer auszudrücken: Zwischen dem Kohlenstoff aus dem Bleistift und dem Blatt Papier wirkt eine Adhäsionskraft. Um diesen Strich wieder vom Papier runter zu bekommen, brauchst Du nun etwas, das eine stärkere Adhäsionskraft auf den Bleistiftstrich ausübt als das Papier. Und voilà, hier kommt der Radiergummi ins Spiel. Seine Adhäsionskraft ist stärker als die des Papiers und so zieht er, wenn Du mit ihm über den Bleistiftstrich reibst, diesen einfach an und hält ihn in kleinen Krümelchen fest. Er schrubbelt ihn also doch einfach ab.


Welches ist eigentlich das gesündeste Gemüse überhaupt?

Es ist natürlich ein bisschen schwierig, Lebensmittel miteinander zu vergleichen. Denn wie genau willst Du messen, wie gesund etwas ist? Das kannst Du ja nicht in Gramm abwiegen. Letztlich kannst Du das nur nach den Inhaltsstoffen bewerten. Und genau das haben Forscher an der New Jersey Universität in Amerika gemacht. In ihrem Ranking gab es dabei einen Überraschungssieger, den Du niemals erraten würdest: Das gesündeste Gemüse ist die Brunnenkresse. Sie hat einen hohen Vitamingehalt, dazu viel Eisen, Jod und Kalzium. Außerdem gilt sie als blutreinigend. Das tolle an der Brunnenkresse ist, dass Du sie ganz einfach in einem Topf auf der Fensterbank züchten kannst. Wichtig dabei ist, dass Du die Samen schön feucht hältst. Dann wird die Kresse schnell wachsen und gedeihen. Es ist schon witzig, dass die Forscher aus den USA die Kresse als Gemüse eingestuft haben, verwendet man sie doch eher wie Kräuter. Also immer mal eine Handvoll Brunnenkresse über die Kartoffeln oder den Salat streuen oder auf dem Butterbrot verteilen. Dann hast Du eine echt gesunde Zutat.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Mädchen schubst Bärin

Die 17-jährige Hailey aus Los Angeles hat auf eine mutige, aber auch riskante Art ihre Hunde gerettet. Sie hat eine Bärin, die die Hunde angreifen wollte, einfach von der Gartenmauer geschubst. Dort lief die Bärenmutter mit zwei Jungen entlang, als Hailey mit ihren Hunden im Garten auftauchte. Die kleinen Bären sind sofort abgehauen, aber ihre Mama wollte sie wahrscheinlich verteidigen. Hailey hat Glück gehabt und sich bei ihrer Schubsaktion nur einen Finger verstaucht. Zu sehen ist alles auf einem Video der Überwachungskamera. Das haben mittlerweile Millionen Menschen auf den sozialen Netzwerken angesehen. Darin warnt Hailey übrigens davor, Bären zu schubsen. Das hätte nämlich auch ganz anders ausgehen können.

Fille pousse ourse

Hailey de Los Angeles, âgée de 17 ans, a sauvé ses chiens d’une manière courageuse, mais risquée. Elle a simplement poussé une ourse qui voulait attaquer les chiens du mur du jardin. Sur ce mur se baladait la maman ours avec deux petits quand Haley est apparue dans le jardin avec ses chiens. Les petits ours ont filé tout de suite, mais leur maman voulait probablement les défendre. Hailey a eu de la chance, et avec son action de poussée, elle s’est seulement fait une entorse au doigt. Tout cela est à voir sur la vidéo de la caméra de surveillance. Jusqu’à présent, des millions de gens l’ont regardée dans les réseaux sociaux. Au fait, Hailey y averti de ne pas pousser des ours. Car ceci aurait aussi pu finir tout autrement.


Wald braucht noch mehr Regen

Im Mai gab es ja viel Regen. Das hat dem Wald gutgetan. Viel besser als letztes Jahr geht es den Bäumen trotzdem nicht. Das Regenwasser hat oft nicht die Wurzeln erreicht, die Erde ist durch die vielen heißen Sommer immer noch zu trocken. Letzte Woche haben wieder Politiker und Fachleute überlegt, wie der Wald besser geschützt werden kann. So soll in Zukunft totes Holz nicht weggeräumt werden, damit es dem Waldboden hilft kühl zu bleiben und Wasser zu speichern. Außerdem werden kahle Flächen mit vielen verschiedenen Baumarten aufgeforstet, also neu bepflanzt. So sterben nicht alle Bäume gleichzeitig ab, wenn es wieder extrem trocken wird oder Insekten die Bäume befallen.


La forêt a besoin d’encore plus de pluie

Au mois de mai, il y a eu beaucoup de pluie. Cela a fait du bien à la forêt. Mais malgré tout, les arbres ne vont pas beaucoup mieux que l’année dernière. L’eau de pluie n’a souvent pas atteint les racines. Car la terre est toujours trop sèche après de nombreux étés torrides. La semaine dernière, des politiciens et des experts ont à nouveau réfléchi comment mieux protéger la forêt. Ainsi, le bois mort ne sera désormais plus déblayé – pour qu’il aide le sol de la forêt à rester frais et à retenir l’eau. De plus, les terrains nus seront reboisés avec beaucoup de sortes d’arbres différentes, donc à nouveau plantés. Par cela, les arbres ne meurent pas tous en même temps si le temps est à nouveau extrêmement sec et si des insectes envahissent les arbres.


Tierheime befürchten Rückgabewelle

Im Corona-Jahr 2020 haben sich die Deutschen fast eine Million Haustiere mehr angeschafft als im Jahr davor. Vor allem Hunde und Katzen sollten über die harten und oft langweiligen Zeiten mit Homeschooling und Kontaktverboten hinwegtrösten. Doch jetzt werden immer mehr Tiere zurückgegeben, berichten einzelne Tierheime. Viele Tierschützer haben die große Sorge, dass es noch mehr werden -  mit dem Beginn der Sommerferien und wenn sich die Corona-Lage weiter entspannt.

Refuges pour animaux craignent vague de retours

Pendant l’année Covid 2020, les allemands se sont procurés presqu’un million d’animaux domestiques de plus que l’année précédente. Surtout des chiens et des chats devaient les consoler des temps durs et souvent ennuyeux avec l’école à domicile et les interdictions de contactes. Mais maintenant, de plus en plus d’animaux sont rendus, signalent quelques fourrières. Beaucoup de protecteurs d’animaux craignent qu’ils vont encore augmenter – au début des vacances d’été et si la situation Covid se détend davantage.


Fußball-EM beginnt am Freitag

Wegen Corona startet die Fußball-EM ein Jahr später als geplant. Aber jetzt geht es bald los. Ab Freitag werden 24 Nationalmannschaften in elf Städten um den Titel spielen. Deutschland wird zum letzten Mal mit Bundestrainer Löw ins Turnier gehen, danach kommt ja Hansi Flick. Es sollen auch Zuschauer zu den Spielen dürfen; wie viele hängt von den Coronazahlen in den jeweiligen Spielorten ab. Die deutsche Nationalmannschaft hat wohl die schwerste Gruppe bei dieser EM. Am 15. Juni geht es gegen Weltmeister Frankreich, danach trifft „Die Mannschaft“ auf Portugal und im letzten Gruppenspiel wartet Ungarn. Alle Spiele werden in ARD und ZDF übertragen.

Coupe d’Europe de football commence vendredi

A cause du Covid, le championnat d’Europe de football commence un an plus tard que prévu. Mais maintenant, ça va bientôt démarrer. A partir de vendredi, dans onze villes, 24 équipes nationales vont jouer pour le titre. L’Allemagne entre en compétition avec l’entraineur national Löw pour la dernière fois, après ce sera Hansi Flick. Probablement, des spectateurs  sont aussi admis aux matchs, leur nombre dépend des chiffres Covid dans les villes en question au moment du jeu. L’équipe allemande est probablement dans le groupe le plus difficile de cette coupe d’Europe. Le 15 juin, c’est contre la France, champion du monde. Après « La Mannschaft » rencontre le Portugal, et la Hongrie attend pour le dernier match du groupe. Tous les matchs sont diffusés sur ARD et ZDF.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja