SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 30.05.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Jessica Werner (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Jessica Werner.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Frage der Woche


Wie wichtig ist Dir die Natur?
Audio
Wie wichtig ist Dir die Natur?
Das haben wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c der Albertus-Magnus-Realschule St. Ingbert gefragt.


DOMINO Themen


Zurück in die Schule
Vorbereitungen zum Präsenzunterricht
Am Montag geht es zurück in die Schule. Wie geht es den Schülerinnen und Schüler damit? Und was sagen Lehrerinnen und Lehrer dazu? Welche Vorbereitungen müssen bis dahin noch getroffen werden und wie genau gestaltet sich der Unterricht? SR 1-Reporterin Celine Fries weiß mehr.


Ein Angebot der ARD
Gemeinsam Medienkompetenz stärken
Medien verstehen, Medien hinterfragen, Medien nutzen, Medien selber machen. Die ARD bietet ein umfangreiches Angebot rund um die Förderung von Medienkompetenz. Es richtet sich an Schüler*innen der Grundschulen und weiterführenden Schulen, Eltern, Lehrer*innen und alle Interessierten. Ziel ist es, mit diesem Angebot einen reflektierten und sicheren Medienumgang zu fördern und die medialen Herausforderungen mit Spaß zu meistern.


Ein Fußballclub mit sozialem Projekt
Fußballschuhtauschschrank beim 1. FC Reimsbach
Kinder wachsen. Und daher sind neue Schuhe schnell wieder zu klein. Eine teure Sache, besonders, wenn die Kinder auch noch Sportschuhe brauchen. Der 1. FC Reimsbach hat sich daher etwas Besonderes ausgedacht.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


... erzählt von Fabio (11) aus Biesingen
Audio
... erzählt von Fabio (11) aus Biesingen

Noch mehr zu Lachen
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es jetzt immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO 'Kinderreporter'


DOMINO 'Kinderreporter' in der Playmobil-Ausstellung
Audio
DOMINO 'Kinderreporter' in der Playmobil-Ausstellung
Römisches Leben in der Saar-Mosel-Region im Miniaturformat gibt es bis Ende Oktober in der Villa Borg zu bestaunen. Gezeigt wird die neue Sonderausstellung 'Veni Vidi Playmobil'. Mit den Figuren wurden Szenarien aus allen Bereichen des antiken Lebens nachgebaut. Unsere Domino-Kinderreporter Nike und Leander haben sich die Ausstellung genauer angeschaut.

Mehr dazu
Villa Borg zeigt römisches Leben mit Playmobil-Figuren
Mit einer Sonderausstellung hat die Römische Villa Borg wieder für Besucher geöffnet.


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch ein Familienticket für die Playmobil-Sonderausstellung in der Römischen Villa Borg, die wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


Professor Domino (Foto: SR)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Warum hört meine Oma hohe Töne nicht mehr so gut?

Das habt Ihr bestimmt festgestellt, als Ihr zusammen an einem Marderschreck vorbei gegangen seid. Das sind diese kleinen Geräte, die sehr hohe Töne erzeugen, um so Marder zu vertreiben. Kinder und junge Erwachsene können diese Töne hören. Ältere Menschen meist nicht mehr. Das liegt am Aufbau des Innenohres, das einer Schnecke ähnelt. Durch diese Schnecke müssen die Töne durch. Je nachdem, wie hoch oder tief sie sind, werden sie dabei an verschiedenen Stellen der Schnecke verarbeitet: hohe Töne am Anfang der Schnecke. Dieser Bereich ist besonders steif - und das muss er auch sein, weil die Töne sonst nicht wahrgenommen werden können. Wenn wir älter werden, verliert dieser Bereich leider an Festigkeit und leiert mehr und mehr aus. Irgendwann ist er dann nicht mehr in der Lage, hohe Töne wahrzunehmen. Tiefe Töne werden dagegen eher im Inneren der Schnecke wahrgenommen. Dieser Bereich der Schnecke ist viel stabiler, weshalb tiefe Töne auch von alten Menschen noch gut gehört werden können. 


Haben männliche Kängurus auch einen Beutel?

Nein, männliche Kängurus haben keinen Beutel. Den brauchen sie auch nicht, denn sie kümmern sich nicht um die Babys. Die kommen übrigens schon ganz früh zur Welt. Nur 30 Tage lang sind sie im Bauch ihrer Mama. Wenn sie geboren werden, sind die kleinen Kängurus nur zwei Zentimeter groß und ein Gramm schwer. Das ist zwar mini, aber groß genug, dass sie alleine den Weg in den Beutel ihrer Mama finden. Das ist eine wahre Meisterleistung. Denn das Baby, das eher aussieht wie eine kleine rosa Bohne, muss von außen über das Bauchfell der Mama in den Beutel klettern. Dazu braucht es etwa drei Minuten. Im Beutel angekommen wärmt sich das kleine Känguru nicht nur auf, es findet auch vier Zitzen, an denen es saugen und trinken kann. Und weil es sich da im Beutel doch recht entspannt leben lässt, bleibt das Känguru-Junge nach seiner Geburt dann auch noch rund sieben Monate in seiner Kuschelhöhle. Aber auch danach steckt es immer mal wieder den Kopf in den Beutel der Mutter, um an ihrer Brust zu trinken.


Wenn wir Menschen Nahrung verbrennen entsteht doch Energie. Könnte man die nicht auch als Strom nutzen?

Das wäre super, oder? Dann könnten wir einfach noch ein Eis mehr essen, damit der Fernseher noch eine Stunde länger läuft. Klappt so bis jetzt leider noch nicht. Aber erste Versuche in diesem Bereich gibt es tatsächlich: Einer Forschergruppe aus Deutschland ist es gelungen, Energie aus der menschlichen Körperwärme zu gewinnen und damit eine Armbanduhr anzutreiben. Ganz ohne Batterie. Die Energie, die das Uhrwerk benötigt, wird dabei aus dem Unterschied zwischen Körper- und Umgebungs-Temperatur erzeugt. Noch ein beeindruckendes Beispiel gefällig? In einem Fußballstadion in der nigerianischen Stadt Lagos bringen die Spieler durch ihre Bewegungen die Flutlichter zum Leuchten. Das funktioniert durch Sensorplatten, die unter dem Rasen verlegt sind. Der Druck, den die Spieler darauf beim Laufen ausüben, wird in elektrische Energie umgewandelt. Bisher sind das alles noch einzelne Versuche. Aber gut möglich, dass in Zukunft mehr Energie genutzt mehr werden kann, die vom Menschen produziert wird.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Der Tasmanische Teufel ist zurück 

Die Tierschützer in Australien sind sehr froh. Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit ist wieder ein ganz besonderes Tier auf dem Festland geboren worden: der Tasmanische Teufel. Das ist ein niedlich aussehendes braunes Beuteltier, ungefähr so groß wie ein Fuchs.  Die Forscher haben von denen sieben Babys in einem Schutzgebiet in der Nähe von Sydney entdeckt. Dort wurden vor einem Jahr 26 erwachsene Tiere von der Insel Tasmanien hingebracht. Tasmanien war bis jetzt der einzige Ort auf der Welt, wo die Tasmanischen Teufel überhaupt noch einen Lebensraum hatten.


Le diable de Tasmanie est de retour

Les protecteurs des animaux en Australie sont très contents. Pour la première fois depuis très longtemps, un animal très particulier est né sur le continent : le diable de Tasmanie. C'est un marsupial brun à l’air mignon de la taille d'un renard.  Dans une zone protégée près de Sydney, des chercheurs ont découvert sept de ces bébés animaux. C'est là que 26 animaux adultes ont été amenés de l'île de Tasmanie il y a un an. La Tasmanie était jusqu'à présent le seul endroit au monde où les diables de Tasmanie avaient encore un habitat.


Impfen auch für Kinder

Kinder ab 12 Jahren sollen ab dem 7.Juni geimpft werden können. Das haben Bundesregierung und Länder beschlossen. Seit Freitag ist auch ein Impfstoff für Kinder in der Europäischen Union zugelassen. Eltern können natürlich entscheiden, ob ihre Kinder geimpft werden sollen oder nicht. Die Fachleute in Deutschland haben es bis jetzt noch nicht empfohlen. Sie sagen, es gibt noch zu wenige Untersuchungen über mögliche Risiken, und es sollten auch nur Kinder mit chronischen Krankheiten geimpft werden. Die Hausärzte fordern jedenfalls, dass gerade Kinder und Jugendliche möglichst schnell ihr normales Leben zurückbekommen, egal, ob sie geimpft sind oder nicht. Schließlich hätten die Kinder mehr als ein Jahr Rücksicht auf die älteren Menschen nehmen müssen.


Vaccination également pour les enfants

Les enfants de plus de 12 ans pourront être vaccinés à partir du 7 juin. Cette décision a été prise par le gouvernement fédéral et les Länder. Depuis vendredi, un vaccin pour enfants a également été approuvé par l'Union européenne. Les parents peuvent bien sûr décider si leurs enfants doivent être vaccinés ou pas. Jusqu’à présent, les experts allemands ne l'ont pas recommandé. Ils affirment qu'il y a encore trop peu de recherches sur les risques éventuels et que seuls les enfants atteints de maladies chroniques devraient être vaccinés. Dans tous les cas, les médecins de famille exigent que justement les enfants et les adolescents retrouvent une vie normale le plus rapidement possible, qu'ils soient vaccinés ou pas. Car après tout, pendant plus d’un an les enfants avaient dû tenir compte des personnes âgées.


Hansi Flick kommt nach Joachim Löw

Ein guter, alter Bekannter wird der neue Trainer der deutschen Fußball -Mannschaft. Hansi Flick war schon 2014 als Co-Trainer dabei, als die deutsche Nationalmannschaft den Weltmeistertitel holte. Nach der Europameisterschaft in diesem Sommer wird Hansi Flick Joachim Löw ablösen. Zuletzt hatte Flick den FC Bayern München trainiert und das ziemlich erfolgreich! Insgesamt holte er mit den Bayern in kurzer Zeit nämlich sieben Titel. Hansi Flick heißt eigentlich Hans-Dieter Flick, ist 56 Jahre alt, ein Familienmensch wie er selbst sagt, hat zwei erwachsene Kinder und auch schon Enkelkinder.


Hansi Flick prend la relève de Joachim Löw

Une bonne vieille connaissance sera le nouvel entraîneur de l'équipe de football allemande. Hansi Flick était déjà là en 2014 en tant qu’entraîneur adjoint lorsque l'équipe nationale allemande a remporté la Coupe du monde. Après le championnat européen cet été, Hansi Flick remplacera Joachim Löw. Dernièrement, Flick a entraîné le FC Bayern Munich et cela avec succès! Et en un laps de temps, il a remporté un total de sept titres avec les Bavarois. En fait, le vrai nom de Hansi Flick est Hans-Dieter Flick, il a 56 ans et, comme il dit lui-même, il aime être père de famille avec deux enfants adultes et déjà des petits-enfants.


Neunjähriger bewirbt sich bei der Polizei

Berufswunsch Polizist oder Polizistin, den haben ja viele Kinder. Mit neun Jahren eine richtige schriftliche Bewerbung an die Polizei zu schicken, ist dagegen eher selten. Ein Neunjähriger aus Saarbrücken hat das aber getan. In den sozialen Netzwerken hat er dafür viel Aufmerksamkeit  bekommen. Viele wünschen dem Jungen jetzt, dass ihn die Polizei zumindest zu einer Rundfahrt im Polizeiauto einlädt. Die will sich was überlegen und hat schon Kontakt mit den Eltern.


Un enfant de neuf ans postule pour devenir policier

Beaucoup d'enfants veulent être policier ou policière. Mais envoyer une candidature écrite en bonne et due forme à la police à l'âge de neuf ans est plutôt rare. Mais c'est ce qu'a fait un enfant de neuf ans de Sarrebruck. Pour cela, il s’est fait très remarqué sur les réseaux sociaux. Beaucoup souhaitent au garçon, que maintenant la police l’invite au moins à faire un tour dans une voiture de police. La police veut y réfléchir et a déjà contacté les parents.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja