SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 23.05.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Boris Theobald (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Boris Theobald.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Frage der Woche


Hilfst Du im Haushalt mit?
Audio
Hilfst Du im Haushalt mit?
Von der Spülmaschine ausräumen über den Tisch decken bis zum Putzen - im Haushalt gibt es immer was zu tun. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c der Albertus-Magnus-Realschule St. Ingbert gefragt: Hilfst Du im Haushalt mit?


DOMINO Themen


eurovision.de
Alles zum Eurovision Song Contest 2021
Am Samstag wurde das große Finale des ESC 2021 in Rotterdam ausgetragen. Jetzt steht der Sieger fest. Wer dieses Mal den Wettbewerb gewonnen hat, erfahrt Ihr hier.


Mehr Mitsprache ermöglichen
Jugendliche sollen vor dem Landtag Gehör finden
Mehr Mitsprache für politikinteressierte Jugendliche will der Sozial- und Gesundheitsausschuss des Landtages ermöglichen. Deshalb gab es vom 18. bis 21. Mai digitale Anhörungen für Kinder und Jugendliche.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


... erzählt von Neele (10) aus St. Ingbert
Audio
... erzählt von Neele (10) aus St. Ingbert

SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es jetzt immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Buchtipp


Frank Maria Reifenberg - Lenny unter Geistern
Als Lenny mitten in der Nacht am Internat Schloss Röckenpöppel ankommt, traut er seinen Augen nicht: Die Schüler versammeln sich gerade zu einem Mahl – von dem außer dem Geschirr einfach nichts zu sehen ist. Trotzdem scheint es allen gut zu schmecken.


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Buch 'Lenny unter Geistern', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


Professor Domino (Foto: SR)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Stimmt es, dass der Stab des Propheten Moses mit der Titanic untergegangen ist?

Nein, das stimmt nicht. Aber - so verrückt es auch klingen mag - es ist möglich, dass Moses‘ Stab auf der Titanic war. Ein englischer Archäologe hat die Geschichte des berühmten Stabs erforscht. Der Stab soll vor rund 200 Jahren in einer Grabkammer gefunden worden sein. Allerdings wurde er damals nicht als der Stab aus der Bibel erkannt, sondern nur als etwas Antikes, etwas Besonderes. Die Finder verkauften den Stab an einen Sammler und der verkaufte ihn weiter - und irgendwann gelangte der Stab in die Hände eines Amerikaners, der in England wohnte. Und dieser Amerikaner betrat tatsächlich samt Gepäck mit Stab die Titanic. Aber er hatte Glück, denn er verließ das Schiff in Irland, vor dem Untergang - der Amerikaner und der Stab. Von Irland aus gelangte der Stab wieder nach England und landete schließlich in einem Museum in Birmingham, wo er heute noch ausgestellt ist. Ob es sich dabei aber tatsächlich um Moses‘ Stab handelt, das konnte bis heute nicht zweifelsfrei bewiesen werden. So bleibt die Geschichte eine Geschichte. Aber eine schöne, wie ich meine…


Wie bleiben rohe Eier am längsten frisch?

Frische Eier lagerst Du am besten im Kühlschrank. Aber Vorsicht, hier machen die allermeisten Menschen einen Fehler, indem sie das Ei nämlich mit der Spitze nach oben hineinstellen - so wie sie auch in der Packung sind. Aber die Spitze sollte besser nach unten zeigen, so dass das Ei quasi auf dem Kopf steht. Warum? Nun in der abgeflachten Seite des Eis ist eine Luftblase. Und Luft will eigentlich immer nach oben. Steht das Ei also mit der Luftblase nach unten im Kühlschrank, kann es passieren, dass die Luftblase nach oben wandert und dabei die Eihaut abreißt. Dann könnten Keime in das Ei gelangen, die die Haut vorher abgehalten hat. Also sei clever und stell rohe Eier immer auf den Kopf. Im Kühlschrank sind sie so mindestens 28 Tage haltbar.


Warum kann man manchmal den Mond auch tagsüber sehen?

Der Mond leuchtet ja nicht von sich aus. Wir können ihn nur dann sehen, wenn die Sonne ihn anstrahlt. Steht die Erde zwischen Sonne und Mond, können wir den Mond nur nachts sehen. Dann wirft die Erde nämlich einen Schatten, der auf den Mond trifft. Deswegen sehen wir auch manchmal nur einen Halbmond oder eine Sichel. Jetzt ist der Mond aber nicht immer hinter der Erde. Er dreht sich ja um unseren Planeten und schiebt sich dann natürlich auch zwischen Sonne und Erde. Er wird dann also direkt von der Sonne angestrahlt. Wenn das so ist, können wir den Mond auch tagsüber sehen - allerdings muss es dafür klar sein und kaum bewölkt. Ganz oft bemerken wir den Mond tagsüber aber gar nicht – das liegt dann an unserer fehlenden Aufmerksamkeit. Tagsüber rechnen wir einfach nicht mit dem Mond am Himmel. Dazu kommt auch noch, dass der Mond nachts viel auffälliger ist als am Tag. Schließlich ist er dann das größte Licht am dunklen Himmel.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Diese Spieler fahren zur EM

Das war eine Überraschung: Mats Hummels und Thomas Müller sind zurück im deutschen Team für die Europa-Fußballmeisterschaft! Die beiden Weltmeister von 2014 haben schon eine Weile nicht mehr in der deutschen Mannschaft mitgespielt. Jetzt sollen sie aber mit ihrer Erfahrung die Mannschaft weiterbringen, sagt Bundestrainer Jogi Löw. Neben Hummels und Müller sind zum Beispiel auch Manuel Neuer, Toni Kroos oder Joshua Kimmich dabei. Auch ein Saarländer ist nominiert: Kevin Trapp aus Merzig. Die EM geht am 11. Juni los. 


Voilà les joueurs nommés pour la Coupe d’Europe

C'était une surprise : Mats Hummels et Thomas Müller sont de retour dans l'équipe allemande pour le championnat d'Europe de football ! Les deux champions du monde 2014 n'ont plus joué pour l'équipe nationale allemande depuis un moment. Mais maintenant, on attend d'eux, que grâce à leur expérience, ils mènent l’équipe plus loin, déclare le sélectionneur national Jogi Löw. Aux côtés de Hummels et Müller, il y a, par exemple, Manuel Neuer, Toni Kroos et Josua Kimmich. Un joueur sarrois a également été nommé : Kevin Trapp de Merzig. Le championnat d’Europe commence le 11 juin. 


Corona schlägt auf die Stimmung

Jeder von uns kennt das: Es gibt so Tage, an denen man erst gar nicht aufstehen will - oder einfach schlechte Laune hat. Das ist erst mal kein Grund zur Sorge. Wenn das aber immer häufiger vorkommt, kann eine psychische Störung dahinter stecken. Expertinnen und Experten sagen, dass solche psychischen Störungen  bei Kindern und Jugendlichen in 15 Ländern über die Coronazeit zugenommen haben. Denn es war schwierig, Freunde zu treffen oder Sport zu treiben. Diese Dinge sind aber wichtig, um gesund zu bleiben. Zwischenzeitlich hat in Frankreich zum Beispiel jeder dritte Jugendliche über eine schlechte Stimmung geklagt. Die Experten schlagen vor, dass auch in den Schulen darüber gesprochen wird, damit Lehrerinnen und Lehrer vielleicht helfen können.


La Covid influence l'humeur

Chacun de nous connait cela: il y a des jours où on n'a pas envie de sortir du lit ou on est simplement de mauvaise humeur. Ce n'est d’abord pas vraiment une raison de s’inquiéter. Mais si cela arrive plus souvent, un trouble mental peut en être la cause. Des experts affirment que dans 15 pays ces troubles mentaux ont augmenté chez les enfants et les jeunes pendant la période de la Covid. Car il était difficile de rencontrer des amis ou de faire du sport. Mais cela est important pour rester en bonne santé. Entre temps, en France, par exemple, un adolescent sur trois se plaignait d’un mauvais état d’esprit. Les experts suggèrent d'en parler également à l'école, afin que les enseignants puissent peut-être apporter leur aide.


Familienministerin hört auf

Fransika Giffey - den Namen habt Ihr vielleicht schon mal gehört. Das ist der Name unserer Bundesfamilienministerin, bzw. der Ex-Bundesfamilienministerin. Denn Giffey ist am Mittwoch von ihrem Posten zurückgetreten, weil es Probleme mit ihrer Doktorarbeit gibt. Eine Doktorarbeit ist eine Arbeit, die an der Universität geschrieben wird. Wenn man das erfolgreich geschafft hat, darf man sich Frau oder Herr Doktor nennen. Bei der Arbeit gibt es aber strenge Regeln. Wenn die nicht beachtet werden, muss der Doktortitel im schlimmsten Fall wieder abgegeben werden. Bei Giffey wird schon länger geprüft, ob sie Fehler gemacht hat. Das Ergebnis ist noch nicht offiziell bekannt. Trotzdem ist Giffey zurückgetreten. Bis zur nächsten Wahl im Herbst übernimmt jetzt eine andere Ministerin ihren Job.


La Ministre de la famille démissionne

Franziska Giffey - vous avez peut-être déjà entendu ce nom. C'est le nom de notre ministre fédérale de la famille, ou ex-ministre fédérale de la famille. Car Franziska Giffey a démissionné de son poste mercredi en raison de problèmes liés à sa thèse de doctorat. Une thèse de doctorat est un travail rédigé à l'université. Si on l'a achevé avec succès, on peut alors s'appeler, ici en Allemagne, Frau ou Herr Doktor. Mais il y a des règles strictes pour la thèse. Si elles ne sont pas respectées, le doctorat doit, dans le pire des cas, être retiré. Dans le cas de Giffey, on enquête depuis un certain temps pour savoir si elle a commis des erreurs. Le résultat n'est pas encore officiellement connu. Toutefois, Giffey a démissionné. Maintenant, une autre ministre occupe son poste jusqu'aux prochaines élections en automne.


Hitzestress in der Arktis

Eisflächen, Schnee und eisige Temperaturen: So stellen wir uns die Arktis, die Region rund um den Nordpol, vor. Diese Bilder passen aber gar nicht zu den aktuellen Temperaturen dort. Ende der Woche haben Forscher um die 30 Grad gemessen. Das ist sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Solche hohen Temperaturen werden aber wegen des Klimawandels in der Arktis generell häufiger werden. Die Polarregion habe sich in den vergangenen Jahren drei Mal so schnell erwärmt, wie der Rest des Planeten. 


Stress à cause de la chaleur en Arctique

Surfaces gelées, neige et températures glaciales : c'est ainsi que nous imaginons l'Arctique, la région autour du pôle Nord. Mais ces images ne correspondent pas du tout aux températures actuelles là-bas. A la fin de la semaine, les chercheurs ont mesuré environ 30 degrés. C'est très inhabituel pour cette période de l'année. D’ailleurs ces températures élevées vont en général devenir plus fréquentes en raison du changement climatique en Arctique. Durant les dernières années, la région polaire s'est réchauffé trois fois plus vite que le reste de la planète.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja