SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 25.04.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Boris Theobald (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Boris Theobald.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Frage der Woche


Helfen Euch Haustiere in Coronazeiten?
Audio
Helfen Euch Haustiere in Coronazeiten?
Die einen mögen am liebsten Hunde, andere bevorzugen Katzen oder Hasen. Mit ihren Haustieren kuscheln und spielen viele gerne, einige bringen ihnen sogar kleine Kunststücke bei. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c der Kreuzbergschule Merzig gefragt: Helfen Euch Haustiere in Coronazeiten?


DOMINO Themen


Positiv denken und negativ testen
Zauberer Kalibo engagiert sich als Corona-Tester
Anstatt bundesweit auf den Bühnen und weltweit auf Schiffen ist Kalibo zurzeit in seiner saarländischen Heimat im Einsatz. Und anstatt zu zaubern unterstützt der Künstler momentan Corona-Testzentren.


Beim Girls'n'Boys Day in der Handwerkskammer
Audio
Beim Girls'n'Boys Day in der Handwerkskammer
Mädchen machen eine Ausbildung zur Bürokauffrau, Jungs lernen KFZ-Mechatroniker - solche Klischees sind inzwischen eigentlich überholt. Trotzdem gibt es immer noch wenige Frauen, zum Beispiel im Metallhandwerk. Am Girls'n'Boys Day sollen Jugendliche daher mal in die Berufswelt hineinschnuppern und merken, dass es nicht auf das Geschlecht ankommt, sondern auf das Talent, die Neigung, die Liebe zum Beruf. SR-Reporterin Kerstin Gallmeyer hat Jungs und Mädchen in der Handwerskammer dabei über die Schulter geschaut.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


... erzählt von Carolina (10) aus Merzig
Audio
... erzählt von Carolina (10) aus Merzig

SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es jetzt immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Buchtipp


Ulrike Rylance: Penny Pepper – Detektive auf Reisen
Egal, wo Penny und ihre Detektiv-Freundinnen unterwegs sind - ein neuer Fall ist nicht weit... .


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Buch 'Penny Pepper – Detektive auf Reisen', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


Professor Domino (Foto: SR)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Es gibt ja bei Blumen viele lila Blüten. Aber warum gibt es so wenig blaue?

Das hast Du aber sehr gut beobachtet. Tatsächlich gibt es unter 100 Blumen nur sieben, die blau blühen. Aber warum ist das so? Das haben sich auch einige Forscher gefragt und das mal näher untersucht. Sie haben herausgefunden, dass es für Pflanzen extrem schwierig und aufwändig ist, den blauen Farbstoff zu produzieren. Dafür braucht die Pflanze nämlich sechs verschiedene Substanzen. Und die müssen auch noch kompliziert zusammengemischt werden. Deshalb verzichten die meisten Arten auf diesen Aufwand und blühen lieber rot oder gelb. Für Bienen ist das extrem schade. Sie lieben blaue Blüten nämlich mehr als alle anderen Farben. Mmh - und da hast Du jetzt auch die Antwort, warum sich eben doch manche Blumen die Arbeit mit den blauen Blüten machen. Wo es viele Blumen gibt und nur wenige Bienen - in den Alpen zum Beispiel - da macht es Sinn, in der Lieblingsfarbe der Bienen zu blühen. So können die Blumen sicher sein, bestäubt zu werden.


Können Eisbären erfrieren?

Nein, ein Eisbär kann nicht erfrieren. Er ist perfekt an das arktische Klima angepasst. Sein Fell, das bis zu 30 Zentimeter dick werden kann, ist wasserabweisend. Es enthält nämlich sehr viel Öl, so dass sich die einzelnen Haare nicht mit Wasser vollsaugen. Nach dem Schwimmen kann sich der Eisbär also ganz schnell einfach trocken schütteln. Das Fell hat aber noch mehr Eigenschaften. Durch Hohlräume zwischen den inneren und äußeren Haaren - man sagt dazu auch Unter- und Oberwolle - entsteht eine perfekte Isolierung. Kommt doch mal kalte Luft an die Haut des Eisbären, so hält ihn eine dicke Fettschicht direkt unter der Haut trotzdem warm. Du siehst also, erfrieren kann ein Eisbär nicht. Ihm macht vielmehr zu schaffen, dass es immer wärmer wird. Nicht nur, dass sein Lebensraum wegschmilzt, was für ihn die größte Katastrophe überhaupt ist. Auch sein Körper ist für wärmeres Klima einfach nicht gemacht. Er droht zu überhitzen.


Warum riechen alte Bücher oft so muffelig?

Oh ja, das ist ein ganz besonderer Geruch, der von alten Büchern ausgeht. Dafür verantwortlich sind bestimmte Bakterien, die die pflanzlichen Fasern im Papier der Bücher zersetzen. Man könnte auch sagen, sie fressen die Fasern auf - und das, was Du riechst, ist das, was bei den Bakterien dann hinten wieder rauskommt. Denn Bakterien benutzen keine Toilette. Die Bakterien und ihre Ausscheidungen sind aber so winzig klein, dass Du sie mit bloßem Auge natürlich nicht sehen kannst. Aber Du kannst es riechen. Zu dem Bakteriengeruch kommt aber noch eine zweite Duftnote dazu, wenn das Buch älter als 30 Jahre alt ist. Bis vor 30 Jahren hat man die Blätter nämlich vor dem Drucken in Alaun getränkt. Das ist eine spezielle Salzlösung, die das Papier sauer und bedruckbar gemacht hat. Wird dieses Papier feucht, dann beginnt ein chemischer Prozess, bei dem Schwefelsäure freigesetzt wird. Und die riecht ja bekanntlich ähnlich gut wie faule Eier.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Greta spendet Impfstoff

Die junge Schwedin Greta Thunberg hat die 'Fridays for Future'-Bewegung gegründet. Dafür und für viele weitere Klimaschutz-Aktionen hat sie den Alternativen Nobelpreis bekommen. 100.000 Euro von dem Preisgeld hat Greta jetzt gespendet, damit auch die Menschen in ärmeren Ländern geimpft werden können. In reichen Ländern ist im Schnitt jeder vierte geimpft, in ärmeren Ländern erst einer von 500. Die Weltgesundheits-Organisation hat deshalb die Impf-Initiative 'Covax' gegründet - und da geht das Geld von Greta auch hin.


Greta fait un don de vaccin

La jeune Suédoise Greta Thunberg a fondé le mouvement de la Grève étudiante pour le climat. Pour cela et pour de nombreuses autres campagnes de protection du climat, elle a obtenu le prix Nobel alternatif. Maintenant, Greta a fait don de 100.000 euros de la somme du prix pour que les habitants des pays les plus pauvres puissent également être vaccinés. En moyenne, dans les pays riches, une personne sur quatre est vaccinée. Dans les pays pauvres, ce n’est qu’une sur 500. L'Organisation mondiale de la santé a donc fondé l'initiative de vaccination “Covax” qui reçoit l’argent de Greta.


Wer wird Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler?

Im September wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Und dann gibt es auch bald eine neue Kanzlerin oder einen neuen Kanzler. Zum ersten Mal überhaupt hat die Partei 'Die Grünen' eine Kanzlerkandidatin: nämlich ihre Chefin Annalena Baerbock. Sie hat sich mit dem zweiten Grünen-Chef Robert Habeck geeinigt. Regelrecht gekämpft um den Job haben dagegen die Chefs der Schwesterparteien CDU und der CSU, Armin Laschet und Markus Söder. Nach viel Streit und Stress ist jetzt Armin Laschet der Kanzlerkandidat der Union. Die Zankerei kam bei den Menschen offenbar gar nicht gut an. Bei der neusten Umfrage hat die Union verloren, die Grünen liegen dagegen ganz vorne. 


Qui va être chancelier ou chancelière?

En septembre, un nouveau parlement allemand sera élu et bientôt il y aura donc aussi un nouveau chancelier ou une nouvelle chancelière. Pour la première fois, le parti des Verts se présente avec une candidate: la chef du parti, Annalena Baerbock. Elle s’est mise d’accord avec le deuxième chef, Robert Habeck. En revanche, les chefs des partis sœurs CDU et CSU, Armin Laschet et Markus Söder, se sont vraiment battus pour le poste. Après beaucoup de disputes et de stress, Armin Laschet est désormais le candidat chancelier du CDU. Les querelles n'ont apparemment pas du tout plu aux gens. Dans le dernier sondage, l’Union a perdu, tandis que les Verts sont en tête.


Neue Corona-Regeln

Seit gestern gelten neue Corona-Regeln - und zwar überall in Deutschland die gleichen. Die Regierung hat letzte Woche die sogenannte Bundesnotbremse beschlossen. Damit soll verhindert werden, dass sich das Corona-Virus weiterhin so schnell ausbreitet. Für Euch ist wichtig: Sport in Gruppen ist bis zum Alter von 14 Jahren noch erlaubt. Für die Schulen gilt: Ab einer Inzidenz von 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen geht es in den Wechselunterricht, steigt sie auf 165 müssen die Schulen schließen und es gibt Homeschooling. Eine ganz neue Corona-Regel ist die Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr. Dagegen soll es allerdings Klagen vor Gericht geben.


Nouvelles règles corona

Depuis hier, les nouvelles règles corona sont en vigueur et elles valent pour toute l’Allemagne. La semaine dernière, le gouvernement a adopté une loi nommée Bundesnotbremse, pour, ainsi dire, freiner la propagation si rapide du coronavirus. Ce qui est important pour vous: le sport en groupe est toujours autorisé jusqu'à 14 ans. Dans les écoles, à partir d’une incidence de 100 pendant trois jours consécutifs, les élèves suivent les cours en demi-jauge. Si l’incidence monte à 165, les écoles ferment et il y a l’école à la maison. Une toute nouvelle règle Covid est le couvre-feu entre 22 heures et 5 heures du matin. Cependant, il y a des gens qui veulent porter plainte contre cela devant les tribunaux.


Weniger lernen im Lockdown 

Ihr habt es bestimmt schon geahnt: Im Lockdown lernen Kinder weniger für die Schule. Eine neue Befragung hat ergeben, dass Schülerinnen und Schülerin im Schnitt pro Tag zirka vier Stunden für die Schule arbeiten – vor Corona waren es an einem normalen Schultag rund sieben Stunden. Besonders bedenklich finden die Forscher, dass fast jedes vierte Kind im Lockdown nur zwei Stunden pro Tag mit der Schule beschäftigt ist, dafür aber viel Zeit mit Handy, Fernsehen und Computer verbringt. Die Forscher fordern deshalb dringend, dass es für alle jeden Tag im Homeschooling richtigen Online-Unterricht gibt, damit alle täglich Kontakt mit ihren Mitschülern und Lehrern haben. 


Apprendre moins pendant le confinement 

Vous l'avez probablement déjà deviné: pendant le confinement, les enfants apprennent moins pour l'école. Une nouvelle enquête a montré que les élèves travaillent en moyenne environ quatre heures par jour pour l'école - avant la crise Covid, c'était environ sept heures par jour d’école. Les chercheurs trouvent très inquiétant que quasiment un enfant sur quatre ne fait ses classes seulement deux heures par jour. En revanche, il passe beaucoup de temps avec son portable, devant la télé ou son ordinateur. C’est pourquoi les chercheurs exigent à ce que, chaque jour, à la maison, il y ait des vrais cours en ligne pour que tous restent en contact avec leurs camarades de classe et leurs professeurs.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja