SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 04.04.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Jessica Werner (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Jessica Werner.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Frage der Woche


Wie verbringt ihr Ostern?
Audio
Wie verbringt ihr Ostern?
Geschenke suchen, gemütlich was zusammen essen und in die Kirche gehen - das haben viele Familien an Ostern geplant. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c der Kreuzbergschule Merzig gefragt: Wie verbringt ihr Ostern?


DOMINO Themen


Viel Spaß!
SR 1 Osterferientipps
Erlebnisse in der Natur, Online-Kurse und individuelle Ausflüge - in den Osterferien gibt es zahlreiche Freizeitangebote. Damit keine Langeweile aufkommt, haben wir zahlreiche Aktionen und Ausflugsziele im Überblick zusammengestellt.


Bis Klassenstufe zehn
Eltern schlagen Wiederholung des Corona-Schuljahres vor
Die Corona-Pandemie hat vor allem den Schulkindern zugesetzt und ihnen große Nachteile beschert. Weil viele Kinder die entstandenen Lücken nicht mehr aufholen können, hat die Landeselternvertretung nun einen besonderen Vorschlag gemacht: Alle Schülerinnen und Schüler bis Klassenstufe zehn sollen das Jahr wiederholen können.


Sesamstraße
Schwarze Puppen setzen Zeichen gegen Rassismus
In der berühmten Kindersendung 'Sesamstraße' setzen zwei neue Puppen in den USA ein Zeichen gegen Rassismus. Bei den neuen Figuren handelt es sich um den dunkelhäutigen Vater Elijah und dessen Sohn Wes. Die Macher der 'Sesamstraße' wollen damit Familien helfen, mit ihren Kindern offen über Rassismus zu reden.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


... erzählt von Connor (10) aus Harlingen
Audio
... erzählt von Connor (10) aus Harlingen

SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es jetzt immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Hörbuch-Tipp


Barbara Kindermann - Der Schimmelreiter
Schon als Junge interessiert sich Hauke Haien für Geometrie und Deichbau. Durch die Hochzeit mit Elke, der Tochter des alten Deichgrafen, gelingt ihm der Aufstieg vom Bauernsohn zum neuen Deichgrafen. Er macht sich daran, seine fortschrittlichen Visionen von Landgewinnung und besseren Deichen zu verwirklichen.


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Hörbuch 'Der Schimmelreiter', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


Professor Domino (Foto: SR)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Mama und ich haben dieses Jahr besonders viele Eier gefärbt. Aber warum gibt es an Ostern überhaupt bunte Eier?

Das Ei gilt schon seit vielen tausend Jahren als Zeichen für den Neubeginn. Die Christen haben diese Bedeutung auf ihre Religion übertragen. Sie sehen in einem Ei, aus dem ja ein Küken schlüpft, die Auferstehung von Jesus Christus. Und weil das eine echt wichtige Sache für die Christen ist, hat man im Mittelalter damit begonnen, die Eier rot einzufärben. Rot steht dabei natürlich für das Blut, das Jesus für die Menschen vergoss, als er am Karfreitag gekreuzigt wurde. Mit der Zeit hat sich diese Verbindung aber verloren und die Menschen haben die Eier auch mit anderen Farben angemalt.


Warum essen wir an Ostern eigentlich so viele Eier?

Vor Ostern liegt ja die Fastenzeit. Früher war klar: Ab Aschermittwoch bis zum Ostersamstag wird wirklich streng gefastet - auch Eier essen war nicht erlaubt. Sechs Wochen lang! Na ja, die Hühner hat das natürlich nicht interessiert und sie haben fleißig weiter Eier gelegt. Diese Eier hat man gesammelt und gekocht, damit sie länger halten. Einen Kühlschrank gab es damals noch nicht. Ja, und sobald es mit der Fastenzeit vorbei war, hatte man jede Menge gekochte Eier, die natürlich alle gegessen werden wollten. Deswegen war Ostern auch immer das Fest der Eier. Und das hat sich eben bis heute nicht geändert.


Warum bringt eigentlich ausgerechnet ein Hase die Ostereier?

Den Osterhasen gibt es seit mindestens 350 Jahren. Zum ersten Mal soll er in unserer Region, nämlich im Elsass und in der Pfalz, aufgetaucht sein. Dort versteckten schon damals die Eltern für ihre Kinder Osternester. Zu dieser Zeit war es keine Seltenheit, dass sich nach einem harten Winter hungrige Hasen auch schon mal in die Gärten verirrten und dort nach Essen suchten. Irgendjemand kam dann auf die Idee, dass es wohl diese Hasen sind, die die Ostereier bringen und in den Nestern verstecken. Und ein Hase, der an Ostern Eier bringt, der braucht natürlich auch einen Namen. Und der liegt ja auf der Hand: Die Kinder nannten ihn den 'Osterhasen'.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Schulen zu in Frankreich

In Frankreich bleiben die Schulen nach Ostern für drei Wochen zu. Das hat der französische Präsident Macron angekündigt. Weil immer mehr Menschen in Frankreich an Corona erkranken, gibt es auch noch mehr Regeln: So schließen ab Samstag alle nicht notwendigen Geschäfte für vier Wochen und keiner darf weiter als zehn Kilometer von seinem Zuhause weg – zum Beispiel zum Spazierengehen oder Fahrradfahren. Bis jetzt hat die französische Regierung immer versucht, die Schulen offen zu halten. Das geht jetzt nicht mehr, weil die Krankenhäuser kaum noch Platz für weitere Corona-Kranke haben.


Écoles fermées en France

En France, les écoles resteront fermées pendant trois semaines après Pâques. C'est ce qu'a annoncé le président français Macron. Parce que de plus en plus de personnes en France tombent malades du Covid, il y a aussi plus de restrictions. Donc, à partir de samedi, tous les magasins non essentiels fermeront pendant quatre semaines et personne ne sera autorisé à s'éloigner de plus de 10 kilomètres de son domicile, par exemple pour se promener ou faire du vélo. Jusqu'à présent, le gouvernement français a toujours essayé de maintenir les écoles ouvertes. Aujourd'hui, ce n'est plus possible car les hôpitaux n'ont pratiquement plus de place pour accueillir d'autres patients du Covid.


Dienstag war ein Sommertag

Sommer Ende März! Das war wirklich außergewöhnlich: Anfang vergangener Woche habt ihr bestimmt auch schon kurze Hosen und T-Shirt getragen. Am Dienstag gab es sogar einen Temperatur-Rekord im Saarland. In Perl-Nennig wurden 25,3 Grad gemessen. Damit wurde der Rekord von 1989 mit 24,3 Grad geknackt. Auch in einigen anderen Städten in Deutschland kletterte das Thermometer über 25 Grad. 25 ist übrigens die magische Grenze. Ab da sprechen die Meteorologen von einem Sommertag.


Mardi était un jour d‘été

L'été à la fin du mois de mars ! C'était vraiment extraordinaire : au début de la semaine dernière, vous portiez probablement déjà des shorts et des T-shirts. Mardi, un record de température a même été enregistré en Sarre. A Perl-Nennig, il faisait 25,3 degrés. Dès lors, le record de 1989 avec 24,3 degrés a été battu. Aussi dans d’autres villes d'Allemagne, le thermomètre a dépassé les 25 degrés. Au fait, 25 est la limite magique. A partir de là, les météorologues parlent d'une journée d'été.


Uraltes Boot im Bodensee

Ein 4.000 Jahre alter Einbaum wird gerade von Tauchern aus dem Bodensee geborgen. Ein Einbaum ist ein Boot, das aus einem einzigen ausgehöhlten Baumstamm besteht. So wurden die allerersten Boote überhaupt gebaut. Es ist sehr kompliziert, den Einbaum aus dem Bodensee zu holen, weil das Holz in Einzelteile zerfällt. An der Oberfläche soll das Boot dann wieder zusammengesetzt und ausgestellt werden. Das wird allerdings Jahre dauern. Dass der Einbaum überhaupt vier Jahrtausende überstanden hat, ist allerdings jetzt schon eine Sensation.


Très ancien bateau dans le lac de Constance

Une pirogue monoxyle, vieille de 4000 ans est actuellement récupérée du lac de Constance par des plongeurs. Une pirogue est une barque constituée d'un seul tronc d'arbre évidé. C'est ainsi que les tout premiers bateaux ont été construits. Il est très compliqué de sortir la pirogue du lac de Constance car le bois se détache en petits morceaux. Une fois dehors, le bateau sera réassemblé et mis en exposition. Toutefois, cela prendra des années. Le fait que la pirogue ait survécu à quatre millénaires est en tous cas maintenant déjà une sensation.


Bärenvideo Hit im Internet

Ein Bärenvideo bringt gerade viele zum Schmunzeln. Der Clip ist auf der Facebook-Seite einer amerikanischen Polizeistation zu sehen. Die Polizisten haben eine Bärenmutter gefilmt, die versucht, ihre vier Bärenkinder sicher über eine vielbefahrene Straße zu tragen. Allerdings büxt immer wieder eines der Bärenjungen aus und die Bärenmama muss von vorne anfangen. Das Video zeigt auch, dass die Autofahrer geduldig warten, bis alle in Sicherheit sind. Unter dem Video gibt es tausende Kommentare - vor allem von Eltern, die gut verstehen können, was die Bärenmutter da mitmacht.


Vidéo d’ours cartonne sur Internet

La vidéo d'ours fait sourire beaucoup de monde en ce moment. On peut voir le clip sur la page Facebook d'un poste de police américain. Les policiers ont filmé une maman ourse essayant de traverser une route très fréquentée en portant ses quatre oursons. Cependant, l'un des oursons s'échappe sans cesse et la maman ourse doit à chaque fois tout recommencer. La vidéo montre également que les automobilistes attendent patiemment que tous soient en sécurité. La vidéo suscite des milliers de commentaires, notamment de la part de parents qui peuvent bien comprendre ce que vit la maman ourse.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja