SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 14.03.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Jessica Werner (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Jessica Werner.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Frage der Woche


Findet ihr es schön, wieder in der Schule zu sein?
Audio
Findet ihr es schön, wieder in der Schule zu sein?
Nach dem Lockdown läuft inzwischen für viele Klassenstufen an den saarländischen Schulen wieder der Präsenzunterricht. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rodenhof gefragt: Findet ihr es schön, wieder in der Schule zu sein?


DOMINO Themen


Schichtmodell in der Grundschule Rodenhof
Audio
Schichtmodell in der Grundschule Rodenhof
Im Sinne der Corona-Maßnahmen läuft an 155 Grundschulen im Saarland aktuell ein Hybrid-Unterricht. Für den Großteilen dieser Schulen bedeutet das: ein Tag Homeschooling, ein Tag Präsenzunterricht im Wechsel. An zehn der Grundschulen gibt es allerdings ein Schichtmodell, sodass die Kinder in verschiedenen Zeitschichten jeden Tag zur Schule gehen. SR 1-Reporterin Julia Lehmann hat eine dieser Schulen, die Grundschule Rodenhof, besucht.


Geburtstagspost für den Meister
Janosch wurde 90
Oh, wie schön sind seine Bücher! Vor 90 Jahren wurde Horst Eckert in Oberschlesien geboren. Wir kennen ihn heute besser unter einem anderen Namen: Janosch. SR-Reporterin Eva Lippold hat zwei langjährige Weggefährten des großen Autoren und Zeichners getroffen.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


... erzählt von Mia (8) aus Saarbrücken
Audio
... erzählt von Mia (8) aus Saarbrücken

SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es jetzt immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Buchtipp


Susann Kreihe: Mein Lotta-Leben. Das Kochbuch
Das Kochbuch zur Bestseller-Reihe 'Mein Lotta-Leben' von Alice Pantermüller vereint 60 Rezepte, die Kinder selbst kochen und backen können. Für die Fans der Bücher zwischen neun und zwölf Jahren altersgerecht aufbereitet, wird Kochen damit zum Kinderspiel.


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Buch 'Forschungsgruppe Erbsensuppe', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


Professor Domino (Foto: SR)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Wird am Flugzeug das Fenster vom Cockpit nass, wenn es durch eine Wolke fliegt?

Das hängt vor allem von der Wolke ab. Eine Wolke ist ja auch nichts anderes als Nebel. Wenn Du mit dem Auto durch Nebel fährst, muss die Windschutzscheibe nicht unbedingt nass werden. Das passiert nur, wenn der Nebel sehr dicht und feucht ist. Dann müssen Mama oder Papa den Scheibenwischer anmachen. Der Pilot im Flugzeug macht das nicht. Der große Unterschied zwischen Auto und Flugzeug ist nämlich die Geschwindigkeit. Ein Auto fährt bei Nebel sehr langsam, weil der Fahrer wenig sieht. Eine normale, größere Passagiermaschine fliegt dagegen mit 800 bis 900 Kilometern pro Stunde. Dadurch trocknet die Scheibe am Cockpit sofort, weil der Flugwind die Tropfen einfach wegpustet. Also: Theoretisch kann eine dicke Wolke die Scheibe am Cockpit schon nass machen. Wir sehen das allerdings nicht, denn sie trocknet sofort wieder, weil das Flugzeug so schnell fliegt.


Warum jucken Moskitostiche?

Lass uns lieber von Stechmücken sprechen. Denn die richtigen Moskitos gibt es bei uns zum Glück nicht. Trotzdem - so ein Mückenstich kann schon ganz schön nerven und vor allem jucken. Den eigentlichen Einstich merkst Du allerdings gar nicht. Das liegt daran, dass die Stechmücke einen extrem dünnen Stechrüssel hat. Damit erwischt sie kaum eine Nervenzelle. Nach dem Stechen geht es trotzdem richtig los: Die Mücke spritzt ihre Spucke in dein Blut. So gerinnt das Blut nicht, wenn sie es aufsaugt. Auf diese Mückenspucke reagiert unser Körper ziemlich heftig. Da sind nämlich Bakterien oder Schadstoffe drin, die unser Abwehrsystem nicht kennt. Im Prinzip ist das Jucken der Haut eine allergische Reaktion. Außerdem gibt es oft kleine Entzündungen an den Mückenstichen. Dann schickt der Körper besondere Stoffe, die die Entzündung bekämpfen sollen - das sorgt für zusätzliches Jucken. Und diesen Satz hast Du bestimmt auch schon gehört: Nicht kratzen, sonst wird es schlimmer!  Am besten kühlst Du die Stelle mit dem Mückenstich.


Ich gehe gerne in den Zoo und frage mich, warum die Flamingos immer auf einem Bein stehen?

Mit dieser Frage bist Du nicht alleine. Viele Forscher haben sich darüber schon den Kopf zerbrochen. Zuerst glaubten sie, dass die Flamingos womöglich auf einem Bein stehen, damit sie schneller wegfliegen können, wenn sich ein Feind nähert. Jetzt gibt es eine andere Idee: Hast Du mal genau geschaut, wo Flamingos normalerweise stehen? Richtig, im Wasser! Und im Wasser ist es kalt. Stehst Du mit zwei Beinen im Wasser, werden beide Beine kalt, stehst Du nur mit einem Bein im Wasser, wird auch nur ein Bein kalt. Der Flamingo steht also höchst wahrscheinlich auf einem Bein im Wasser, damit er nicht so schnell auskühlt und nicht so viel Energie verliert. Denn wer friert, der muss auch mehr fressen. Und damit nicht immer dasselbe Bein auskühlt, wechselt der Vogel regelmäßig von einem auf das andere Bein.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Feste und Festivals abgesagt

Ganz groß feiern geht leider im Sommer doch noch nicht! In Saarbrücken sind das Altstadtfest und das 'Saar-Spektakel' wegen Corona auch für dieses Jahr abgesagt worden. Die Veranstalter sagen, sie können sich keine Feste mit hunderttausenden Besuchern vorstellen, vor allem kein dichtes Gedränge. Stattdessen soll es aber bis zu 150 kleine Veranstaltungen in Saarbrücken geben, zum Beispiel Musik-Open-Airs und Kindertheater draußen.


Fêtes et festivals annulés

Malheureusement, il ne sera pas encore possible de faire des grandes fêtes en été! À Sarrebruck, les deux fêtes populaires, “Altstadtfest” et “Saarspektakel” ont été annulées aussi cette année, en raison de la crise du Covid. Les organisateurs disent qu'ils ne peuvent pas s’imaginer des évènements avec des centaines de milliers de visiteurs - surtout pas des foules denses. Mais au lieu de cela, il doit y avoir environ 150 petites organisations à Sarrebruck, par exemple des concerts en plein air et du théâtre pour enfants à l’extérieur.


Löw hört auf

Jogi Löw, eigentlich Joachim Löw, will nicht mehr Trainer der deutschen Nationalmannschaft sein. Nach 15 Jahren hört er im Sommer auf - nach der Europameisterschaft im Juni. Löw hat viele Siege mit der Nationalmannschaft gefeiert – sein größter war der Weltmeistertitel 2014. Manche haben jetzt als seinen Nachfolger Kloppo, also Jürgen Klopp, vorgeschlagen. Der ist gerade Trainer des FC Liverpool und hat sofort gesagt, dass er nicht zur Verfügung steht. Wer in Zukunft die deutsche Nationalmannschaft trainiert, ist also noch nicht klar.


Jogi Löw démissionne

Jogi Löw, qui, en fait, s'appelle Joachim Löw, ne veut plus être entraîneur de l’équipe nationale allemande. Au bout de 15 ans, il quitte ses fonctions après le championnat d’Europe cet été en juin. Löw a célébré de nombreuses victoires avec ”la Mannschaft”. Sa plus grande victoire a été le titre de champion du monde 2014. Certains ont maintenant proposé « Kloppo », Jürgen Klopp, comme son successeur. Il est actuellement l'entraîneur du FC Liverpool et a immédiatement dit qu'il n'était pas disponible. Donc il n’est pas encore clair qui entraînera l’équipe nationale allemande à l’avenir.


Schnecke köpft sich selbst

Die im Meer lebende Schlundsackschnecke kann etwas außerordentliches. Sie lässt sich einen neuen Körper nachwachsen - und das geht so: Erst trennt sie ihren Körper vom Kopf ab und lebt erstmal nur als Kopf weiter. Der zurückgelassene Körper stirbt nach eine Weile ab. Der Kopf der Schlundsackschnecke kann sich alleine fortbewegen und fressen. Nach einer Woche wächst der Schnecke dann ein neues Herz und nach zwei Wochen ist sie wieder eine komplette Schnecke. Eine Forscherin in Japan hat das jetzt zufällig in ihrem Labor beobachtet. Warum und wie die Schnecke das macht, weiß keiner.


Une limace se décapite

La limace de mer, la « sacoglosse », peut faire quelque chose d’extraordinaire. Elle se laisse repousser un nouveau corps. Et cela fonctionne ainsi: D'abord, elle sépare son corps de la tête et continue de vivre en tant que tête. Le corps abandonné meurt après un certain temps. La tête de la « sacoglosse » peut se déplacer et manger toute seule. Après une semaine, il lui pousse un nouveau cœur et au bout de deux semaines, elle est redevenue une limace complète. Une chercheuse au Japon a, par hasard, observé cela dans son laboratoire. Pourquoi et comment cette limace de mer fait cela - personne ne le sait.


Tigerentenpapa wird 90

Der Erfinder der Tigerente wurde am Donnerstag 90 Jahre alt. Janosch, der eigentlich Horst Eckert heißt, hat über 150 Bücher geschrieben. Sie wurden Millionen Mal verkauft und in viele Sprachen übersetzt. Richtig berühmt wurde Janosch mit 'Oh, wie schön ist Panama' und 'Post für den Tiger'. Ohne Janosch würde es auch die sehr beliebte Kindersendung 'Tigerentenclub' nicht geben. Seinen 90. Geburtstag hat Janosch auf der Insel Teneriffa gefeiert. Dort lebt er seit vielen Jahren sehr zurückgezogen.


« Papa du canard tigre » a 90 ans

Jeudi, l'inventeur du “canard tigre” a fêté ses 90 ans. Janosch, qui en fait s'appelle Horst Eckert, a écrit plus de 150 livres. Ils ont été vendus des millions de fois et ont été traduits dans de nombreuses langues. C’est avec les ouvrages «Tout est si beau à Panama» et «Une lettre pour le tigre», que Janosch est vraiment devenu très célèbre. Et sans Janosch, l’émission de télévision très populaire pour les enfants, le “Tigerenten-Club” n'existerait pas. Janosch a célébré son 90ème anniversaire sur l'île de Tenerife où il vit dans la solitude depuis de nombreuses années.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja