SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 07.03.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Boris Theobald (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Boris Theobald.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Spezial: Die Maus wird 50!


Herzlichen Glückwunsch
Rund um das Jubiläum
Kinder, wie die Zeit vergeht: Die Maus wird 50! Unglaublich, so lange schon begeistern uns ihre Lach- und Sachgeschichten. Popmusiker Mark Forster hat der Maus zum Geburtstag einen Song geschrieben: "Ich frag die Maus". Und am 6. März wurde die Maus ganz groß gefeiert: mit einer Geburtstagsshow im Ersten!


Sendung mit der Maus'-Moderator Ralph Caspers im Interview
Audio
Sendung mit der Maus'-Moderator Ralph Caspers im Interview
Ralph Caspers ist Moderator der 'Sendung mit der Maus'. Zum 50. Geburtstag der Kult-Serie hat SR 1-Moderator Boris Theobald mit ihm über die Vergangenheit und Zukunft der Sendung sowie seine persönlichen Frühstücks-Vorlieben gesprochen.


Im Digitalradio und per Livestream
Die Sendung mit der Maus zum Hören
Ohren auf: Hier kommt die Maus! Denn es gibt "Die Sendung mit der Maus zum Hören“. Das Audioangebot umfasst sowohl einen Digitalradiokanal als auch täglich neue Podcasts.


DOMINO Frage der Woche


Was wisst ihr über die 'Sendung mit der Maus'?
Die 'Sendung mit der Maus' ist Kult. Generationen von Kindern kennen die Abenteuer von dem tierischen TV-Star und ihren Freunden. Jetzt feiert die Serie ihren 50. Geburtstag. Wir haben Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule Rodenhof gefragt: Was wisst ihr über die 'Sendung mit der Maus'?


DOMINO Spiele-Tipp


Das Quiz mit der Maus
Die Maus erklärt die Welt – und das schon seit 50 Jahren. Zum Jubiläum der Kultfigur gibt es nun „Das Quiz mit der Maus“. Dabei versuchen die Spieler, die passenden Antworten auf die gestellten Fragen zu finden und sich damit auf dem Spielplan in Richtung Ziel zu bewegen. Wer dieses als Erster erreicht, hat nicht nur gewonnen, sondern ist auch schlau wie die Maus!


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Spiel 'Das Quiz mit der Maus', die wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


Professor Domino (Foto: SR)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Dieses Geräusch, wenn die Maus mit den Augen klappert - wie wird das eigentlich gemacht?

Das sind Kastagnetten, die Du hörst. Kastagnetten sind kleine, muschelförmige Klappern. Immer zwei Stück werden gegeneinander geschlagen, was das typische Geräusch macht, das Du vom Augenklimpern der Maus kennst. Kastagnetten gibt es heute auch aus Kunststoff - normalerweise werden sie aber aus Holz gefertigt. Sie stammen ursprünglich aus dem Orient, von dort sind sie dann nach Spanien gekommen. Und in Spanien gehören sie nach wie vor beim Flamenco-Tanz einfach dazu. Kastagnetten heißen übrigens nicht Kastagnetten, weil sie aus Kastanienholz gemacht werden, sondern, weil sie von der Form her an Kastanien erinnern.


Warum heißt es eigentlich ‚Die Sendung mit der Maus‘ und nicht ‚Die Sendung mit der Maus und dem Elefanten‘?

Das ist eine gute Frage, aber es müsste ja ganz korrekt heißen: ‚Die Sendung mit der Maus, dem Elefanten und der Ente‘. Das wäre natürlich viel zu lang. ‚Die Sendung mit der Maus‘ heißt so, weil es am Anfang nur die Maus gab. Drei Jahre später haben sich die Maus-Macher überlegt, dass die Maus einen Freund braucht - und schenkten ihr sozusagen den kleinen blauen Elefanten. Zuerst haben die zwei sich allerdings gar nicht gut verstanden. Im Laufe der Zeit sind sie aber echte Freunde geworden. Erst zwölf Jahre später, 1987, kam dann die kleine, gelbe Ente zu Maus und Elefant dazu. Aber wenn Du schon nach dem Elefanten fragst: Wusstest Du eigentlich, dass der eine eigene Sendung hat? ‚Die Sendung mit dem Elefanten‘ - die kommt montags bis freitags um 6.55 Uhr auf dem ‚Kika‘, samstags um 7.50 Uhr – und zwar ganz ohne die Maus.


Warum sagt ihr eigentlich, dass die Maus 50 ist? Die erste ‚Sendung mit der Maus‘ lief doch erst im Januar 1972?

Uih, da hast Du aber richtig gut aufgepasst. Gut, jetzt wird es ein kleines bisschen kompliziert: Armin Maiwald – ja das ist DER Armin aus der ‚Sendung mit der Maus‘ – tüftelte Anfang der 70er Jahre an einer Kinder-Fernsehsendung. Er nannte sie zunächst ‚Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger‘. Premiere hatte die Sendung am 7. März 1971 - und darin hatte die Maus dann auch schon ihren ersten Auftritt mit dem Film ‚Die Geschichte von der Maus im Laden‘. Die Maus kam so gut an, dass man entschied, kleine Spots mit ihr zu zeichnen. Das sind die Minifilme, die noch heute zwischen den langen Geschichten gezeigt werden. Ja, und weil die Maus immer mehr zum heimlichen Star der ‚Lach- und Sachgeschichten‘ wurde, benannte man ab Januar 1972 die Sendung nach ihr. Da war sie allerdings schon fast ein Jahr alt.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Schule startet nicht für alle Schüler

Ab Montag dürfen auch die Fünft- und Sechstklässler im Saarland wieder in die Schule. Für die anderen Klassen geht es eine Woche später los mit dem Wechselunterricht. Eigentlich hatte SPD-Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot geplant, dass ab Montag wieder alle Schülerinnen und Schüler in den Wechselunterricht starten. Das ging den Politikern von der Partei CDU aber zu schnell. Neu ist seit vergangener Woche, dass Lehrkräfte und Schulkinder regelmäßig auf das Coronavirus getestet werden. So kann man schnell erkennen, ob sich jemand infiziert hat und verhindern, dass andere Menschen in der Schule angesteckt werden. 


L’école ne commence pas pour tous les élèves

En Sarre, à partir de lundi, les élèves de CM2 et de la sixième pourront retourner à l'école. Les autres classes commenceront avec les cours en alternance une semaine plus tard. En fait, la ministre sarroise de l'Éducation, Christine Streichert-Clivot du parti SPD, avait prévu que tous les élèves commenceront les cours en alternance à partir de lundi. Mais c'était trop rapide pour les politiciens du parti CDU. Nouveau est, que depuis la semaine dernière, les enseignants et les élèves sont régulièrement soumis à des tests de dépistage du coronavirus. Cela permet de détecter rapidement si une personne a été infectée et d'éviter que d'autres personnes soient contaminées à l'école.


Haileuchten

Forscher haben leuchtende Haie entdeckt! Sie leben gaaanz tief im Ozean - in 200 bis 1000 Metern Wassertiefe. Normalerweise ist es in dieser Tiefe sehr dunkel. Doch manche Tiere können mithilfe chemischer Reaktionen Licht aussenden. Bekannt ist das vor allem von Quallen, Tiefseefischen oder Garnelen. Forscher haben den Leucht-Trick jetzt zum ersten Mal auch bei dem Schokoladenhai, dem Schwarzbauch- und dem Südlichen Laternenhai entdeckt. Deren Bäuche können blau schimmerndes Licht aussenden. Möglicherweise hilft ihnen das dabei, den Meeresboden nach Nahrung abzusuchen. 


Lumières de requins

Des chercheurs ont découvert des requins lumineux ! Ils vivent dans l'océan très profond - à 200 ou 1000 mètres de profondeur. Normalement il fait très sombre à cette profondeur. Mais certains animaux peuvent émettre de la lumière grâce à des réactions chimiques. C’est surtout connu chez les méduses, les poissons d'eau profonde ou les crevettes. Les chercheurs ont découvert pour la première fois l'astuce de la lumière chez le requin de couleur brun chocolat, le requin à ventre noir et le requin-lanterne du Sud. Leurs ventres peuvent émettre une lumière scintillante bleue. Cela les aide probablement à fouiller les fonds marins à la recherche de nourriture.


Neues Kunstwerk von Banksy

Der mysteriöse Straßenkünstler Banksy hat in der Nähe von London wieder zugeschlagen. Dort war vor einigen Tagen ein schwarz-weißes Kunstwerk an einer ehemaligen Gefängnismauer entdeckt worden. Es zeigt einen Mann in Häftlingskleidung, der sich an einem zusammengeknoteten Strick abseilt. Ganz unten ähnelt der Strick einem langen Stück Papier, an dessen Ende eine Schreibmaschine baumelt. In einem Video auf seiner Instagramseite im Internet hat Banksy gezeigt, wie er an diesem Kunstwerk arbeitet. Gefilmt wird er dabei aber immer von hinten. Niemand weiß, wer hinter dem Künstler steckt.


Le nouveau chef-d’œuvre de Banksy

Le mystérieux artiste de rue Banksy a de nouveau frappé près de Londres. Il y a quelques jours, une œuvre d'art en noir et blanc y a été découverte sur un ancien mur de prison. On y voit un homme en tenue de prisonnier descendre sur une corde nouée. Tout en bas, la corde ressemble à un long morceau de papier avec une machine à écrire suspendue au bout. Dans une vidéo publiée sur sa page Instagram sur Internet, Banksy a montré comment il travaille sur cette œuvre d'art. Mais il est toujours filmé de dos. Personne ne sait qui ce cache derrière l'artiste.


Familien dürfen wieder Familien treffen

Es stecken sich zwar immer noch Menschen mit dem Coronavirus an, aber nicht mehr so viele wie noch vor ein paar Wochen. Und obwohl die Zahl langsam wieder steigt, haben sich die Chefs und Chefinnen der Länder mit der Bundeskanzlerin auf ein paar Lockerungen geeinigt. Ab Montag dürft ihr Euch zum Beispiel wieder mit einer anderen Familie treffen, wenn nicht mehr als fünf Menschen dabei zusammen kommen. Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt. Und auch Sport im Freien ist für Kinder wieder in einer Gruppe möglich. Wie und ab wann das Fußball- oder Leichtathletik-Training beispielsweise wieder genau stattfindet, entscheiden die Vereine.


Les familles peuvent de nouveau se rencontrer

Les gens sont toujours infectés par le coronavirus, mais plus autant qu'il y a encore quelques semaines. Et bien que le nombre de cas augmente à nouveau lentement, les chefs des États fédéraux se sont mis d'accord avec la chancelière sur quelques assouplissements. À partir de lundi, par exemple, vous serez autorisés à retrouver une autre famille, à condition qu'il n'y ait pas plus que cinq personnes ensemble. Les enfants de moins de 14 ans ne sont pas pris en compte. Et les enfants pourront à nouveau pratiquer des sports en plein air en groupe. Ce sont les clubs qui décident comment et à partir de quand l'entraînement de football ou d'athlétisme, par exemple, aura à nouveau lieu.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja