SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 28.02.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Stephan Daub (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Stephan Daub.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Themen


Umbaumaßnahmen
Im Saarbrücker Zoo tut sich was
Ob Zoos zurzeit öffnen dürfen, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Die beiden saarländischen Zoos in Neunkirchen und Saarbrücken freuen sich über Besucher. Im Tierpark der Landeshauptstadt sind zudem gerade ein paar neue Attraktionen in Vorbereitung. Und auch das 'Zootier des Jahres 2021 kann man dort sehen.


Der Hundenachwuchs im Homeschooling
Geschlossene Hundeschulen und die Folgen
In Zeiten von Lockdown und Homeoffice haben sich viele dazu entschlossen, sich einen Hund zuzulegen. Doch was dabei oft vergessen wurde: Auch die Hundeschulen sind geschlossen. Und das hat Folgen.


Auf freiwilliger Basis
Startschuss für Corona-Tests an Schulen
Am Freitag wurden im Saarland an einer Grundschule in Nonnweiler-Primstal die ersten freiwilligen Corona-Tests durchgeführt. Ab kommender Woche soll es dieses Angebot dann für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler an allen Schulen im Saarland geben.


Kreuzbergschule Merzig
Problemloser Start in den Wechselunterricht
Endlich wieder in die Schule gehen - darüber freuen sich derzeit viele Grundschüler. Auch die Schülerinnen und Schüler der Kreuzbergschule in Merzig. Für die Schulleitung war die Organisation des Schulalltags allerdings eine Herausforderung. Doch der Start in den Wechselunterricht hat prima geklappt.


Herzlichen Glückwunsch
Die Maus wird 50
Kinder, wie die Zeit vergeht: Die Maus wird 50! Unglaublich, so lange schon begeistern uns ihre Lach- und Sachgeschichten. Popmusiker Mark Forster hat der Maus zum Geburtstag einen Song geschrieben: "Ich frag die Maus". Und es gibt noch mehr Gratulanten ...


DOMINO - Dein Lieblingswitz


... erzählt von Tiago (10) aus Wellingen
Audio
... erzählt von Tiago (10) aus Wellingen

SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es jetzt immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO CD-Tipp



Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch die CD 'Heute bin ich faul', die wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


Professor Domino (Foto: SR)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Welches Säugetier wird am ältesten und lebt am längsten?

Vorneweg eine grobe Faustregel: Je größer ein Säugetier ist, desto älter wird es. Demnach müsste der Blauwal das Säugetier sein, das von allen am ältesten wird. Mit 80 bis 90 Jahren erreicht der zwar ein stattliches Alter. Der Grönlandwal allerdings kann mit bis zu 200 Jahren mehr - also doppelt so alt - werden und ist damit das Säugetier mit der höchsten Lebenserwartung. Der Grönlandwal wird bis zu 18 Meter lang und lebt in den arktischen Gewässern, also in den Meeren rund um den Nordpol. Vom Aussehen her gleicht er einem Orca - schwarz mit weißen Flecken, ist aber deutlich dicker. Ist auch logisch. Um sich vor der Kälte in den arktischen Gewässern zu schützen, hat der Grönlandwal nämlich eine dicke Fettschicht. Und so bringt er es auf bis zu 100 Tonnen Gewicht - so viel, wie ungefähr 70 mittelgroße Autos zusammen wiegen.


Warum gibt es beim Klavier mehr weiße als schwarze Tasten?

Das hängt mit der Tonleiter zusammen. Die geht immer von C bis C. Weil das insgesamt acht Töne sind, nennt man das Oktave - aus dem Lateinischen für 'Acht'. Diese acht Töne sind auf einem Klavier die weißen Tasten. Klar, das sind mehr, als nur acht. Aber wenn Du eine weiße Taste spielst und dann acht Tasten nach oben oder unten mit dem Finger wanderst, merkst Du, dass die Töne gleich sind - nur unterschiedlich hoch. Auf einem Klavier sind also mehrere Oktaven hintereinander angeordnet. Aber Du fragst ja nach den schwarzen Tasten: Die liegen exakt zwischen zwei weißen. Und genau da gehören sie hin. Die schwarzen Tasten stimmen die Töne an, die zwischen den acht Noten einer Oktave liegen, sogenannte Halbtöne. Aber nicht zwischen alle Töne der Tonleiter passt noch ein Halbton. Zwischen E und F und H und C gibt es deshalb keine schwarzen Tasten.


Warum müssen viele Menschen weinen, wenn sie Zwiebeln schneiden?

Wenn Du eine Zwiebel schneidest, dann zerstörst Du damit ihre Zellen und Zellwände. So kommen in der Zwiebel verschiedene Aminosäuren und Enzyme zusammen, die vorher getrennt waren. Dadurch kommt es zu einer chemischen Reaktion. Die ist für den würzigen Geschmack der Zwiebel verantwortlich, aber setzt auch einen Reizstoff frei. Dieser Reizstoff reagiert mit der Tränenflüssigkeit in unserem Auge, so dass dort Schwefelsäure entsteht. Die will unser Körper natürlich schnell wieder loswerden und weint sie einfach aus. Die Zwiebel setzt ihre Schwefeldämpfe übrigens gezielt ein. So schützt sie sich vor Fressfeinden wie Mäusen oder Maulwürfen.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Kranker deutscher Wald

Der deutsche Wald ist krank – nur noch rund ein Fünftel aller Bäume haben gesunde Baumkronen. Vor allem die Fichten leiden, viele sind komplett abgestorben. Das hat der jährliche Bericht über den Waldzustand ergeben. Es gibt mehrere Gründe dafür: die Stürme, die extrem trockenen Sommer seit drei Jahren, mehr Waldbrände und die vielen Borkenkäfer. Schuld ist aber auch die Waldwirtschaft. Viele Waldbesitzer haben auf großen Flächen nur die schnell und gerade wachsenden Fichten angebaut, um so schnell Geld zu verdienen. Diese sogenannten Monokulturen sind besonders anfällig. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Die Eichen erholen sich etwas.


Forêt allemande malade

La forêt allemande est malade. Seulement environ un cinquième de tous les arbres ont une couronne en bonne santé. Ce sont surtout les épicéas qui souffrent. Beaucoup sont complètement morts. C'est le résultat du rapport annuel sur l'état de la forêt. Il y a plusieurs raisons à cela : les tempêtes, les étés extrêmement secs depuis trois ans, plus de feux de forêt et les nombreux scolytes. Mais c’est aussi à cause de la sylviculture. De nombreux propriétaires forestiers ont cultivé sur des grandes surfaces uniquement des épicéas qui poussent rapidement et croissent tout droit, pour ainsi gagner de l’argent rapidement. Ces soi-disant monocultures sont particulièrement vulnérables. Mais il y a aussi une bonne nouvelle : Les chênes se remettent un peu.


Impfungen für Lehrer und Erzieher

Immer mehr Kindern können bald wieder in die Schule gehen - mit Wechselunterricht und Corona-Hygienemaßnahmen. Die Kitas sind ja schon fast alle wieder auf. Weil gerade Lehrer und Erzieher dadurch sehr viele Kontakte haben, sollen sie früher als geplant geimpft werden - in den meisten Bundesländern schon ab morgen. Die Politiker haben dafür die Impfreihenfolge geändert. Polizisten zum Beispiel könnten dadurch etwas später dran sein. In den Schulen soll es außerdem regelmäßige Tests für Schüler und Lehrer geben.


Vaccins pour enseignants 

De plus en plus d’enfants peuvent retourner à l’école bientôt. Il y aura des cours en alternance et des mesures d’hygiène contre le coronavirus. Presque toutes les écoles maternelles sont de nouveau ouvertes. Parce que les enseignants et les éducateurs ont donc de nombreux contacts, ils doivent être vaccinés plus tôt que prévu - dans la plupart des Länder à partir de demain. Pour cela, les politiciens ont changé l’ordre des vaccinations. Les policiers, par exemple, pourraient donc être vaccinés un peu plus tard. En plus, dans les écoles, il doit y avoir des tests réguliers pour les élèves et les enseignants.


Umweltkatastrophe in Israel

In Israel gibt es eine schreckliche Umweltkatastrophe: Ein Öltanker hat dort vermutlich illegal tausende Tonnen Öl ins Mittelmeer abgelassen. Die Strände in Israel sind jetzt mit zusammengeklebtem Öl verseucht und viele Meerestiere wurden vergiftet. Hoffnung gibt es für kranke Meeresschildkröten: Sie werden mit Mayonnaise behandelt. Die cremig-fettige Mayo befördert das Öl aus dem Verdauungssystem der Schildkröten. Nach ein bis zwei Wochen sollen sie wieder ganz gesund sein. Bis sich das Meer und die Küste wieder ganz erholen, könnte es Jahre dauern. Gerade sind tausende Freiwillige dabei, die Strände zu säubern und Tiere zu retten.


Catastrophe écologique en Israël

En Israël, il y a un terrible désastre écologique. Un pétrolier a probablement fait couler illégalement des milliers de tonnes de pétrole dans la mer Méditerranée. Les plages en Israël sont maintenant polluées par un genre de goudron et beaucoup d’animaux marins ont été empoisonnés. Mais, pour les tortues de mer malades, il y a de l’espoir. Elles sont traitées avec de la mayonnaise. Cette mayonnaise crémeuse et grasse aide à transporter le pétrole hors du système digestif de la tortue. Elles pourraient de nouveau être en bonne santé après une ou deux semaines. Par contre, cela pourrait prendre des années jusqu’à ce que la mer et le littoral se rétablissent complètement. Des milliers de volontaires sont en train de nettoyer les plages et de sauver les animaux.


Golden Globe für Helena Zengel?

Die zwölfjährige Helena Zengel ist extrem aufgeregt. Heute Nacht unserer Zeit entscheidet sich, ob sie den Golden Globe, einen wichtigen Filmpreis, bekommt. Sie wurde für ihre Nebenrolle in dem amerikanischen Western 'Neues aus der Welt' mit Tom Hanks nominiert. Wegen Corona ist sie nicht bei der Filmpreisverleihung in Hollywood dabei, sondern schaut sie sich in einem Berliner Hotel an – zusammen mit ihrer Familie. Und weil es wegen der Zeitverschiebung sehr spät wird, hat Helena Zengel morgen ausnahmsweise schulfrei.


Golden Globe pour Helena Zengel?

Helena Zengel, 12 ans, est extrêmement nerveuse. Cette nuit, sera décidé si elle obtient le Golden Globe, un important prix du film. Elle a été nommée pour son rôle secondaire dans le western américain "News from the World" avec Tom Hanks. À cause du Covid, elle ne peut pas participer à la cérémonie de remise des prix du film à Hollywood, mais elle la regarde dans un hôtel de Berlin avec sa famille. Et parce qu’en raison du décalage horaire il se fera très tard, Helena Zengel est exceptionnellement libérée de l'école demain.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja