SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 14.02.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Jessica Werner (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Jessica Werner.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Themen


Expertin beantwortet Fragen
Wie kommen Kinder und Jugendliche durch die Corona-Krise?
Zuhause lernen, kein Ausflug zum Spielplatz und auch kein Besuch bei Freunden – der Lockdown hat das Leben und den Alltag von Kindern und Jugendlichen stark verändert. Mit welchen Folgen? Wie wirkt sich die Situation auch auf ihre Psyche aus? Bei SR 1 war die Psychologin Prof. Monika Equit von der Universität des Saarlandes zu Gast und hat Eure Fragen beantwortet.


Ungewöhnlicher TikTok-Trend
Mit Seemannschören gegen die Einsamkeit
Auf dem Videoportal TikTok ist ein besonderer Song viral gegangen: Das Seemannslied "The Wellerman" ist 200 Jahre alt und wird dort jetzt in allen Variationen interpretiert und geteilt. Wer genau auf den Text achtet, versteht auch wieso: Das sogenannte Shanty passt perfekt zum Leben in der Pandemie.


Video
Saar-Grundschulen im Wechselunterricht
Nach Ankündigung des saarländischen Bildungsministeriums, den Präsenzunterricht an den Grundschulen ab dem 22. Februar wieder aufzunehmen, hat der Bildungsausschuss des Landtags am Donnerstag über die Voraussetzungen dafür debattiert. Im Fokus standen unter anderem das Testkonzept sowie der zusätzliche Personalbedarf.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


... erzählt von Liam (10) aus Nennig
Audio
... erzählt von Liam (10) aus Nennig

SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es jetzt immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Buchtipp



Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Buch 'Super reich', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


Professor Domino (Foto: SR)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Manche Pflanzen können im Winter draußen bleiben, andere bringt mein Papa ins Haus, weil sie sonst kaputt gehen. Warum ist das so verschieden?

Wenn Du Dir vorstellst, dass die grünen Blätter von Pflanzen sehr viel Wasser speichern, ist klar, was passiert, wenn es Frost gibt. Das Wasser friert zu Eis und dehnt sich aus. Dadurch platzen die dünnen Gefäße in den Blättern und die Blätter sterben ab. Sind zu viele Blätter tot, stirbt die ganze Pflanze. Aber warum gibt es dann Pflanzen, die den Frost überleben? Das sind häufig Pflanzen, die die Blätter abwerfen. Sie speichern das Wasser in ihren Wurzeln oder in Zwiebeln tief im Boden. Da sind die Wasserspeicher auch noch besser vor der Kälte geschützt. Es gibt aber auch Pflanzen mit Blättern, die Minusgrade gut überstehen. Sie produzieren sozusagen selbst ein Frostschutzmittel, das sie in ihren Blättern einlagern. Aber Vorsicht: Auch diese Pflanzen können im Winter sterben. Sie vertrocknen, weil wir im Winter oft vergessen, sie zu gießen. Wenn es also lange nicht geregnet oder geschneit hat, sollten Pflanzen draußen auch im Winter gegossen werden.


Ich hab vor kurzem zwei Regenbögen übereinander gesehen. Wie viele können denn auf einmal am Himmel erscheinen?

Leider nicht mehr als zwei. Aber das ist ja auch schon doppelt so viel wie einer! Ein Regenbogen entsteht, wenn die Sonne scheint und es gleichzeitig regnet. Dann reflektieren die einzelnen Regentropfen das Licht der Sonne so, dass ihr weißes Licht in die Regenbogenfarben aufgebrochen wird. Ein zweiter Regenbogen entsteht dann, wenn sich das Licht der Sonne in den Regentropfen ein zweites Mal bricht. Der zweite Bogen steht über dem ersten. Er ist größer, aber auch deutlich blasser. Und wenn Du mal genau hinschaust: Die Farben im zweiten Bogen sind genau anders herum angeordnet als im ersten. Beim Hauptregenbogen ist innen violett und außen rot. Weil ein Lichtstrahl im Regentropfen nicht öfter als zwei Mal gebrochen werden kann und wir mit der Sonne nur eine Lichtquelle haben, kann es also höchstens zwei Regenbogen gleichzeitig am Himmel geben.


Wenn es dunkel ist, fliegen keine Vögel mehr rum. Schlafen die dann oder was machen die?

Tatsächlich schlafen die allermeisten Vögel nachts. Sobald es dunkel ist, setzen sich viele auf einen Ast und fangen dann wieder mit der ersten Helligkeit an, zu zwitschern. Aber, es gibt auch Vögel, die sind nachts wach. Eulen zum Beispiel gehen dann auf Beutejagd. Mmh, jetzt sagst Du wahrscheinlich: Ich hab aber noch nie nachts eine Eule gesehen. Ja, das liegt daran, dass die Eule nicht gesehen werden will. Denn wenn Du sie sehen könntest, dann würden auch ihre Beute - zum Beispiel die Mäuse - sie sehen. Deshalb ist die Eule fast lautlos und unsichtbar unterwegs. Übrigens: Wenn ich vorhin gesagt habe, dass die meisten Vögel abends schlafen gehen, dann darfst Du Dir das aber nicht wie bei uns Menschen vorstellen. Die Vögel ziehen sich zwar zurück und bewegen sich nicht mehr – sie schlafen aber nicht so tief wie wir Menschen. Ein Teil des Gehirns ist immer wach, um mögliche Gefahren schnell zu erkennen: eine Katze zum Beispiel.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Viel Schnee und klirrende Kälte

Temperaturen nachts bis zu minus 26 Grad. Das ist eher selten in Deutschland - gab es aber letzte Woche. Ungewöhnlich viele eisige Nächte und Tage liegen hinter uns. Vor allem in der Mitte und im Norden Deutschland fiel auch massenweise Schnee. Manche Autofahrer steckten deshalb eine ganz Nacht lang auf der Autobahn fest. Auch Tiere hatten Probleme mit den niedrigen Temperaturen. In Baden-Württemberg musste die Feuerwehr sogar ein festgefrorenes Schwanenpaar aus einem See befreien.


Beaucoup de neige et froid glacial

Des températures de nuit jusqu’à moins 26 degrés. C’est plutôt rare en Allemagne – mais c’était comme ça la semaine dernière. On a passé inhabituellement beaucoup de nuits et de journées glaciales. Surtout au centre et au nord de l’Allemagne, des masses de neige sont tombées. A cause de cela, certains automobilistes étaient bloqués sur l’autoroute pendant une nuit entière. Des animaux aussi avaient des problèmes avec les températures basses. En Bade-Wurtemberg, les pompiers ont même dû libérer un couple de cygnes collé dans la glace sur un lac.


Koala am Steuer

Ein kleiner Koala hat in Australien für einen Massenunfall gesorgt. Er wollte nämlich eine Autobahn überqueren – mehr als fünf bremsende Autos wurden daraufhin in einen Unfall verwickelt. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. Eine Frau hat den Koala dann eingefangen und in ihr Auto verfrachtet. Er hat sich prompt auf den Fahrersitz gesetzt und das Steuer übernommen. Von Tierschützern wurde der wagemutige Koala schließlich wieder zurück in den Wald gebracht, weit weg von der Autobahn.


Koala au volant

En Australie, un petit koala a causé un accident collectif. Car il voulait traverser une autoroute – sur cela, plus de cinq voitures ont été impliquées dans un accident, en freinant. Heureusement, personne n’a été blessé. Ensuite, une femme a capturé le koala et l’a mis dans sa voiture. Aussitôt, il s’est assis sur la place du conducteur et a pris le volant. Finalement, des protecteurs d’animaux on ramené le koala audacieux dans la forêt, loin de l’autoroute.    


Schweine können zocken

Schweine sind intelligent, das wissen wir. Sie können sogar lernen, einen Joystick mit ihrer Schnauze zu bewegen und so einen Cursor an eine bestimmte Stelle zu bringen. Forscher haben das jetzt bei verschiedenen Tests mit den drei Monate alten Schweinen 'Hamlet' und 'Omelette' herausgefunden.  Theoretisch könnten die Schweinchen also zocken, wenn es denn Spiele für sie gäbe. Dass die Tiere insgesamt eher ungeschickt sind und dazu auch noch schlecht sehen, stört sie übrigens nicht am Bildschirm.


Les cochons savent flamber

Les cochons sont intelligents, nous le savons. Ils peuvent même apprendre à bouger une manette de jeu avec leur museau et, par cela, mettre un curseur sur une certaine place. Des chercheurs ont maintenant trouvé cela, par des différents tests avec les cochons « Hamlet » et « Omelette », âgés de trois mois. Donc théoriquement, les cochonnets pourraient flamber, si seulement il y avait des jeux pour eux. Le fait que les animaux, en somme, soient plutôt maladroits et voient mal en plus, ne les dérange pas devant l’écran. 


Schule startet im Februar

Die meisten Grundschüler in Deutschland können ab dem 22. Februar wieder in die Schule gehen - auch im Saarland. Für viele wird es Wechselunterricht geben, das bedeutet zum Beispiel: Ein Teil der Schüler lernt eine Woche zuhause, der andere Teil in der Klasse. In der nächsten Woche wird dann gewechselt. So kann die Corona-Abstandsregel in den Klassenräumen eingehalten werden. Außerdem müssen alle in der Schule Masken tragen. Die älteren Schüler sollen im Laufe des März wieder in die Schule gehen können. Wann genau, hängt von den Coronazahlen ab. Anfang März wollen sich die Politiker aus den Bundesländern mit der Bundeskanzlerin wieder treffen, um zu entscheiden wie es überhaupt mit den Lockerungen weitergehen kann. Bis jetzt wissen nur die Friseure, dass sie ab dem 1. März wieder Haare schneiden dürfen.


L’école reprend en février

La plupart des élèves de primaire en Allemagne peuvent retourner à l’école à partir du 22 février, aussi en Sarre. Pour beaucoup il y aura des cours en alternance. Ceci veut dire par exemple : pendant une semaine, une part des élèves apprend à la maison et l’autre part en classe. Et la semaine suivante, on change. Ainsi les mesures de distance contre le coronavirus peuvent être respectées dans les salles de classe.  En plus, à l’école tout le monde doit porter un masque. Les élèves plus âgés devraient pouvoir retourner à l’école au cours du mois de mars. La date exacte dépend des chiffres corona. Début mars, les politiciens des États fédérés veulent à nouveau rencontrer la chancelière pour décider comment continuer avec le déconfinement. Jusqu’à présent, uniquement les coiffeurs savent qu’ils ont à nouveau le droit de couper les cheveux à partir du 1er mars.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja