SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 07.02.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Boris Theobald (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Boris Theobald.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO international: Homeschooling in...


... Frankreich
Audio
... Frankreich
In vielen Ländern sind zurzeit wieder die Schulen wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Die meisten Schüler müssen erneut zuhause lernen. Wir haben nachgefragt, wie das Homeschooling in anderen Ländern abläuft. Heute berichtet SR-Frankreich-Reporterin Lisa Huth über die aktuelle Situation in Frankreich.


DOMINO Themen


Homeschooling-Highlight
Mit Motto macht selbst Mathe Spaß
Mathematikunterricht ist in normalen Zeiten für viele schon ein Graus. Und Homeschooling macht die Sache nicht unbedingt besser. Trotzdem gibt es Kinder, die sich darauf freuen: die 6. Klasse der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule in Losheim am See zum Beispiel. Denn ihre Lehrerin hat sich etwas Besonderes für sie ausgedacht: einen Motto-Tag


Auch Homeschooling braucht Regeln
Das Homeschooling stellt viele Familien vor eine Herausforderung: Lernen und Freizeit müssen zuhause miteinander verbunden werden. Damit das klappt, ist eine feste Tagesstruktur wichtig. Außerdem müssen die Kinder lernen, welche Regeln für den Online-Unterricht gelten. Dafür hat das Bildungsministerium nun eine Homeschooling-Etikette herausgegeben.


American Football Highlight
Das Spiel des Jahres: der Super Bowl
Am Sonntag heißt es für American Football-Fans: wach bleiben! Denn der Super Bowl steht wieder an. Im diesjährigen Finale stehen sich die Tampa Bay Buccaneers und der Titelverteidiger, die Kansas City Chiefs gegenüber.


Übergangsstandort Paul-Schmook-Schule
Europäische Schule startet mit vier Klassen
Mit vier Klassen soll die Europäische Schule im Saarland zu Beginn des kommenden Schuljahres an einem Übergangsstandort den Betrieb aufnehmen. Im Bildungsausschuss des Landtages wurde mehr zum pädagogischen Konzept bekannt.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


... erzählt von Jannis (8) aus Saarbrücken
Audio
... erzählt von Jannis (8) aus Saarbrücken

SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es jetzt immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Buchtipp



Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Buch 'Mala und das flüsternde Haus', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


Professor Domino (Foto: SR)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Ich habe neulich ein blinkendes Schild auf einem Taxi gesehen. Hat das etwas zu bedeuten oder war das Licht einfach nur kaputt?

Die Schilder, die oben auf Taxis befestigt sind, haben tatsächlich etwas zu bedeuten und zeigen nicht nur an, dass das Auto eben ein Taxi ist. Je nachdem, ob und wie das Schild leuchtet, bekommen wir dadurch Informationen vom Taxifahrer.  Meistens ist die Beleuchtung an oder aus. An bedeutet: Das Taxi ist frei und wer will, kann einsteigen. Ist die Beleuchtung ausgeschaltet, ist das Taxi schon besetzt oder der Fahrer hat Feierabend. Nun zu Deiner Frage: Das blinkende Licht kann der Fahrer über einen geheimen Knopf einschalten, um zu zeigen, dass er Hilfe braucht. Vielleicht ist dem Fahrer übel geworden. Oder er hat einen Fahrgast im Auto, der ihn bedroht. Wer also ein blinkendes Schild auf einem Taxi sieht, sollte sofort die Polizei verständigen und am besten auch mitteilen, wo sich das Taxi befindet und wie das Kennzeichen lautet. Dann kann dem Fahrer schnell geholfen werden.


Warum nicken Hühner beim Laufen mit dem Kopf?

Das hat damit zu tun, wie ein Huhn seine Umgebung sieht. Es sieht nämlich ziemlich starr, weil seine Pupillen viel unbeweglicher sind als unsere. Das bedeutet für das Huhn, dass es für seine Augen einfach zu schnell unterwegs ist, wenn es zum Beispiel über eine Wiese marschiert. Die Augen haben keine Chance, sich an die Bewegung des Tieres anzupassen. Deswegen hält das Huhn den Kopf so lange wie möglich an einer Stelle, bis die Augen ein stabiles Bild haben. Seine Beine laufen währenddessen weiter. Dadurch sieht es so aus, als würde das Huhn nicken. In Wirklichkeit versucht es nur, den Kopf stabil zu halten, damit es ein klares Bild kriegt. Du kennst bestimmt einen ähnlichen Effekt- das gleiche passiert nämlich, wenn Du aus dem Fenster eines fahrenden Zuges schaust.


Wieso sieht man durch eine Lupe eigentlich alles viel größer?

Die Lupe ist ein geschliffenes Glas, das vergrößert. Dieses Glas hat die Form einer Linse - und so wird es ja auch häufig genannt. Die Linse ist in der Mitte dicker als an ihren Rändern, deshalb vergrößert sie alles, was Du dadurch anschaust. Das liegt daran, dass das Licht durch die geschliffene Linse anders gebrochen wird als bei einem Fensterglas. Die Ägypter haben das schon vor tausenden Jahren herausgefunden, als sie Wassertropfen auf Blättern beobachteten. Alles, was sie dadurch ansahen, erschien größer. Die Römer benutzten dann mit Wasser gefüllte Glasschalen, um kleine Dinge besser betrachten zu können. Und vor 1.000 Jahren entwickelte ein arabischer Tüftler dann die erste Lupe aus Glas. Nochmal 600 Jahre später kam man auf die Idee, viele Lupen hintereinander in einer Röhre anzubringen – und erfand so das allererste Mikroskop.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Super Bowl in Pandemie-Zeiten

Der Super Bowl, das größte Sportereignis in den USA, wird wegen der Corona-Pandemie anders: Nur rund 22.000 Zuschauer statt 75.000 werden im Stadion live dabei sein, unter ihnen 7.500 Eingeladene aus Medizinberufen. Die 100 Millionen Fernsehzuschauer in den USA sollen nur in der eigenen Familie schauen, statt wie üblich Super-Bowl-Partys zu feiern. Dazu haben die Ärzte wegen Corona aufgerufen. Und noch was ist besonders, allerdings nicht wegen der Pandemie: Sarah Thomas ist als erste Schiedsrichterin im Finale der American-Football-Profiliga dabei.


Le Super Bowl en période de pandémie

Le Super Bowl, le plus grand événement sportif des États-Unis, sera différent à cause de la pandémie du Corona. Seulement environ 22 000 spectateurs au lieu de 75 000 participeront en direct dans le stade, dont 7 500 personnes invitées ayant des professions médicales. Les 100 millions de téléspectateurs aux États-Unis devront regarder le match chez eux avec leurs familles au lieu de célébrer le Super Bowl comme d'habitude. Les médecins ont appelé à cela à cause du coronavirus. Et il y a encore quelque chose de spécial, mais pas à cause de la pandémie : Sarah Thomas est la première femme arbitre en finale de la Ligue professionnelle de football américain.


Europäische Schule Saarland startet

Die Europäische Schule Saarland, kurz 'ESS', startet dieses Jahr ab dem Schuljahr 2021/2022. Ab sofort sind dafür auch Anmeldungen online möglich. Die neue Schule beginnt für die Jahrgangsstufen eins und fünf und hat ihren Schwerpunkt in Sprachen. Es gibt Unterricht in Englisch und Deutsch und die erste Fremdsprache beginnt schon in der Grundschule. Der Unterricht geht von acht bis 16 Uhr und alle Abschlüsse sind möglich. Nach zwölf Jahren können die Schüler an der 'ESS' das europäische Abitur machen.


École européenne de Sarre démarre

L'École européenne de Sarre, ESS, ouvre à partir de cette année scolaire 2021/2022. Et dès maintenant, les inscriptions sont également possibles en ligne. La nouvelle école commencera pour les classes de CP et de CM2 et sera axée sur les langues. Il y a des cours en anglais et en allemand et la première langue étrangère commence déjà à l'école primaire. Les cours ont lieu de 8 heures à 16 heures et tous les diplômes sont possibles. Après 12 ans, les élèves peuvent passer le baccalauréat européen à l'ESS.


Dino-Fußabdruck am Strand

Das war eine kleine Sensation für ein kleines Mädchen aus England: Die vierjährige Lily hat bei einem Strandspaziergang mit ihren Eltern den Fußabdruck eines Dinos entdeckt. Der circa 75 Zentimeter große und 2,5 Meter lange Dino muss dort vor circa 220 Millionen Jahren über den Felsen gelaufen sein, sagen die Forscher. Sie glauben auch, dass er auf zwei Beinen ging und kleine Tiere und Insekten jagte. Mittlerweile ist der Abdruck in einem Museum.


Empreinte d’un dinosaure sur une plage

C'était une petite sensation pour une petite fille d'Angleterre. Lily, quatre ans, a découvert l'empreinte d'un dinosaure alors qu'elle se promenait sur la plage avec ses parents. Selon les chercheurs, le dinosaure, qui mesure environ 75 centimètres de haut et 2 mètres et demi de long, a dû marcher sur les rochers il y a environ 220 millions d'années. Ils pensent également qu'il marchait sur deux jambes et chassait les petits animaux et les insectes. L'empreinte se trouve maintenant dans un musée.


Spatz ist häufigster Wintervogel

In Deutschland leben weniger Meisen, aber mehr Spatzen, Rotkelchen und Stadttauben als im letzten Jahr. Das ist bei der Zählung der Wintervögel herausgekommen, zu der der Naturschutzbund 'NABU' Anfang Januar aufgerufen hatte. Insgesamt gibt es weniger Wintervögel als in den Jahren zuvor. Große Sorgen machen sich die Naturschützer um den Grünfinken – er wurde viermal weniger gezählt als noch vor zehn Jahren. Dafür gab es einen Mitmach-Rekord: Fast 240.000 Menschen in Deutschland haben Vögel beobachtet und gemeldet. Das waren mehr als doppelt so viele wie 2020.


Le moineau est le plus fréquent oiseau d’hiver

En Allemagne, il y a moins de mésanges, mais plus de moineaux, de rouges-gorges et de pigeons urbains que l'année dernière. C'est le résultat du recensement d’oiseaux d'hiver, auquel l'association de la protection de la nature, NABU, avait appelé au début du mois de janvier. Au total, il y a moins d'oiseaux d'hiver que dans les années précédentes. Les écologistes s’inquiètent pour les verdiers - il y en a quatre fois moins qu'il y a encore dix ans. Mais, un record de participation a été établi : Près de 240 000 personnes en Allemagne ont observé et signalé des oiseaux, soit plus du double qu'ils étaient en 2020.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja