SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 10.01.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Boris Theobald (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Boris Theobald.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Frage der Woche


Welche Nachrichten interessieren Euch und wo kriegst Ihr die Infos her?
Audio
Welche Nachrichten interessieren Euch und wo kriegst Ihr die Infos her?
... haben wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.1 der Gemeinschaftsschule Quierschied gefragt. Die einen interessieren sich für harte Fakten rund um Corona, die anderen eher für News rund um Fußball und Videospiele. Um sich darüber zu informieren, nutzen einige soziale Netzwerke, andere lieber die klassischen Medien wie das Fernsehen oder Radio.


DOMINO Thema


Bundesweite Mitmachaktion
Nabu ruft zum Vogelzählen auf
Bis 10. Januar ist wieder Vogelzählzeit und jeder kann mitmachen. Mit der bundesweiten Aktion "Stunde der Wintervögel" will der Nabu herausfinden, welche Vögel in Garten und Parks unterwegs sind. Im Fokus der elften Ausgabe steht die Blaumeise.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


DOMINO - Dein Lieblingswitz... erzählt von Ole (5) aus Wiesbach
Audio
DOMINO - Dein Lieblingswitz... erzählt von Ole (5) aus Wiesbach
Bei SR 1 DOMINO gibt es jetzt immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze.

SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es jetzt immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Buchtipp



Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Buch 'Adele möchte die Welt umarmen', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


Professor Domino (Foto: SR)

Professorin Domino

erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Warum sind Erdbeben so oft an den gleichen Stellen auf der Erde? 

Da müssen wir ganz oben beginnen: auf unserer Erdoberfläche. Die ist nämlich nicht einheitlich, sondern besteht aus sieben großen Erdplatten, die sich um unsere Erdkugel spannen. Das sind die sieben Kontinentalplatten. Neben den sieben großen Platten gibt es auch noch rund 50 kleine. Stell Dir das vor wie die einzelnen Lederflicken, aus denen ein Fußball zusammengenäht ist. So, und dann schauen wir in das Innere unserer Erde: Der Erdkern ist sehr heiß und flüssig und kocht und brodelt vor sich hin. Dadurch ist die Erde immer ein ganz kleines bisschen in Bewegung. Das spüren wir normalerweise nicht. Aber da, wo sich zwei Erdplatten an der Oberfläche berühren, da kann das leichte Brodeln im Erdinnern die Platten so heftig gegeneinanderdrücken, dass die Erde an dieser Stelle bebt. Die Gegenden, wo Erdplatten zusammentreffen und sich verschieben sind deshalb besonders anfällig für Erdbeben.


Warum ersticken Fische nicht unterm Eis?

Das liegt an der Anomalie des Wassers. Ja, das Wasser verhält sich nicht normal und auch anders, als Du es vielleicht erwartest. Denn selbst, wenn der See an der Oberfläche zufriert, hat das Wasser ganz unten im See immer plus vier Grad. Das reicht den Fischen, um nicht zu erfrieren. Aber Du wolltest ja wissen, warum die Fische nicht ersticken: Dafür sorgen die Pflanzen am Boden des Sees. Denn auch durch die Eisdecke kommt genug Licht zu den Pflanzen, damit diese Sauerstoff produzieren können. Und den nehmen die Fische über das Wasser mit ihren Kiemen auf. Wenn allerdings Schnee auf die Eisdecke fällt, so dass gar kein Licht mehr durchkommt, dann können Fische tatsächlich im Wasser ersticken. Deshalb ist es eine gute Idee, in zugefrorene Gartenteiche ein Loch ins Eis zuschlagen, damit die Tiere auf jeden Fall überleben können.


Warum ist Schnee weiß?

Hast Du Dir schon einmal eine Schneeflocke ganz genau angeschaut? Bei großen Flocken siehst Du es mit bloßem Auge, bei kleineren unter dem Mikroskop: Jede Schneeflocke und jedes Schneekristall ist sechseckig. Wenn viele Schneeflocken aufeinander fallen, entstehen zwischen den Flocken viele luftleere Räume. Durch diese dringt das Licht auf und in den Schnee. Jetzt stell Dir einen einzelnen Lichtstrahl vor, der in dieses Meer von Kristallen taucht. Wie in einem Spiegelkabinett wird er von den Sechsecken gebrochen und weiter zum nächsten Kristall geschickt, wo er wieder gebrochen und reflektiert wird. Je öfter so ein Strahl gebrochen wird, desto weißer erscheint er. Es ist fast so, als würde der Strahl mit jeder Lichtbrechung ein bisschen Farbe verlieren. Die vielen Lichtbrechungen in den Schneekristallen sorgen also dafür, dass Schnee für unser Auge so weiß ist.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Lockdown bis Ende Januar

Wegen der immer noch hohen Corona-Infektionszahlen bleiben auch die Schulen bis Ende Januar geschlossen. Das haben die Ministerpräsidenten der Bundesländer mit der Kanzlerin vereinbart. Da die Länder über die Schulen selbst bestimmen, kann es Ausnahmen geben. Im Saarland zum Beispiel werden die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen bald Präsenzunterricht haben, also in der Schule. Alle anderen sollen mit Hilfe ihrer Lehrer online zuhause lernen. Schüler der Klassen eins bis sechs können allerdings auch in der Schule betreut werden, wenn das zuhause gar nicht möglich ist. Das können die Eltern mit der Schule besprechen. Wie es mit dem Unterricht weitergeht, wird Ende Januar entschieden.


Confinement jusqu'à fin janvier

Le nombre d’infections corona est toujours très élevé. C’est pourquoi les écoles resteront fermées jusqu’à fin janvier. C’est ce que les ministres-présidents des États fédéraux ont convenu avec la chancelière Merkel. Puisque les « Länder » décident eux-mêmes sur les écoles, il peut y avoir des exceptions. En Sarre, par exemple, les élèves des dernières classes auront bientôt des cours « sur place », c’est-à-dire à l’école. Tous les autres doivent apprendre en ligne chez eux – mais avec l’aide de leurs professeurs. Cependant, les élèves du primaire jusqu’en sixième peuvent être pris en charge à l’école si cela n’est pas possible chez eux. Les parents peuvent en parler avec les responsables de l’école. La manière dont les cours se poursuivront sera décidée fin janvier.


Mondreise für Kinder

Einmal zum Mond hin- und zurück. Bis das für uns möglich wird, könnte es noch dauern. Aber Eure Fußabdrücke dürfen beim nächsten unbemannten Testflug der NASA mit dabei sein. 'Der nächste Schritt' heißt die Mitmachaktion und die geht so: Ihr schickt bis zum 1. Februar Fotos oder ausgemalte Bilder Eurer Fuß -oder Schuhabdrücke an machmit@dlr.de. Die Bilder kommen dann auf einen USB-Stick und fliegen im November zum Mond und wieder zurück. Mit der Aktion will das Deutsche Zentrum für Luft -und Raumfahrt Kinder für die Mondmission begeistern.


Voyage sur la lune pour les enfants

Aller-retour sur la lune! Jusqu’à ce que cela deviendra possible pour nous, pourrait encore durer un certain temps. Mais, vos empreintes de pied pourraient faire partie du prochain vol d’essai sans pilote de la NASA. La campagne s’appelle “La prochaine étape”: Avant le 1er février, envoyez des photos ou des images de vos empreintes de pied à machmit@dlr.de . Les images vont être transférées sur une clé USB et en Novembre, elles seront envoyées vers la Lune et à nouveau retournées. Avec cette campagne, le Centre aérospatial allemand veut passionner les enfants pour la mission lunaire.


Junge Menschen essen weniger Fleisch

Junge Menschen essen immer weniger Fleisch. Das steht in einem Bericht rund um das Thema Tier als Nahrungsmittel. Bei den 15- bis 29-Jährigen ernähren sich mittlerweile mehr als zehn Prozent vegetarisch und 2,3 Prozent vegan. Vor zehn Jahren waren das insgesamt weniger als fünf Prozent. Viele junge Leute verzichten auf Fleisch, weil sie es nicht hinnehmen wollen, dass durch seine Herstellung das Klima, die Umwelt und die Tiere leiden.


Les jeunes mangent moins de viande

Les jeunes mangent de moins en moins de viande. C‘est ce qui est écrit dans un article ayant comme sujet : les animaux en tant que nourriture. Chez les 15 à 29 ans, plus de 10% sont végétariens et 2,3% sont végans. Il y a dix ans, c’était en tout moins de 5%. Beaucoup de jeunes ne mangent pas de viande parce qu’ils ne veulent pas accepter que le climat, l’environnement et les animaux souffrent à cause de la production de viande.


Sturm auf das Kapitol

Tausende Anhänger vom abgewählten US-Präsidenten Trump stürmten am Mittwoch mit Gewalt das Kapitol in Washington. Fünf Menschen sind dabei gestorben, viele wurden verletzt. Die erschreckenden Bilder habt Ihr bestimmt auch gesehen. Drinnen im Kapitol sollte gerade die Wahl des zukünftigen amerikanischen Präsidenten Joe Biden offiziell bestätigt werden. Die Anhänger von Donald Trump behaupten aber - genau wie er selbst - dass bei der Wahl betrogen wurde. Das ist aber gelogen. In einer Demokratie entscheiden die Bürger in einer freien und fairen Wahl, wer die Macht bekommen soll. Und zu einer Demokratie gehört auch, dass alle dies anerkennen. Deshalb sind die allermeisten Menschen auf der Welt entsetzt über diesen Angriff, denn es ist ein Angriff auf die Demokratie.


Attaque sur le Capitole

Ce mercredi, des milliers de partisans du président des Ètats-Unis, Trump, ont violemment pris d’assaut le Capitole à Washington. Cinq personnes sont mortes et beaucoup ont été blessées. Vous avez probablement vu ces images épouvantables. À l’intérieur du Capitole, l’élection du future président Joe Biden était sur le point d’être officiellement confirmée. Donald Trump et ses partisans, prétendent que l’élection a été trichée. Mais c’est un mensonge. Dans une démocratie, les citoyens décident par un vote libre et juste qui va obtenir le pouvoir. Et que tous acceptent le résultat - cela aussi fait partie de la démocratie. C’est pourquoi la plupart des gens dans le monde sont choqués par cette attaque. Car c’est une attaque contre la démocratie.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja