SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 30.12.2018 | 6:04 Uhr - 10:00 Uhr

Boris Theobald (Foto: Pasquale D´Angiolillo )


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Boris Theobald


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de.


DOMINO BUCHTIPP


Buchcover 'Krasshüpfer' (Foto: Thienemann Verlag)

Simon van der Geest:
Krasshüpfer
Thienemann Verlag
12,99 Euro
ab elf Jahren


"Geheimnisse muss man erzählen, sonst fressen sie einen von innen auf." Hidde weiß das. Und er weiß etwas über seinen größeren Bruder. Der will seine Insekten aus dem Keller vertreiben. Denn "große Brüder denken oft, dass sie was Besonderes sind. Sie denken, sie können dir sagen, was du zu tun hast. Bei meinem Bruder ist das jedenfalls so. Jeppe will sich meinen geheimen Keller unter den Nagel reißen. Und bevor er alles kaputtmacht, werde ich dir unser Geheimnis erzählen. Du sollst aber verstehen, was ich bei dir ablade. Wenn du das hier gelesen hast, gibt es keinen Weg zurück!"

Hidde erzählt in einer Art Tagebuchform von dem geheimen Keller, den er und seine beiden Brüder Jeppe und Ward entdeckt haben. Ward ist leider gestorben. Daher gibt es nur noch Hidde, Jeppe und ihre Mutter. Die ist aber fast nie Zuhause. Daher bekommt sie auch nichts mit von dem großen Streit, den Hidde und Jeppe haben.

Hidde hat in dem Keller ein richtiges Insektenlabor aufgebaut. Dort kümmert er sich um die Tiere und erforscht sie. Jeppe aber möchte ihn von dort vertreiben und sein Schlagzeug im Keller aufbauen. Je mehr Hidde von diesem Streit erzählt, desto deutlicher wird, dass er und sein Bruder Jeppe ein dunkles Geheimnis haben...


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Buch "Krasshüpfer", das wir Euch vorgestellt haben.


Professor Domino


Professor Domino (Foto: SR)

Professor Domino

erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Wusstest Du eigentlich, dass Österreich das schwerste Land Europas ist?

Dabei wird gemessen, wie viel die Erdkruste innerhalb der Grenze eines Landes wiegt. Und die ist in Österreich wegen der Alpen extrem schwer. Denn in keinem anderen Land gibt es so viele hohe Berge wie bei unserem Nachbarn. Und hohe Berge wiegen viel. In Österreich sind das 112 Milliarden Tonnen pro Quadratmeter – in Deutschland sind es nur rund 78 Milliarden.


Wusstest Du eigentlich, dass es Geschichten-Automaten gibt?

In Frankreich stehen die in ziemlich vielen Bahnhöfen herum. Da können sich Menschen, die auf den Zug warten, einfach eine Kurzgeschichte ausdrucken. Drei Längen stehen zur Auswahl:  1, 3 oder 5 Minuten. Je nachdem, wie lang es dauert, bis der Zug kommt.


Wusstest Du eigentlich, dass es eine Krakenart gibt, die Papierboot heißt?

Sie heißt so, weil ihre Schale an Papier erinnert. Aber auch ansonsten ist diese Krakenart speziell. Bei der Paarung trennt das Männchen sein Geschlechtsorgan ab. Das schwimmt dann alleine zum Weibchen und befruchtet dort die Eier, während das Männchen längst schon wieder verschwunden ist.


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Die Kindernachrichten
machen heute Ferien!


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen