Das Saarland (Foto: SR 1 / Esther Wagner)

Das SAARLAND - Maß aller Dinge


Unser Rätsel vom 24.10.2020

In den USA wird ja am 3. November ein neuer Präsident gewählt. Im Fokus stehen dabei die sogenannten Swing States, denn sie können Wahlen entscheiden, da man nicht genau weiß, ob dort die Republikaner oder die Demokraten die Mehrheit gewinnen. Die 'swingen' eben. Einer dieser Swingstates ist Florida, das Rentnerparadies und der US-Bundesstaat mit dem höchsten Durchschnittsalter: nämlich fast 55 Jahre.

Unsere Behauptung: Auch im Saarland liegt das Duchschnittsalter der Bevölkerung über 50 Jahre. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Das Durchschnittsalter der Saarländerinnen und Saarländer liegt bei rund 47 Jahren.


Unser Rätsel vom 23.10.2020

Die Fußball-Legende Pelé wird heute 80 Jahre alt. Pelé hat in Länderspielen für Brasilien 77 Tore geschossen.

Unsere Behauptung: Der Rekordtorschütze vom 1. FC Saarbrücken, Herbert Martin - beim FCS von 1950 bis1961 -, hat mehr als zweimal so oft für den FCS getroffen wie Pelé für Brasilien. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Pelé hat 77 Mal getroffen, Herbert Martin hat sogar 225 Mal den Ball im Tor versenkt.


Unser Rätsel vom 22.10.2020

Das neue Amazon-Verteilzentrum in Völklingen kann pro Tag 60.000 Pakete verschicken.

Unsere Behauptung: Wenn diese 60.000 Pakete alle nach Schiffweiler gehen würden, dann könnte jeder Einwohner von Schiffweiler drei Pakete bekommen, manche sogar mehr. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Schiffweiler hat 16.796 Einwohner. Somit könnte jeder drei bekommen, aber selbst dann wären noch einige Pakete übrig.


Unser Rätsel vom 21.10.2020

Russland will heute den neuesten und größten atombetriebenen Eisbrecher der Welt in Betrieb nehmen. Die "Arktika" ist 173 Meter lang.

Unsere Behauptung: Der wichtigste Saarhafen ist der Hafen Saarlouis/Dillingen. Dort könnten gleichzeitig bzw. hintereinander zehn Schiffe von der Größe der "Arktika" festmachen. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Der Hafen hat eine Kailänge von 1.050 Meter, da würden nur sechs "Arktikas" hinpassen.


Unser Rätsel vom 20.10.2020

Heute soll der Präsident der Saar-Uni, Prof. Manfred Schmitt, für seine zweite Amtszeit gewählt werden.

Unsere Behauptung: Wird er wiedergewählt, ist er der Präsident von genauso viel Studierenden wie Homburg Einwohner hat. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Homburg hat knapp 42.000 Einwohner (genau 41.875), die Uni hat knapp 17.000 Studierende (16.837).


Unser Rätsel vom 19.10.2020

Der 1. FC Saarbrücken hat gestern 2:1 in allerletzter Minute gegen die SpVgg Unterhaching gewonnen. Unterhaching liegt ja direkt neben München.

Unsere Behauptung: Unterhaching hat mehr Einwohner als die Stadt Merzig. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Unterhaching hat knapp über 25.000 Einwohner, Merzig fast 30.000.


Unser Rätsel vom 17.10.2020

Die südkoreanische Boygroup BTS ist megaerfolgreich, das Video zu "Dynamite" wurde auf YouTube innerhalb der ersten 24 Stunden so oft geklickt wie kein Clip zuvor.

Unsere Behauptung: Jeder Saarländer hätte "Dynamite" 80 Mal anklicken müssen, um insgesamt die Klickzahl des Videos zu erreichen. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
"Dynamite" bekam über 100 Millionen Klicks. Das Saarland hat knapp eine Million Einwohner. 80 Mal anklicken hätte also nicht gereicht.


Unser Rätsel vom 16.10.2020

Der kirgisische Präsident Sooronbaj Dscheenbekow ist nach wochenlangen Protesten zurückgetreten. Die Kirgisische Republik in Zentralasien hat sechseinhalb Millionen Einwohner, aber die haben sehr viel Platz.

Unsere Behauptung: Die Fläche pro Einwohner ist für den durchschnittlichen Kirgisen mehr als zehn mal so groß wie für den durchschnittlichen Saarländer. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
In der Kirgisischen Republik hat jeder Einwohner quasi 30.643 m² Platz, im Saarland sind es 2.608 m² pro Einwohner.


Unser Rätsel vom 15.10.2020

Gestern lief "Babylon Berlin" im Ersten, heute Abend geht es schon weiter. Diese Folgen spielen im Jahr 1929. Berlin war damals ein richtiger Moloch mit noch mehr Leuten als heute.

Unsere Behauptung: Berlin hatte Ende 1929 mehr als fünf Mal so viele Einwohner wie das Saarland heute. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Das Saarland hat heute 985.773 Einwohner. Ende 1929 lebten in Berlin 4.328.760 Menschen, also mehr als vier Mal so viele Menschen.


Unser Rätsel vom 14.10.2020

Die Bevölkerungszahl in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2020 zurück gegangen, vermutlich, weil es wegen Corona weniger Zuwanderung gab. Der Rückgang macht schon eine ganze Stadt im Saarland aus.

Unsere Behauptung: Die Bevölkerungszahl in Deutschland ist mehr zurück gegangen als Saarlouis Einwohner hat. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Der Bevölkerungsrückgang in Deutschland beträgt rund 40.000 Personen, Saarlouis hat dagegen nur 34.442 Einwohner.


Unser Rätsel vom 13.10.2020

Heute Abend wird die Frankfurter Buchmesse eröffnet. Die findet dieses Jahr zu großen Teilen virtuell statt, obwohl die Messe Frankfurt als drittgrößtes Messegelände der Welt viel Platz bietet.

Unsere Behauptung: Das Gelände der Messe Frankfurt ist größer als der Sulzbacher Stadtteil Hühnerfeld. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Die Messe Frankfurt ist 0,59 Quadratkilometer groß, Hühnerfeld dagegen 1,08 Quadratkilometer.


Unser Rätsel vom 12.10.2020

Am Sonntag war Kommunalwahl in Wien mit einem klaren Erfolg der Sozialdemokraten. Wien ist ja nicht nur Hauptstadt von Österreich, sondern auch ein Bundesland, wie das Saarland. Allerdings mit weniger Platz und mehr Leuten.

Unsere Behauptung: Wien hat mehr als drei mal so viele Einwohner wie das Saarland. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
In Wien wohnen 1.911.191 Einwohner, das Saarland hat mit 985.773 Einwohner eine knappe Million.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja