Das Saarland (Foto: SR 1 / Esther Wagner)

Das SAARLAND - Maß aller Dinge

 

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge" herangezogen. Wir wollen wissen, ob Ihr die Größe richtig einschätzen könnt - auf SR 1 vormittags zwischen 9 und 12 Uhr.


So läuft unser Quiz ab:


Nach dem Aufruf im SR 1 Programm könnt Ihr Euch unter 0681 - 21 31 als Kandidat bewerben.

Aus allen Anrufern losen wir den Mitspieler des Tages aus.

Das Saarland ist die meist benutzte Vergleichsgröße, wenn es zum Beispiel um Ölteppiche und Waldbrände geht. Wir wollen wissen, ob Ihr die Zahlen rund ums Saarland richtig einschätzen könnt. Wenn Ihr richtig schätzt, gewinnt Ihr. Andernfalls wandert der Gewinn in den Jackpot.


Euer Gewinn diesmal:


SR 1 Maske (Foto: SR 1)



Ein Gutschein im Wert von 50 Euro
zur Verfügung gestellt von der Küchengalerie Illingen

Bonus-Gewinn: zwei SR 1-Masken "Unn?"


Habt Ihr's gewusst?


Unser Rätsel vom 28.10.2020

Microsoft-Gründer Bill Gates wird heute 65. Er zählt zu den reichsten Menschen der Welt. Aber wie reich ist er?

Unsere Behauptung: Bill Gates könnte sich von seinem Geld mehr als tausendmal das neue Saarbrücker Ludwigsparkstadion leisten. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Laut Bloomberg-Index besitzt Bill Gates umgerechnet rund 104 Milliarden Euro. Bei den Kosten für den neuen Ludwigspark lag der letzte Stand bei 46,5 Millionen. Bill Gates könnte sich das Stadion demnach sogar rund 2237 Mal leisten!


Unser Rätsel vom 27.10.2020

In Cannes startet heute eine 'Corona-Mini-Ausgabe' der berühmten Filmfestspiele. Ohne große Stars, und ohne Goldende Palmen als Preise. Normalerweise findet das Festival immer an der so genannten 'Croisette' statt, der Uferpromenade von Cannes. Saarbrücken hat ja auch so eine Ufer-Promenade: die Berliner-Promenade an der Saar.

Unsere Behauptung: Die Berliner Promenade in Saarbrücken ist länger als die Uferpromenade "la Croisette" in Cannes. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Die Berliner Promenade ist etwa 600 Meter lang, die Croisette in Cannes dagegen rund 2 Kilometer.


Unser Rätsel vom 26.10.2020

Am Wochenende hat Borussia Dortmund im Revier-Derby gegen Schalke 3:0 gewonnen - vor gerade mal 300 Zuschauern, wegen Corona. Normalerweise passen aber viel mehr Zuschauer rein ins Dortmunder Stadion.

Unsere Behauptung: Ins Dortmunder Stadion passen normalerweise mehr als doppelt so viele Fans wie Homburg Einwohner hat. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
In Homburg leben 43.000 Menschen. In den Signal Iduna Park passen maximal 81.365 Fans, das sind weniger als doppelt so viele Personen.

Das Saarland (Foto: SR 1 / Esther Wagner)

Das SAARLAND - Maß aller Dinge


Unser Rätsel vom 24.10.2020

In den USA wird ja am 3. November ein neuer Präsident gewählt. Im Fokus stehen dabei die sogenannten Swing States, denn sie können Wahlen entscheiden, da man nicht genau weiß, ob dort die Republikaner oder die Demokraten die Mehrheit gewinnen. Die 'swingen' eben. Einer dieser Swingstates ist Florida, das Rentnerparadies und der US-Bundesstaat mit dem höchsten Durchschnittsalter: nämlich fast 55 Jahre.

Unsere Behauptung: Auch im Saarland liegt das Duchschnittsalter der Bevölkerung über 50 Jahre. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Das Durchschnittsalter der Saarländerinnen und Saarländer liegt bei rund 47 Jahren.


Unser Rätsel vom 23.10.2020

Die Fußball-Legende Pelé wird heute 80 Jahre alt. Pelé hat in Länderspielen für Brasilien 77 Tore geschossen.

Unsere Behauptung: Der Rekordtorschütze vom 1. FC Saarbrücken, Herbert Martin - beim FCS von 1950 bis1961 -, hat mehr als zweimal so oft für den FCS getroffen wie Pelé für Brasilien. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Pelé hat 77 Mal getroffen, Herbert Martin hat sogar 225 Mal den Ball im Tor versenkt.


Unser Rätsel vom 22.10.2020

Das neue Amazon-Verteilzentrum in Völklingen kann pro Tag 60.000 Pakete verschicken.

Unsere Behauptung: Wenn diese 60.000 Pakete alle nach Schiffweiler gehen würden, dann könnte jeder Einwohner von Schiffweiler drei Pakete bekommen, manche sogar mehr. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Schiffweiler hat 16.796 Einwohner. Somit könnte jeder drei bekommen, aber selbst dann wären noch einige Pakete übrig.


Unser Rätsel vom 21.10.2020

Russland will heute den neuesten und größten atombetriebenen Eisbrecher der Welt in Betrieb nehmen. Die "Arktika" ist 173 Meter lang.

Unsere Behauptung: Der wichtigste Saarhafen ist der Hafen Saarlouis/Dillingen. Dort könnten gleichzeitig bzw. hintereinander zehn Schiffe von der Größe der "Arktika" festmachen. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Der Hafen hat eine Kailänge von 1.050 Meter, da würden nur sechs "Arktikas" hinpassen.


Unser Rätsel vom 20.10.2020

Heute soll der Präsident der Saar-Uni, Prof. Manfred Schmitt, für seine zweite Amtszeit gewählt werden.

Unsere Behauptung: Wird er wiedergewählt, ist er der Präsident von genauso viel Studierenden wie Homburg Einwohner hat. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Homburg hat knapp 42.000 Einwohner (genau 41.875), die Uni hat knapp 17.000 Studierende (16.837).


Unser Rätsel vom 19.10.2020

Der 1. FC Saarbrücken hat gestern 2:1 in allerletzter Minute gegen die SpVgg Unterhaching gewonnen. Unterhaching liegt ja direkt neben München.

Unsere Behauptung: Unterhaching hat mehr Einwohner als die Stadt Merzig. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Unterhaching hat knapp über 25.000 Einwohner, Merzig fast 30.000.


Unser Rätsel vom 17.10.2020

Die südkoreanische Boygroup BTS ist megaerfolgreich, das Video zu "Dynamite" wurde auf YouTube innerhalb der ersten 24 Stunden so oft geklickt wie kein Clip zuvor.

Unsere Behauptung: Jeder Saarländer hätte "Dynamite" 80 Mal anklicken müssen, um insgesamt die Klickzahl des Videos zu erreichen. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
"Dynamite" bekam über 100 Millionen Klicks. Das Saarland hat knapp eine Million Einwohner. 80 Mal anklicken hätte also nicht gereicht.


Unser Rätsel vom 16.10.2020

Der kirgisische Präsident Sooronbaj Dscheenbekow ist nach wochenlangen Protesten zurückgetreten. Die Kirgisische Republik in Zentralasien hat sechseinhalb Millionen Einwohner, aber die haben sehr viel Platz.

Unsere Behauptung: Die Fläche pro Einwohner ist für den durchschnittlichen Kirgisen mehr als zehn mal so groß wie für den durchschnittlichen Saarländer. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
In der Kirgisischen Republik hat jeder Einwohner quasi 30.643 m² Platz, im Saarland sind es 2.608 m² pro Einwohner.


Unser Rätsel vom 15.10.2020

Gestern lief "Babylon Berlin" im Ersten, heute Abend geht es schon weiter. Diese Folgen spielen im Jahr 1929. Berlin war damals ein richtiger Moloch mit noch mehr Leuten als heute.

Unsere Behauptung: Berlin hatte Ende 1929 mehr als fünf Mal so viele Einwohner wie das Saarland heute. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Das Saarland hat heute 985.773 Einwohner. Ende 1929 lebten in Berlin 4.328.760 Menschen, also mehr als vier Mal so viele Menschen.


Unser Rätsel vom 14.10.2020

Die Bevölkerungszahl in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2020 zurück gegangen, vermutlich, weil es wegen Corona weniger Zuwanderung gab. Der Rückgang macht schon eine ganze Stadt im Saarland aus.

Unsere Behauptung: Die Bevölkerungszahl in Deutschland ist mehr zurück gegangen als Saarlouis Einwohner hat. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Der Bevölkerungsrückgang in Deutschland beträgt rund 40.000 Personen, Saarlouis hat dagegen nur 34.442 Einwohner.


Unser Rätsel vom 13.10.2020

Heute Abend wird die Frankfurter Buchmesse eröffnet. Die findet dieses Jahr zu großen Teilen virtuell statt, obwohl die Messe Frankfurt als drittgrößtes Messegelände der Welt viel Platz bietet.

Unsere Behauptung: Das Gelände der Messe Frankfurt ist größer als der Sulzbacher Stadtteil Hühnerfeld. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Die Messe Frankfurt ist 0,59 Quadratkilometer groß, Hühnerfeld dagegen 1,08 Quadratkilometer.


Unser Rätsel vom 12.10.2020

Am Sonntag war Kommunalwahl in Wien mit einem klaren Erfolg der Sozialdemokraten. Wien ist ja nicht nur Hauptstadt von Österreich, sondern auch ein Bundesland, wie das Saarland. Allerdings mit weniger Platz und mehr Leuten.

Unsere Behauptung: Wien hat mehr als drei mal so viele Einwohner wie das Saarland. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
In Wien wohnen 1.911.191 Einwohner, das Saarland hat mit 985.773 Einwohner eine knappe Million.

Das Saarland (Foto: SR 1 / Esther Wagner)

Das SAARLAND - Maß aller Dinge


Unser Rätsel vom 10.10.2020

In den USA sind sechs Männer festgenommen worden, weil sie wohl geplant haben, die Gouverneurin von Michigen, Gretchen Whitmer, zu verschleppen. Außerdem wollten sie das Kapitol in der Hauptstadt Lansing stürmen. Ja, nicht Detroit ist die Hauptstadt von Michigan, sondern die nur fünftgrößte Stadt Lansing.

Unsere Behauptung: Lansing hat weniger Einwohner als Saarbrücken. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
In Lansing wohnen 116.020 Einwohner, in Saarbrücken 180.035 Einwohner.


Unser Rätsel vom 09.10.2020

Mick Schumacher, der Sohn von Michael Schumacher, fährt heute beim freien Training für den Großen Preis der Eifel in der Formel 1 im Alfa Romeo. Auf dem Nürburgring also, wo ein Streckenabschnitt nach seinem Vater benannt ist. Insgesamt ist diese Strecke eher kurz.

Unsere Behauptung: Die Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings ist kürzer als die Luftlinie zwischen den Merziger Stadtteilen Besseringen und Brotdorf. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Die Grand-Prix-Strecke Nürburgring ist 5,148 km lang, die Luftlinie von Besseringen nach Brotdorf 5,34 km.


Unser Rätsel vom 08.10.2020

Fußballspieler Mario Götze hat Deutschland vor sechs Jahren mit seinem Tor zum Weltmeistertitel geschossen. Gestern war er nicht bei der Nationalmannschaft und zuletzt war Götze auch ohne Verein. Jetzt ist klar, er wechselt zur PSV Eindhoven in den Niederlanden. Die Eindhovense Voetbalvereniging Philips’ Sport Vereniging ist zwar einer der erfolgreichsten Klubs des Landes, aber Eindhoven ist ziemlich klein.

Unsere Behauptung:
Eindhoven hat weniger Einwohner als Neunkirchen. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Eindhoven hat mit 231.584 Einwohner etwa fünf mal so viele wie Neunkirchen. Dort leben 46.143 Einwohner.


Unser Rätsel vom 07.10.2020

Der deutsche Astrophysiker Reinhard Genzel bekommt den Physik-Nobelpreis für seine Entdeckung des Schwarzen Lochs Sagittarius A Stern im Zentrum der Milchstraße. Bei Schwarzen Löchern ist eine sehr schwere Masse auf ein extrem kleines Volumen konzentriert.

Unsere Behauptung: Das Schwarze Loch 'Sagittarius A Stern', im Zentrum der Milchstraße, ist im Durchmesser nur etwa drei mal so groß wie das Saarland. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
'Sagittarius A Stern' hat einen Durchmesser von cirka 22,5 Mio. km Durchmesser, was für 4,1 Millionen Sonnenmassen garnicht so viel ist.


Unser Rätsel vom 06.10.2020

US-Präsident Donald Trump ist trotz seiner Covid19-Erkrankung ins Weiße Haus zurückgekehrt. Ist eben gemütlicher als ein Krankenhaus - und größer. Sogar ziemlich groß.

Unsere Behauptung: Das Hauptgebäude des Weißen Hauses in Washington hat mehr Fläche als die Europagalerie in Saarbrücken. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Weißes Haus 5.100 m² / Europagalerie 25.000 m²


Unser Rätsel vom 05.10.2020

Saint-Martin-Vésubie, ein Bergdorf in Südfrankreich, ist von Wassermassen nach starken Regenfällen fast weggespült worden. Das Dorf ist realtiv klein, aber jetzt in ganz Frankreich durch diese Katastrophe bekannt.

Unsere Behauptung: Saint-Martin-Vésubie hat rund 1400 Einwohner. Damit hat es weniger Einwohner als Sotzweiler. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Saint-Martin-Vésubie hat 1400 Einwohner, Sotzweiler mit 1200 etwas weniger.


Unser Rätsel vom 02.10.2020

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat vor dem Untersuchungsausschuss zur PKW-Maut ausgesagt. Es geht unter anderem um einen Schadensersatz in dreistelliger Millionenhöhe, den der Bund eventuell zahlen muss.

Unsere Behauptung: Der Schadenersatz, den der Bund wegen der gescheiterten PKW-Maut eventuell zahlen muss, ist höher als der Haushalt des Saarlandes für das Jahr 2020. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Der Schadenersatz für die gescheiterte PKW-Maut beträgt rund 560 Millionen Euro, Haushalt des Saarlandes ist mit rund 4,8 Milliarden Euro um einiges höher.


Unser Rätsel vom 01.10.2020

Sabah al-Ahmad al-Dschabir as-Sabah ist gestorben, der Emir von Kuwait. Nachfolger ist sein Halbbruder Nawaf al-Ahmad al-Dschabir as-Sabah. Kuwait, das ist ein sehr reiches, aber ziemlich kleines Emirat.

Unsere Behauptung: Kuwait ist kleiner als das Saarland. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Kuweit ist mit 17.818 km² sogar fast sieben Mal so groß wie das Saarland mit 2.571 km².


Unser Rätsel vom 30.9.2020

Was schauen wir uns an Weihnachten im Fernsehen an? Das ZDF hat bekannt gegeben, dass es in diesem Jahr keine neue 'Weihnachtsshow' von Helene Fischer gibt, weil sie nicht mit Publikum aufgezeichnet werden kann. Naja, so viele Zuschauer, wie viele glauben, hat die Show auch nicht.

Unsere Behauptung: Die 'Helene Fischer Show' am ersten Weihnachsfeiertag 2019 hatte nur rund doppelt so viele Zuschauer, wie das Saarland Einwohner hat. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Es waren mehr Zuschauer: Die 'Helene Fischer Show 2019' sahen 5,92 Millionen, das Saarland hat 985.773 Einwohner.


Unser Rätsel vom 29.9.2020

Seit über 40 Jahren wird in Gorleben gegen das Atommülllager protestiert. Jetzt ist klar: Gorleben ist als Endlager ungeeignet. Aufatmen deshalb im ganzen Landkreis Lüchow-Dannenberg, auch Wendland genannt. Der liegt in Niedersachsen und hat wenig Menschen, aber viel Platz.

Unsere Behauptung: Der Landkreis Lüchow-Dannenberg, in dem Gorleben liegt, hat mehr Fläche als die Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern zusammen. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Der Landkreis Lüchow-Dannenberg ist 1.220,75 Quadratkilometer groß, der Landkreis Saarlouis 459,35 Quadratkilometer und der Landkreis Merzig-Wadern 556,66 Quadratkilometer, was zusammen 1.016,01 Quadratkilometer ergibt.


Unser Rätsel vom 28.9.2020

In Nordrhein-Westfalen fanden gestern die Stichwahlen der Kommunalwahlen statt. Dabei gab es Erfolge für die Grünen; besonders deutlich in Aachen, wo die grüne Kandidatin Sibylle Keupen gut zwei Drittel der Stimmen erhalten hat und neue Oberbürgermeisterin wird. Aachen ist zwar nur Kreisstadt, aber dort leben doch ziemlich viele Menschen.

Unsere Behauptung: Aachen hat mehr Einwohner als Saarbrücken. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Aachen hat 248.960 Einwohner, in Saarbrücken wohnen 180.035 Menschen.

Das Saarland - Maß aller dinge (Foto: SR 1 / Esther Wagner)

Das SAARLAND - Maß aller Dinge


Unser Rätsel vom 26.9.2020

An diesem Wochenende finden viele Protest- und Blockade-Aktionen gegen den Braunkohletagebau statt, unter anderem am Abbaugebiet Garzweiler II, das besonders umstritten ist und ziemlich groß.

Unsere Behauptung: Der Tagebau Garzweiler II ist größer als Ottweiler. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Garzweiler II umfasst 48 km², Ottweiler ist nur 45,56 km² groß


Unser Rätsel vom 25.9.2020

Auf dem 'Autodromo Enzo e Dino Ferrari' in Imola werden sonst Formel-1-Rennen gefahren, jetzt werden dort die Straßenrad-Weltmeisterschaften ausgetragen. Diese Stadt Imola in der Emilia-Romagna wäre ohne diese Rennstrecke wohl fast unbekannt, sie ist auch eher klein.

Unsere Behauptung: Imola hat weniger Einwohner als Homburg. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Imola hat 70.000 Einwohner, Homburg nur 41.786 .


Unser Rätsel vom 24.9.2020

Auf der Theresienwiese in München findet wegen Corona derzeit kein Oktoberfest statt wie sonst um diese Jahreszeit. Die Fläche ist also leer, und die ist wirklich groß.

Unsere Behauptung: Die Theresienwiese in München ist mehr als 25 Mal so groß wie der Große Markt in Saarlouis. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Die Theresienwiese hat eine Größe von 42 Hektar, der Große Markt in Saarlouis ist ein Hektar groß.


Unser Rätsel vom 23.9.2020

Ein Auto des im letzten Jahr verstorbenen Schauspielers Jan Fedder wurde für über 60.000 Euro versteigert. Das Geld hat die Witwe an die Hauptkirche Sankt Michaelis gespendet, auch bekannt als Hamburger Michel. Das ist eine der bedeutensten evangelischen Barockkirchen Deutschlands, obwohl sie gar nicht so groß ist.

Unsere Behauptung: Die Hamburger Hauptkirche Sankt Michaelis, der Michel, bietet weniger Besuchern Platz als die Ludwigskirche in Saarbrücken. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Der Hamburger Michel hat 2.500 Sitzplätze, die Ludwigskirche in Saarbrücken gerade mal 1.200 Sitzplätze.


Unser Rätsel vom 22.9.2020

Leon Draisaitl ist als erster deutscher Eishockeyspieler zum wertvollsten Spieler in der amerikanischen Profiliga NHL gewählt worden, er ist also der überragende Spieler auf der 60 mal 30 Meter großen Eisfläche.

Unsere Behauptung: Auf die Fläche des Saarlandes würden über zwei Millionen Eishockeyfelder passen. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Es wären"nur" knapp eineinhalb Millionen Eishockeyfelder:
Das Saarland ist 2.571,1 km² groß, das sind 2.571.100.000 m². Ein Eishockeyfeld ist 1.800 m² groß. Demnach passen 1.428.388 Eishockeyfelder ins Saarland.


Unser Rätsel vom 21.9.2020

Schauspieler Bill Murray wird heute 70 Jahre alt. Seine bekannteste Rolle hat er in dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" gespielt, einen Reporter, der in einer Zeitschleife gefangen ist und immer wieder den Murmeltiertag in der Kleinstadt Punxsutawney erlebt. Und Punxsutawney ist wirklich eine kleine Kleinstadt.

Unsere Behauptung: Würde Punxsutawney im Saarland liegen, wäre es die flächenmäßig kleinste Gemeinde des Landes. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Bous ist mit 7,63 km² die kleinste Gemeinde im Saarland, es folgt Ensdorf mit 8,4 km² und dann erst käme als drittkleinste Punxsutawney mit 8,9 km².


Unser Rätsel vom 19.9.2020

Der schwedische Stabhochspringer Armand Duplantis hat mit 6,15 Meter einen neuen Freiluftweltrekord aufgestellt.

Unsere Behauptung: Armand Duplantis' Rekordhöhe von 6,15 Meter ist höher als der Gollenstein, der riesige Hinkelstein bei Blieskastel. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Der Gollenstein ist 6,58 Meter hoch. Er ist damit der größte Hinkelstein Mitteleuropas


Unser Rätsel vom 18.9.2020

Heute beginnt die neue Saison der Fußball-Bundesliga mit dem Spiel Bayern gegen Schalke. Das sind zwei Vereine mit sehr vielen Fans und auch ziemlich vielen Mitgliedern.

Unsere Behauptung: Der FC Bayern München und der FC Schalke 04 haben zusammen mehr Mitglieder als der Regionalverband Saarbrücken Einwohner hat. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Der FC Bayern hat 293.000 Mitglieder, Schalke 04 hat 160.000 Mitglieder, das ergibt zusammen 453.000 Mitglieder. Im Regionalverband Saarbrücken leben dagegen nur 328.304 Einwohner.


Unser Rätsel vom 17.9.2020

Der Inselstaat Barbados in der Karibik ist bisher eine Parlamentarische Monarchie mit Königin Elizabeth II. als Staatsoberhaupt. Jetzt wurde aber beschlossen, dass das Land in eine Republik umgewandelt wird. Elizabeth verliert da nicht viel, Barbados ist eher klein.

Unsere Behauptung: Barbados ist kleiner als der Landkreis Saarlouis. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Die Fläche von Barbados beträgt nur 430 km², die des Landkreises Saarlouis 459 km².


Unser Rätsel vom 16.9.2020

In Japan wurde Yoshihide Suga zum neuen Premierminister gewählt. Er regiert damit ziemlich viele Menschen. Japan hat nämlich knapp 130 Mal so viele Einwohner wie das Saarland. Aber ist es auch entsprechend groß?

Unsere Behauptung: Japan ist flächenmäßig nur rund 50 Mal so groß wie das Saarland. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Japan ist mit einer Fläche von 377.975 km² sogar 147 Mal so groß wie das Saarland, das gerade mal 2.571 km² umfasst. Die Bevölkerungsdichte in Japan ist dagegen geringer als im Saarland.


Unser Rätsel vom 15.9.2020

Vom größten Gletscher der Arktis ist ein riesiges Stück Eis abgebrochen, das laut Meldungen größer ist als Paris. Schlechte Vergleichsgröße: Wer weiß schon, wie groß Paris ist?

Unsere Behauptung: Die Stadtfläche von Paris ist kleiner als die von St. Wendel. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Die Stadt Paris umfasst 105,40 km², die Stadt St. Wendel aber 113,54 km²
Der Ballungsraum von Paris dagegen ist viel größer, gehört aber nicht zu Paris.


Unser Rätsel vom 14.9.2020

American-Football-Megastar Tom Brady hat sein erstes Spiel für seinen neuen Verein verloren. Er spielt jetzt bei den Tampa Bay Buccaneers. Die Tampa Bay ist eine Meeresbucht in Florida, die ziemlich groß ist.

Unsere Behauptung: Die Wasserfläche der Meeresbucht Tampa Bay ist mehr als doppelt so groß wie das Saarland. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Die Meeresbucht ist nicht mal halb so groß wie das Saarland: die Tampa Bay umfasst 1.031 km², das Saarland ist 2.571 km² groß

Das Saarland (Foto: SR 1 / Esther Wagner)

Das SAARLAND - Maß aller Dinge


Unser Rätsel vom 12.9.2020

An diesem Wochenende geht das Tennisturnier US Open zu Ende. Ausgetragen wird es im Flushing-Meadows-Park, einem der großen Parks von New York.

Unsere Behauptung: Der Flushing-Meadows-Park hat eine größere Fläche als Ensdorf. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Der Flushing-Meadows-Park umfasst ein Fläche von 3,6 km², Ensdorf eine Fläche von 8,39 km²


Unser Rätsel vom 11.9.2020

Franz Beckenbauer wird heute 75 Jahre alt. Der Mann ist untrennbar mit dem FC Bayern München verbunden, lebt aber schon lange nicht mehr in München, sondern inzwischen in Salzburg. Das ist zwar die viertgrößte Stadt Österreichs, das heißt aber nicht viel.

Unsere Behauptung: Salzburg hat weniger Einwohner als Saarbrücken. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Salzburg hat 155.021 Einwohner, Saarbrücken dagegen 180.374 Einwohner


Unser Rätsel vom 10.9.2020

Heute Nacht beginnt die American-Football-Liga ihre Saison mit dem Spiel der Kansas City Chiefs gegen die Houston Texans. Die Kansas City Chiefs sind Super-Bowl-Champion, also Titelverteidiger. Es gibt seltsamerweise zwei Städte mit dem Namen Kansas City. Die Chiefs kommen aus dem Kansas City in Missouri, was einwohner- und flächenmäßig das größere ist.

Unsere Behauptung: Kansas City in Missouri hat eine größere Fläche als der Kreis Merzig-Wadern. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Die Fläche von Kansas City in Missouri beträgt 823,7 km², die vom Kreis Merzig-Wadern nur 555,17 km².


Unser Rätsel vom 9.9.2020

Schauspieler Hugh Grant wird heute 60 Jahre alt. Bekannt geworden ist er mit romantischen Komödien wie "Notting Hill", der eben in diesem Stadtteil von London spielt, diesem eher kleinen Stadtteil.

Unsere Behauptung: Die Portobello Road, die ganz Notting Hill durchzieht, ist kürzer als die Entfernung vom Hauptbahnhof bis zum St. Johanner Markt in Saarbrücken. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Die Portobello Road ist etwa 2 Kilometer lang, die Strecke vom Saarbrücker Hauptbahnhof bis zum St. Johanner Markt beträgt nur ca. 1 Kilometer


Unser Rätsel vom 8.9.2020

Die Extremschwimmerin Nathalie Pohl hat den Ärmelkanal zwischen der Insel Jersey und dem französischen Festland in weniger als fünfeinhalb Stunden durchschwommen - so schnell wie noch kein anderer Mensch.

Unsere Behauptung: Die Strecke durch den Ärmelkanal an dieser Stelle ist länger als zehn Mal der Losheimer Stausee hin und zurück. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Die Streckenlänge von der Insel Jersey bis zum französischen Festland beträgt 25,5 Kilometer. Die größte Länge des Losheimer Stausees beträgt 1,2 Kilometer. Wer zehnmal hin- und zurück schwimmt, schafft somit 24 Kilometer.


Unser Rätsel vom 7.9.2020

In der Formel 1 wurde gestern der Große Preis von Italien in Monza gefahren mit dem Überraschungssieger Pierre Gasly. Gefahren wurden wie bei jedem Formel-1-Rennen etwas über 300 Kilometer, in Monza sind dafür 53 Runden notwendig.

Unsere Behauptung: Die Streckenlänge in Monza ist kürzer als die Entfernung von Theley nach Thalexweiler. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Die Streckenlänge von Monza beträgt 5,793 km. Von Theley nach Thalexweiler sind es Luftlinie 6,76 km.


Unser Rätsel vom 5.9.2020

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt am Sonntag in der Schweiz und zwar in Basel. Basel ist einwohnermäßig die drittgrößte Stadt der Schweiz, aber das will nicht viel heißen.

Unsere Behauptung: Basel hat nicht nur weniger Einwohner als Saarbrücken, auch die Stadtfläche von Basel ist deutlich kleiner als die von Saarbrücken. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Basel ist 24 km² groß, Saarbrücken dagegen 167 km²


Unser Rätsel vom 4.9.2020

James-Bond-Fans können sich freuen, es gibt einen neuen Trailer für den Bond-Film "Keine Zeit zu sterben", der im November anlaufen soll. James Bond wird da aktiv, obwohl er sich eigentlich schon zur Ruhe gesetzt hat auf Jamaika, dieser gemütlichen kleinen Insel.

Unsere Behauptung: Jamaika ist noch kleiner als das Saarland? Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Jamaika ist mit 10.991 km² mehr als vier Mal so groß wie das Saarland, das nur 2.570 km² umfasst


Unser Rätsel vom 3.9.2020

Gestern wurden die Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Venedig ist eine der bekanntesten und meistbesuchten Städte der Welt, aber besonders groß ist es nicht, über die Hälfte der Fläche ist Wasser. Deshalb leben dort auch nicht so viele Menschen.

Unsere Behauptung: Venedig hat weniger Einwohner als Saarbrücken. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Venedig hat 259.150 Einwohner
Saarbrücken dagegen nur 180.374 Einwohner


Unser Rätsel vom 2.9.2020

Seit dem Wochenende wird die Tour de France gefahren, die Etappe heute geht durch die Provence von Gap nach Privas. Sie ist eine der längeren Etappen.

Unsere Behauptung: Die heutige Tour-de-France-Etappe ist länger als der Saarland-Radweg, der einmal rund um das Saarland führt. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Die Etappe von Gap nach Privas ist 183 km lang
der Saarland-Radweg umfasst 356 km


Unser Rätsel vom 1.9.2020

In New York wird wieder Tennis gespielt bei den US Open. Alexander Zverev hat zum Beispiel schon die zweite Runde erreicht, gespielt hat er im leeren Arthur Ashe Stadium. Das ist das größte Tennisstadion der Welt.

Unsere Behauptung: Ins Arthur Ashe Stadium würden alle Einwohner*innen von Lebach passen. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
ins Arthur Ashe Stadium passen 22.547 Zuschauer*innen
Lebach hat 19.073 Einwohner*innen


Unser Rätsel vom 31.8.2020:

Montenegro, ein kleines Land an der Adria, hat nur rund 640.000 Einwohner, also deutlich weniger als das Saarland. Und es ist auch flächenmäßig eher klein.

Unsere Behauptung: Montenegro ist kleiner als das Saarland. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Montenegro ist 13.812 km² groß
das Saarland umfasst 2.570 km²

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja