Das Saarland (Foto: SR 1 / Esther Wagner)

Das SAARLAND - Maß aller Dinge

 

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge" herangezogen. Wir wollen wissen, ob Ihr die Größe richtig einschätzen könnt - auf SR 1 montags bis samstags zwischen 9 und 12 Uhr.


So läuft unser Quiz ab:


Nach dem Aufruf im SR 1 Programm könnt Ihr Euch unter 0681 - 21 31 als Kandidat bewerben.

Aus allen Anrufern losen wir den Mitspieler des Tages aus.

Das Saarland ist die meist benutzte Vergleichsgröße, wenn es zum Beispiel um Ölteppiche und Waldbrände geht. Wir wollen wissen, ob Ihr die Zahlen rund ums Saarland richtig einschätzen könnt. Wenn Ihr richtig schätzt, gewinnt Ihr.


Euer Gewinn


Ein Gutschein der Parfümerie CB im Wert von 50 Euro - oder auch mehr: Denn wenn unsere Spielkandidaten mit ihrer Lösung falsch liegen, wandert der Gutschein in den Jackpot!


Habt Ihr's gewusst?


Unser Rätsel vom 2.8.2021

Tennisspieler Alexander Zverev hat olympisches Gold gewonnen. Einen so guten Tennisspieler haben wir im Saarland nicht, obwohl viel Platz ist für Tennisplätze.

Unsere Behauptung: Ins Saarland würden mehr als eine Million Tennisplätze passen. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Es würden sogar fast 10 Millionen Tennisplätze hineinpassen: Ein Tennisplatz hat die Maße 23,77 x 10,97 m; das macht 261 m² beziehungsweise 0,000261 km². Die Größe des Saarlandes beträgt 2.571 km². Somit würden 9,85 Millionen Tennisplätze die Fläche bedecken.


Unser Rätsel vom 31.7.2021

Beim Andocken des russischen Moduls Nauka an die Internationale Raumstation ISS gab es einen kleinen Zwischenfall; dabei wurde die ISS aus ihre regulären Flugbahn verschoben. Die ISS umkreist die Erde ja in 400 Kilometern Höhe, dabei ist sie ziemlich klein.

Unsere Behauptung: Die Internationale Raumstation ISS ist kleiner als das Saarpolygon, die Stahlskulptur auf der Bergehalde in Ensdorf. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Die ISS ist 109 × 51 Meter, das Saarpolygon 40 x 28 Meter groß.


Unser Rätsel vom 30.7.2021

Der deutsche Ruder-Achter hat bei Olympia Silber gewonnen, knapp eine Sekunde hinter Neuseeland. Das ist wenig Rückstand bei der Strecke, die zurückgelegt wird.

Unsere Behauptung: Die olympische Ruderstrecke für den Achter ist länger als die Strecke von Dreisbach nach Mettlach auf der Saarschleife. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Die Achterstrecke ist 2 km lang. Die Strecke Dreisbach - Mettlach auf der Saar ist ca. 6,7 km lang.


Unser Rätsel vom 29.7.2021

Der Bassist von ZZ Top Dusty Hill ist gestorben. ZZ Top ist die wohl bekannteste Rockband aus Texas. Dieser US-Bundesstaat ist tatsächlich größer als das Saarland - viel größer.

Unsere Behauptung: Das Saarland passt in Texas 200 Mal hinein. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Texas ist sogar 270 Mal größer als das Saarland: Die Fläche von Texas beträgt 695.621 km², die des Saarlandes 'nur' 2.571 km².


Unser Rätsel vom 28.7.2021

Seit gestern läuft im Vatikan ein Prozess um Millionenverluste bei einem Immobiliendeal. Angeklagt ist auch ein Kardinal. Im Vatikan ist eben viel Geld, obwohl er so klein ist. Sowohl von der Fläche wie auch von der Einwohnerzahl her ist er der kleinste Staat der Erde.

Unsere Behauptung: Die Bevölkerungsdichte im Vatikan ist aber nicht so klein, sondern mehr als doppelt so hoch wie in Saarbrücken. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Die Bevölkerungsdichte im Vatikan beträgt 2.272 Einwohner pro km². In Saarbrücken leben 1.071 Einwohner pro km².


Unser Rätsel vom 27.7.2021

Ach wie schön: Jennifer Lopez und Ben Affleck sind wieder ein Paar, 17 Jahre nach ihrer Trennung. Sie haben in Saint-Tropez zusammen den 52. Geburtstag von JLo gefeiert. Ist ja ganz nett in Saint-Tropez und es gibt auch nicht zu viele Menschen da.

Unsere Behauptung: Saint-Tropez hat ohne Touristen weniger Einwohner als der Dillinger Stadtteil Diefflen. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Saint-Tropez hat 4.103 Einwohner, Diefflen hat 4.672 Einwohner.


Unser Rätsel vom 26.7.2021

In Bayreuth wurden gestern die Richard-Wagner-Festspiele eröffnet, coronabedingt mit knapp der Hälfte der üblichen Zuschauerzahl. Das sind aber immer noch recht viele.

Unsere Behauptung: Die Zuschauerzahl im Bayreuther Festspielhaus ist auch unter Coronabedingungen noch höher als im vollbesetzten Großen Haus des Saarländischen Staatstheaters. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Im Bayreuther Festspielhaus dürfen in diesem Jahr 911 Plätze besetzt werden (von knapp 2.000). Das Große Haus des Saarländischen Staatstheaters bietet Platz für 875 Zuschauer*innen.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja