Das Saarland (Foto: SR 1 / Esther Wagner)

Das SAARLAND - Maß aller Dinge

 

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge" herangezogen. Wir wollen wissen, ob Ihr die Größe richtig einschätzen könnt - auf SR 1 montags bis samstags zwischen 9 und 12 Uhr.


So läuft unser Quiz ab:


Nach dem Aufruf im SR 1 Programm könnt Ihr Euch unter 0681 - 21 31 als Kandidat bewerben.

Aus allen Anrufern losen wir den Mitspieler des Tages aus.

Das Saarland ist die meist benutzte Vergleichsgröße, wenn es zum Beispiel um Ölteppiche und Waldbrände geht. Wir wollen wissen, ob Ihr die Zahlen rund ums Saarland richtig einschätzen könnt. Wer richtig schätzt, gewinnt.


Euer Gewinn


ein Gutschein im Wert von 50 Euro – zur Verfügung gestellt von der Saarland Therme in Rilchingen-Hanweiler - oder auch mehr: Denn wenn unsere Spielkandidaten mit ihrer Lösung falsch liegen, wandert der Gutschein in den Jackpot!


Habt Ihr's gewusst?


Unser Rätsel vom 4.12.2021

Die Biathleten machen gerade Station in Östersund in Schweden. Von der Einwohnerzahl her würde Östersund auch gut ins Saarland passen.

Unsere Behauptung: Die schwedische Stadt Östersund hat ähnlich viele Einwohner wie Neunkirchen. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Neunkirchen hat 47.385 Einwohner, in Östersund leben 49.806 Einwohner.


Unser Rätsel vom 3.12.2021

Angela Merkel ist gestern mit einem 'Großen Zapfenstreich' als Bundeskanzlerin verabschiedet worden. Als Musik hatte sie sich unter anderem den Schlager "Du hast den Farbfilm vergessen" von Nina Hagen gewünscht. Das Lied war damals, in ihrer DDR-Jugend, ein großer Hit. Die bekannteste saarländische Schlagersängerin ist zweifelsohne Nicole.

Unsere Behauptung: Nina Hagen ist älter als Nicole. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Nina Hagen ist 1955 geboren, Nicole ist Jahrgang 1964.


Unser Rätsel vom 2.12.2021

Heute kommt "House of Gucci" in unsere Kinos. In dem Film geht es um Intrigen und Machtkämpfe innerhalb der Familie Gucci und in ihrem Modeunternehmen. Dieses Unternehmen macht über sieben Milliarden Euro Umsatz, obwohl es nicht extrem viele Mitarbeiter hat.

Unsere Behauptung: Bei dem Modeunternehmen Gucci arbeiten weniger Menschen als in Saarwellingen leben. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Gucci hat 11.543 Mitarbeiter, in Saarwellingen leben 13.157 Einwohner.


Unser Rätsel vom 1.12.2021

Die Tänzerin, Widerstandskämpferin und Bürgerrechtlerin Josephine Baker wurde ins Pariser Panthéon aufgenommen. Das Panthéon ist Frankreichs nationale Ruhmesstätte. Es ist ein imposanter Bau, aber im Saarland haben wir größere.

Unsere Behauptung: Die Kuppel des Panthéons ist nicht so hoch wie der Turm der Stiftskirche St. Arnual.

Die Lösung: falsch
Die Kuppel des Panthéons ist 83 m hoch, die der Stiftskirche 50 m hoch.


Unser Rätsel vom 30.11.2021

Königin Elizabeth II. verliert heute Untertanen, denn der Karibikstaat Barbados sagt sich von ihr los und wird Republik. Allerdings sind es nicht so viele Untertanen.

Unsere Behauptung: Barbados hat weniger Einwohner als der Landkreis Saarlouis. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Auf Barbados leben rund 287.000 Einwohner, der Landkreis Saarlouis hat 193.854 Einwohner.


Unser Rätsel vom 29.11.2021

An diesem Wochenende gab es viel Wintersport. Besonders kalt war es für die Skispringer und die Nordischen Kombinierer im nordfinnischen Ruka. Dort herrschten Temperaturen von - 16°C. Der Ort liegt auch sehr weit im Norden.

Unsere Behauptung: Ruka in Finnland ist gut doppelt so weit vom Äquator entfernt wie das Saarland. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Ruka befindet sich auf 66° 9′ 47.99" Nördlicher Breite. Das Saarland - gemessen am Mittelpunkt in Falscheid - auf 49° 22′ 37.74" Nördlicher Breite.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja