Lumolo (Foto: SR)

Das SAARLAND - Maß aller Dinge

 

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge" herangezogen. Wir wollen wissen, ob Ihr die Größe richtig einschätzen könnt - auf SR 1 vormittags zwischen 9 und 12 Uhr.


So läuft unser Quiz ab:


Nach dem Aufruf im SR 1 Programm könnt Ihr Euch unter 0681 - 21 31 als Kandidat bewerben.

Aus allen Anrufern losen wir den Mitspieler des Tages aus.

Das Saarland ist die meist benutzte Vergleichsgröße (wenn es zum Beispiel um Ölteppiche und Waldbrände geht).

Wir wollen wissen, ob ihr die Zahlen rund ums Saarland richtig einschätzen könnt. Wenn ihr richtig schätzt, gewinnt ihr. Andernfalls wandert der Gewinn in den Jackpot.


Euer Gewinn diesmal:


ein Gutschein im Wert von 100 Euro
zur Verfügung gestellt von der Saarland Therme in Rilchingen-Hanweiler 


Habt Ihr's gewusst?


Unser Rätsel vom 28.9.2020

In Nordrhein-Westfalen gab es gestern die Stichwahlen der Kommunalwahlen, dabei gab es Erfolge für die Grünen. Besonders deutlich in Aachen, wo die grüne Kandidatin Sibylle Keupen gut zwei Drittel der Stimmen erhalten hat und neue Oberbürgermeisterin wird. Aachen ist zwar nur Kreisstadt, aber dort leben doch ziemlich viele Menschen.

Unsere Behauptung: Aachen hat mehr Einwohner als Saarbrücken. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Aachen hat 248.960 Einwohner, in Saarbrücken wohnen 180.035 Menschen.


Unser Rätsel vom 26.9.2020

An diesem Wochenende finden viele Protest- und Blockade-Aktionen gegen den Braunkohletagebau statt, unter anderem am Abbaugebiet Garzweiler II, das besonders umstritten ist und ziemlich groß.

Unsere Behauptung: Der Tagebau Garzweiler II ist größer als Ottweiler. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Garzweiler II umfasst 48 km², Ottweiler ist nur 45,56 km² groß


Unser Rätsel vom 25.9.2020

Auf dem 'Autodromo Enzo e Dino Ferrari' in Imola werden sonst Formel-1-Rennen gefahren, jetzt werden dort die Straßenrad-Weltmeisterschaften ausgetragen. Diese Stadt Imola in der Emilia-Romagna wäre ohne diese Rennstrecke wohl fast unbekannt, sie ist auch eher klein.

Unsere Behauptung: Imola hat weniger Einwohner als Homburg. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Imola hat 70.000 Einwohner, Homburg nur 41.786 .


Unser Rätsel vom 24.9.2020

Auf der Theresienwiese in München findet wegen Corona derzeit kein Oktoberfest statt wie sonst um diese Jahreszeit. Die Fläche ist also leer, und die ist wirklich groß.

Unsere Behauptung: Die Theresienwiese in München ist mehr als 25 Mal so groß wie der Große Markt in Saarlouis. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Die Theresienwiese hat eine Größe von 42 Hektar, der Große Markt in Saarlouis ist ein Hektar groß.


Unser Rätsel vom 23.9.2020

Ein Auto des im letzten Jahr verstorbenen Schauspielers Jan Fedder wurde für über 60.000 Euro versteigert. Das Geld hat die Witwe an die Hauptkirche Sankt Michaelis gespendet, auch bekannt als Hamburger Michel. Das ist eine der bedeutensten evangelischen Barockkirchen Deutschlands, obwohl sie gar nicht so groß ist.

Unsere Behauptung: Die Hamburger Hauptkirche Sankt Michaelis, der Michel, bietet weniger Besuchern Platz als die Ludwigskirche in Saarbrücken. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Der Hamburger Michel hat 2.500 Sitzplätze, die Ludwigskirche in Saarbrücken gerade mal 1.200 Sitzplätze.


Unser Rätsel vom 22.9.2020

Leon Draisaitl ist als erster deutscher Eishockeyspieler zum wertvollsten Spieler in der amerikanischen Profiliga NHL gewählt worden, er ist also der überragende Spieler auf der 60 mal 30 Meter großen Eisfläche.

Unsere Behauptung: Auf die Fläche des Saarlandes würden über zwei Millionen Eishockeyfelder passen. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Es wären"nur" knapp eineinhalb Millionen Eishockeyfelder:
Das Saarland ist 2.571,1 km² groß, das sind 2.571.100.000 m². Ein Eishockeyfeld ist 1.800 m² groß. Demnach passen 1.428.388 Eishockeyfelder ins Saarland.


Unser Rätsel vom 21.9.2020

Schauspieler Bill Murray wird heute 70 Jahre alt. Seine bekannteste Rolle hat er in dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" gespielt, einen Reporter, der in einer Zeitschleife gefangen ist und immer wieder den Murmeltiertag in der Kleinstadt Punxsutawney erlebt. Und Punxsutawney ist wirklich eine kleine Kleinstadt.

Unsere Behauptung: Würde Punxsutawney im Saarland liegen, wäre es die flächenmäßig kleinste Gemeinde des Landes. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Bous ist mit 7,63 km² die kleinste Gemeinde im Saarland, es folgt Ensdorf mit 8,4 km² und dann erst käme als drittkleinste Punxsutawney mit 8,9 km².


Unser Rätsel vom 19.9.2020

Der schwedische Stabhochspringer Armand Duplantis hat mit 6,15 Meter einen neuen Freiluftweltrekord aufgestellt.

Unsere Behauptung: Armand Duplantis' Rekordhöhe von 6,15 Meter ist höher als der Gollenstein, der riesige Hinkelstein bei Blieskastel. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Der Gollenstein ist 6,58 Meter hoch. Er ist damit der größte Hinkelstein Mitteleuropas


Unser Rätsel vom 18.9.2020

Heute beginnt die neue Saison der Fußball-Bundesliga mit dem Spiel Bayern gegen Schalke. Das sind zwei Vereine mit sehr vielen Fans und auch ziemlich vielen Mitgliedern.

Unsere Behauptung: Der FC Bayern München und der FC Schalke 04 haben zusammen mehr Mitglieder als der Regionalverband Saarbrücken Einwohner hat. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Der FC Bayern hat 293.000 Mitglieder, Schalke 04 hat 160.000 Mitglieder, das ergibt zusammen 453.000 Mitglieder. Im Regionalverband Saarbrücken leben dagegen nur 328.304 Einwohner.


Unser Rätsel vom 17.9.2020

Der Inselstaat Barbados in der Karibik ist bisher eine Parlamentarische Monarchie mit Königin Elizabeth II. als Staatsoberhaupt. Jetzt wurde aber beschlossen, dass das Land in eine Republik umgewandelt wird. Elizabeth verliert da nicht viel, Barbados ist eher klein.

Unsere Behauptung: Barbados ist kleiner als der Landkreis Saarlouis. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Die Fläche von Barbados beträgt nur 430 km², die des Landkreises Saarlouis 459 km².


Unser Rätsel vom 16.9.2020

In Japan wurde Yoshihide Suga zum neuen Premierminister gewählt. Er regiert damit ziemlich viele Menschen. Japan hat nämlich knapp 130 Mal so viele Einwohner wie das Saarland. Aber ist es auch entsprechend groß?

Unsere Behauptung: Japan ist flächenmäßig nur rund 50 Mal so groß wie das Saarland. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Japan ist mit einer Fläche von 377.975 km² sogar 147 Mal so groß wie das Saarland, das gerade mal 2.571 km² umfasst. Die Bevölkerungsdichte in Japan ist dagegen geringer als im Saarland.


Unser Rätsel vom 15.9.2020

Vom größten Gletscher der Arktis ist ein riesiges Stück Eis abgebrochen, das laut Meldungen größer ist als Paris. Schlechte Vergleichsgröße: Wer weiß schon, wie groß Paris ist?

Unsere Behauptung: Die Stadtfläche von Paris ist kleiner als die von St. Wendel. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: wahr
Die Stadt Paris umfasst 105,40 km², die Stadt St. Wendel aber 113,54 km²
Der Ballungsraum von Paris dagegen ist viel größer, gehört aber nicht zu Paris.


Unser Rätsel vom 14.9.2020

American-Football-Megastar Tom Brady hat sein erstes Spiel für seinen neuen Verein verloren. Er spielt jetzt bei den Tampa Bay Buccaneers. Die Tampa Bay ist eine Meeresbucht in Florida, die ziemlich groß ist.

Unsere Behauptung: Die Wasserfläche der Meeresbucht Tampa Bay ist mehr als doppelt so groß wie das Saarland. Ist das wahr oder falsch?

Lösung: falsch
Die Meeresbucht ist nicht mal halb so groß wie das Saarland: die Tampa Bay umfasst 1.031 km², das Saarland ist 2.571 km² groß

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja