Das Saarland (Foto: SR 1 / Esther Wagner)

Das SAARLAND - Maß aller Dinge

 

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge" herangezogen. Wir wollen wissen, ob Ihr die Größe richtig einschätzen könnt - auf SR 1 montags bis samstags zwischen 9 und 12 Uhr.


So läuft unser Quiz ab:


Nach dem Aufruf im SR 1 Programm könnt Ihr Euch unter 0681 - 21 31 als Kandidat bewerben.

Aus allen Anrufern losen wir den Mitspieler des Tages aus.

Das Saarland ist die meist benutzte Vergleichsgröße, wenn es zum Beispiel um Ölteppiche und Waldbrände geht. Wir wollen wissen, ob Ihr die Zahlen rund ums Saarland richtig einschätzen könnt. Wenn Ihr richtig schätzt, gewinnt Ihr.


Euer Gewinn


Ein Gutschein für Wellness-Massagen im Wert von 50,- Euro
zur Verfügung gestellt von CaraVita, dem Gesundheitsdienstleister in den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Training und Prävention in Saarbrücken.


Habt Ihr's gewusst?


Unser Rätsel vom 15.1.2021

Ab heute Abend findet der Parteitag der CDU statt, bei dem morgen ein neuer Bundesvorsitzender gewählt wird. Ursprünglich war Stuttgart als Austragungsort vorgesehen, jetzt findet er aber rein virtuell statt, allerdings mit der gleichen ziemlich hohen Anzahl an Deligierten.

Unsere Behauptung: Der CDU-Parteitag hat mehr Deligierte als der Saarlouiser Stadtteil Lisdorf Einwohner hat. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Der CDU-Parteitag hat 1.001 Deligierte, in Lisdorf wohnen 3.600 Einwohner.


Unser Rätsel vom 14.1.2021

Estlands Ministerpräsident Jüri Ratas hat nach Korruptionsvorwürfen gegen seine Partei seinen Rücktritt angekündigt. Estland, das ist weit weg irgendwo an der Ostsee, mit viel Platz für wenige Menschen.

Unsere Behauptung: Estland ist fast 18 Mal so groß wie das Saarland, hat aber weniger Einwohner. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Estland hat 1.323.824 Einwohner, im Saarland leben nur 984.851 Einwohner


Unser Rätsel vom 13.1.2021

Die weltweit sicherste Fluggesellschaft ist nach einer aktuellen Studie 'Emirates', die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Dubai. Beachtlich für so ein kleines Emirat.

Unsere Behauptung: Das Emirat Dubai hat zwar mehr Einwohner, aber weniger Fläche als das Saarland. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Die Fläche des Emirats Dubai umfasst 3885 km², die des Saarlandes 'nur' 2.571 km².


Unser Rätsel vom 12.1.2021

Für den 1. FC Saarbrücken soll heute endlich mal wieder ein Sieg her beim Nachholspiel beim Tabellenvorletzten Magdeburg. Magdeburg ist wie Saarbrücken Landeshauptstadt und zwar von Sachsen-Anhalt. Das ist größer als das Saarland, aber Magdeburg ist überschaubar.

Unsere Behauptung: Magdeburg hat deutlich weniger Einwohner als Saarbrücken. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Magdeburg hat 237.565 Einwohner, Saarbrücken 179.152 Einwohner.


Unser Rätsel vom 11.1.2021

Die Kultserie "Sex and the City" wird überraschend fortgesetzt. Die 'City' im Titel ist New York und da speziell der Stadtteil Manhattan. In Manhattan leben sehr viele Menschen auf sehr wenig Platz.

Unsere Behauptung: Die Fläche von Manhattan ist kleiner als die von Blieskastel. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Manhattan hat eine Fläche von 87,5 km², Blieskastel ist 108,2 km² groß.


Unser Rätsel vom 9.1.2021

Schalke 04 kann heute in der Fußball-Bundesliga den Sieglos-Rekord von Tasmania Berlin einstellen. Tasmania ist ein Verein aus dem Berliner Bezirk Neukölln. Dieser Bezirk ist extrem dicht besiedelt.

Unsere Behauptung: Der Berliner Bezirk Neukölln ist zwar nur knapp 50 km² groß, hat aber nahezu so viele Einwohner wie das Saarland. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
in Neukölln leben 329.917 Personen, im Saarland dagegen 984.851 Einwohner


Unser Rätsel vom 8.1.2021

Die Klausurtagung der CSU-Landesgruppe im Bundestag hat dieses Jahr in Berlin stattgefunden statt wie üblich im Kloster Seeon in Oberbayern. Das Kloster ist ein ziemlich großes Kultur- und Bildungszentrum.

Unsere Behauptung: In die insgesamt 16 Tagungsräume des Klosters Seeon passen mehr als dreimal so viele Menschen wie in die Tagungs- und Veranstaltungsräume des Linslerhofs in Überherrn. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Im Kloster Seeon gibt es 1.021 Plätze, im Linslerhof 584 Plätze.


Unser Rätsel vom 7.1.2021

Das Dreikönigstreffen der FDP wurde gestern weitgehend virtuell abgehalten, Parteichef Lindner hat seine Rede aber vor leeren Rängen im Stuttgarter Opernhaus gehalten. Das Opernhaus in Stuttgart sieht zwar imposant aus, ist aber gar cnicht so groß.

Unsere Behauptung: Das Stuttgarter Opernhaus hat weniger Sitzplätze als das Große Haus des Saarländischen Staatstheaters in Saarbrücken. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Im Stuttgarter Opernhaus können 1.404 Zuschauer Platz nehmen, das Saarländische Staatstheater hat lediglich 875 Sitzplätze.


Unser Rätsel vom 6.1.2021

In Bischofshofen geht heute die Vierschanzentournee der Skispringer zu Ende. Ohne dieses Dreikönigsspringen wäre Bischofshofen im Salzburger Land wohl auch weitgehend unbekannt, obwohl es gar nicht so klein ist.

Unsere Behauptung: Bischofshofen ist flächenmäßig größer als Heusweiler und Riegelsberg zusammen. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung:  falsch
Bischofshofen ist aber auch nicht viel kleiner: Es hat eine Fläche von 49,61 km². Heusweiler kommt auf 40,01 km², Riegelsberg 14,65 km², das macht zusammen 54,66 km².


Unser Rätsel vom 5.1.2021

Heute ist Tag der Entscheidung in Georgia: Bei zwei Stichwahlen entscheidet sich, ob Republikaner oder Demokraten die Mehrheit im US-Senat bekommen.

Unsere Behauptung: Die Fläche des Bundesstaates Georgia ist mehr als 50 Mal so groß wie das Saarland. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Georgia hat eine Fläche von 153.900 Quadratkilometern. Multipliziert man also die rund 2.570 km² des Saarlandes mit 50, kommt man nur auf 128.500 km².


Unser Rätsel vom 4.1.2021

Heute ist Welt-Braille-Tag. Erfunden hat die Blindenschrift, diese Kombination aus Punkten, der Franzose Louis Braille. Sie ist eine große Hilfe für alle Betroffenen und auch international gültig.

Unsere Behauptung: Das Blindenschrift-ABC hat mehr Zeichen als es im Saarland Städte und Gemeinden, also Kommunen, gibt. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr.
Das Blindenschrift-ABC hat 64 Zeichen - einschließlich des Leerzeichens. Das Saarland hat dagegen nur 52 Kommunen.


Unser Rätsel vom 2.1.2021

Trotz Corona werden sich in diesem Jahr auch wieder Sternsinger für eine gute Sache engagieren. Diesmal allerdings "digital und virtuell" im Netz, und nicht als verkleidete Heilige Drei Könige, die mit ihrem Segensspruch von Tür zu Tür ziehen. Aber spenden für das Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' kann und soll man gerne trotzdem. In diesem Jahr schwerpunktmäßig für Kinderhilfsprojekte in der Ukraine.

Unsere Behauptung: Das Saarland würde mehr als 200 Mal in die Ukraine passen. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Die Fläche der Ukraine ist mit 603700 km² rund 230 Mal so groß wie das Saarland mit 2570 km².

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja