Das Saarland (Foto: SR 1 / Esther Wagner)

Das SAARLAND - Maß aller Dinge

 

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge" herangezogen. Wir wollen wissen, ob Ihr die Größe richtig einschätzen könnt - auf SR 1 montags bis samstags zwischen 9 und 12 Uhr.


So läuft unser Quiz ab:


Nach dem Aufruf im SR 1 Programm könnt Ihr Euch unter 0681 - 21 31 als Kandidat bewerben.

Aus allen Anrufern losen wir den Mitspieler des Tages aus.

Das Saarland ist die meist benutzte Vergleichsgröße, wenn es zum Beispiel um Ölteppiche und Waldbrände geht. Wir wollen wissen, ob Ihr die Zahlen rund ums Saarland richtig einschätzen könnt. Wenn Ihr richtig schätzt, gewinnt Ihr.


Euer Gewinn


SR 1 dab + Radio  (Foto: SR 1)

Ein DAB+-Taschenradio im SR-Design!


Habt Ihr's gewusst?


Unser Rätsel vom 21.4.2021

Der FC Schalke 04 steigt aus der 1. Fußball-Bundesliga ab. Schalke ist ein Stadtteil von Gelsenkirchen, und Gelsenkirchen ist eigentlich nur bekannt, weil dort Schalke liegt. Dabei ist die Stadt recht groß.

Unsere Behauptung: Würde Gelsenkirchen im Saarland liegen, dann wäre es hier die Stadt mit den meisten Einwohnern. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Gelsenkirchen hat 259.645 Einwohner. In Saarbrücken, der größten Stadt des Saarlandes, leben 179.152 Menschen.


Unser Rätsel vom 20.4.2021

Miguel Díaz-Canel ist der neue Vorsitzende der Kommunistischen Partei Kubas, die über ein halbes Jahrhundert lang von den Brüdern Fidel und Raúl Castro geführt wurde. Kuba ist ein Inselstaat in der Karibik mit großer politischer Bedeutung, obwohl er nicht so groß ist.

Unsere Behauptung: Kuba ist nur etwa sieben Mal so groß wie das Saarland. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Kuba ist mit einer Fläche von 109.884 km² sogar fast 43 Mal so groß wie das Saarland mit seinen 2.571 km².


Unser Rätsel vom 19.4.2021

Hansi Flick hat als Trainer beim FC Bayern hingeschmissen: Er will seinen Vertrag zum Saisonende auflösen. Flick hat seine Fußballkarriere als Sechsjähriger beim BSC Mückenloch begonnen. Mückenloch ist ein Stadtteil von Neckargemünd im Rhein-Neckar-Kreis und einwohnermäßig recht überschaubar.

Unsere Behauptung: Neckargemünd hat weniger Einwohner als Beckingen. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Neckargemünd hat 13.344 Einwohner. In Beckingen leben 1.573 Personen mehr, nämlich 14.917 Einwohner.


Unser Rätsel vom 17.4.2021

Forscher der University of California in Berkeley haben die Menge der Tyrannosaurus Rex, die jemals die Erde bevölkert haben, auf 2,5 Milliarden geschätzt. Die waren allerdings verteilt auf rund drei Millionen Jahre. Am Ende der Kreidezeit wäre uns also nicht an jeder Straßenecke ein T. Rex begegnet (wenn es schon Straßenecken gegeben hätte).

Unsere Behauptung: Auf der Fläche von Saarbrücken hätten nach diesen Schätzungen nie mehr als zwei Tyrannosaurier gelebt. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
Die kalifornischen Forscher haben die Schätzung auf Washington D.C. bezogen, das ist aber kaum größer als Saarbrücken.


Unser Rätsel vom 16.4.2021

Das Bundesverfassungsgericht hat den Berliner Mietendeckel für ungültig erklärt. Davon betroffen sind ziemlich viele Mieter.

Unsere Behauptung: In Berlin gibt es mehr Mietwohnungen als im Saarland Wohnungen insgesamt. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
In Berlin werden knapp 1,7 Millionen Mietwohnungen angeboten. Im Saarland gibt es rund eine halbe Million Wohnungen insgesamt.


Unser Rätsel vom 15.4.2021

Borussia Dortmund ist gestern in der Fußball Champions League gegen Manchester City ausgeschieden. Das könnte unter anderem damit zusammenhängen, dass Manchester City ein sehr reicher Verein ist und sich vermeintlich bessere Spieler leisten kann.

Unsere Behauptung: Der gesamte Marktwert des Kaders von Manchester City ist höher als der Haushalt des Saarlandes für das Jahr 2021. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Der Marktwert von Manchester City beträgt gut eine Millarde Euro. Das Saarlandes hat einen Haushalt von rund fünf Milliarden Euro.


Unser Rätsel vom 14.4.2021

Die USA ziehen keine Soldaten aus Deutschland ab, wie noch von Donald Trump geplant. Die US-Truppen werden sogar aufgestockt. Das hat der neue Verteidigungsminister Lloyd Austin gestern in Berlin erklärt.

Unsere Behauptung: Das US-Militär schickt mehr Menschen zusätzlich nach Deutschland als im Oberthaler Ortsteil Güdesweiler leben. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Die USA stocken ihre Truppen in Deutschland mit rund 500 Soldaten auf. In Güdesweiler leben etwa 1.200 Einwohner.


Unser Rätsel vom 13.4.2021

Friedhelm Funkel wird neuer Trainer beim 1. FC Köln, dem sechstgrößten Sportverein in Deutschland.

Unsere Behauptung: Der 1. FC Köln hat mehr Mitglieder als der Landessportverband für das Saarland (LSVS). Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: falsch
Der 1. FC Köln hat 111.599 Mitglieder, der LSVS rund 440.000 Mitglieder.


Unser Rätsel vom 12.4.2021

Auf der Karibikinsel St. Vincent ist der Vulkan La Soufrière ausgebrochen, tausende Menschen konnten in Sicherheit gebracht werden. Allzu viele Menschen leben dort aber nicht.

Unsere Behauptung: Auf St. Vincent und den Grenadinen, so der offizielle Name dieses Inselstaats, gibt es weniger Einwohner als im Saarpfalz-Kreis. Ist das wahr oder falsch?

Die Lösung: wahr
St. Vincent und die Grenadinen haben eine Bevölkerung von ca. 111.000 Einwohnern. Im Saarpfalz-Kreis leben 141.786 Menschen.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja