Der Kinderchor "Jucoco" aus Britten bei Losheim (Foto: SR/Lena Schmidtke)

Der Kinderchor "Jucoco" in Losheim-Britten

Reporterin: Lena Schmidtke / Onlinefassung: Raphael Klein   05.04.2023 | 14:56 Uhr

Viele Saar-Vereine hatten es während der Pandemie schwer. Trotz aller Widrigkeiten sind aber auch neue Vereine entstanden – wie der Kinderchor "Jucoco" bei Losheim.

Viele Vereine im Saarland sind am Limit – sie leiden unter anderem unter Nachwuchssorgen. Es gibt aber auch immer wieder Neugründungen. Und die stellen wir Ihnen in unserer Serie "Neue Vereine braucht das Land" vor.

Audio

Der Kinderchor "Jucoco" in Losheim-Britten
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 05.04.2023, Länge: 02:58 Min.]
Der Kinderchor "Jucoco" in Losheim-Britten

Einer dieser neuen Vereine ist im wahrsten Sinne des Worte noch ganz jung – der Kinderchor "Jucoco" in Britten bei Losheim.

Gründung trotz Corona

Der Kinderchor "Jucoco" aus Britten bei Losheim (Foto: SR/Lena Schmidtke)

Probe des "Jungen Chor Chorios", kurz Jucoco. In bunten Vereinsshirts tanzen und springen acht Kinder durch den kleinen Saal in der alten Grundschule Britten – und singen natürlich laut mit.

"Also mir geht das durch alle Körperteile, ich finde es einfach so schön!“, sagt Isabell Licata stolz. Sie ist die Vorsitzende des Kinderchors. Im November 2021 hat sie mit ihren Vorstandskollegen den Chor als Verein gegründet – trotz Corona.

Einen Kinderchor gab es in der Umgebung von Britten nicht, deshalb der Entschluss: "Hey, das machen wir. Wenn nicht jetzt, wann dann." Schließlich habe auch niemand gewusst, "wie lang das dauert mit Corona. Deshalb sind wir gestartet und sind jetzt dabei", sagt Licata.

Tanzen, trommeln, singen

Der Kinderchor "Jucoco" aus Britten bei Losheim (Foto: SR/Lena Schmidtke)

Seit ziemlich genau einem Jahr laufen die Proben, die der 23-jährige Frederik Hoff leitet. Wichtig für ihn: die Kinder sollen Spaß und Abwechslung haben. Deswegen dürfen sie zwischendrin tanzen und trommeln. Das Ziel: „Was mitzugeben, den Kindern die Freude am Singen zu geben. Die Kinder sind immer anders drauf, das macht es so bunt und vielfältig."

Mit einer öffentlichen Probe hat der Verein erste Kinder angelockt – erfolgreich. Der neunjährige Paul etwa ist seitdem dabei. Für ihn ist das Singen im Chor auch Gehirnjogging. Immerhin muss er sich von allen Liedern den Text merken: "Also ich behalt den ganz hinten in meinem Gehirn und wir singen den auch regelmäßig."

Auch Leopold ist begeisterter Sänger. Bis vor kurzem hat er aber immer allein zuhause gesungen. Deswegen ist er zum Jucoco: "Einfach wegen dem zusammen Singen. Es gibt keinen der gut oder schlecht singen kann, sondern wir singen alle zusammen."

Zuwachs gesucht

Der Kinderchor "Jucoco" aus Britten bei Losheim (Foto: SR/Lena Schmidtke)

Der Verein ist noch im Aufbau, sein bislang größtes Problem: die Kinder bei der Stange zu halten. Die Fluktuation sei groß, sagt die Vorsitzende Isabell Licata. "Wir brauchen noch etwas Schwung und mehr Kinder. Es gab Proben, da waren wir echt geknickt: Es kamen nur zwei Kinder oder auch schon mal keins. Wir hoffen, dass es noch ordentlich Zuwachs gibt."

Die Proben sind jeden Freitag, ab 17.00 Uhr in der Alten Grundschule Britten. Wer also noch mitmachen möchte, kann sich hierhin wenden:

Junger Chor Chorios
Telefon: 0163-7716169
E-Mail: junger.chor.chorios@gmail.com
Internet: www.kinderchor-saarland.de/jucoco/


Mehr zum Thema

Vereinsland - Saarland
Gegen das Vereinssterben: Neue und kreative Saar-Vereine
Das Saarland ist ein Vereinsland. Doch immer mehr Vereine kämpfen mit Nachwuchssorgen. Wir stellen Ihnen solche vor, die mit jungen, engagierten Köpfen und kreativen Ideen zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Ein Thema in der Sendung "Region am Nachmittag" am 05.04.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja