Weezer - Black Album (Foto: Warner Music)

Weezer - Ok Human

  08.02.2021 | 16:22 Uhr

Erinnert ihr euch noch an den Song "Buddy Holly"? 1994 hatte die amerikanische Band Weezer damit ihren Start in eine internationale Karriere. Seither veröffentlichten Weezer zwölf Studioalben, Nummer 13 liegt jetzt vor.

"Ok Human" heißt das neue Album von Weezer, die lange nicht mehr als 'indipendent' Band gilt: mehrere Hits, drei Grammy-Nominierungenm einen Grammy-Gewinn und über 925 Millionen Streams. Das heißt: Die Alben bekommen mittlerweile ziemlich viel Aufmerksamkeit. Und jede Platte lohnt sich!

Schon 2019 hat sich Gitarrist Brian Bell zum Album geäußert: "Es geht um Technologie und wie sie unser Leben bestimmt. Unser Album 'Ok Human' ist anders als alles, was ich je gehört habe, anders als irgendeine Musil - und anders als alles von Weezer!"

Besonders am Album sind so zum Beispiel die Anklänge von Orchestralem Pop, die mit einem 38-köpfigen Streicher- und Bläserorchester aufgenommen wurden.

Die neue Plate ist auch eine Anspielung auf das Radiohead-Album "OK Computer" - und das genaue Gegenteil! Für besonders große Fans gibt es das Album ab dem 12. Februar auch als Schallplatte. Ansonsten ist es ab sofort virtuell erhältlich!


Dieses Album hat SR 1 am 03. Februar 2021 auch in der Sendung 'Absolut Musik' vorgestellt.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja