Udo Lindenberg - Das Vermächtnis der Nachtigall 1983 - 1998 (Foto: Universal Music)

Udo Lindenberg - Das Vermächtnis der Nachtigall 1983 - 1998

  20.12.2018 | 20:42 Uhr

72 Jahre und kein bisschen leise: Udo Lindenberg. Was hat der Mann für Zeiten hinter sich - und was für erfolgreiche Songs. Irgendeinen Song von ihm kennt jeder. Mit seiner neuen Veröffentlichung macht er seinen Fans ein großes, limitiertes Geschenk.

Seine fast 50-jährige Karriere birgt viele spannende und besondere Kapitel mit vielen faszinierenden Geschichten und Aufnahmen. Jetzt hat Udo Lindenberg seine 15-jährige Polydor-Zeit in einer Wahnsinns-Box zusammengefasst: „Das Vermächtnis der Nachtigall 1983 - 1998“ - auf insgesamt 20 CDs und einer DVD! Alle 17 Studioalben wurden remastered. Es geht los mit „Odyssee“ und endet mit „Zeitmaschine“!

Dazwischen finden sich neben Lindenberg-Klassikern wie "Götterhämmerung" (1984), "Phönix" (1986) sowie Mega-Hits wie "Horizont" oder "Bunte Republik Deutschland" (1989) auch die beiden Hommage-Kollektionen an seine geliebten Eltern "Hermine" (1988) und "Gustav" (1991), sowie "Belcanto" (1997), das mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg eingespielt wurde. Zudem wurde das 1996er-Album "Und ewig rauscht die Linde" hierfür, in Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg, komplett neu abgemischt.

Die Box enthält außerdem zwei englische Alben, von denen das Album "CasaNova" bisher unveröffentlicht war und "I don’t know who I should belong to" erstmals auf CD erscheint. Außerdem gibt es ein Raritäten-Album mit seltenen Tracks und raren Mixen, eine Bonus-DVD mit Videoclip-Highlights und ein 68-seitiges Hardcover-Buch mit einem persönlichen Vorwort von Udo Lindenberg, einer Weltchronik von 1983-1998 und raren Fotos sowie Material aus dem Udo-Lindenberg-Archiv.

Diese "Super-Deluxe-Box-Set" ist etwas ganz Besonderes: Sie hat eine Auflage von 4.444 Stück und ist nummeriert. Genau das Richtige für Udo-Fans und Sammler.


Dieses Album hat SR 1 am 20. Dezember 2018 auch in der Sendung "Absolut Musik" vorgestellt.

Artikel mit anderen teilen