Tom Walker - What A Time To be Alive (Foto: sonymusic)

Tom Walker - What A Time To Be Alive

  07.03.2019 | 19:00 Uhr

Tom Walker. Das ist der Sänger, der alle anfleht, doch bitte ein Licht für ihn anzulassen. "Leave A Light On“ ist einer der Hits des Jahres 2018. Der britischen Sänger/Songwriter hat jetzt endlich sein Album veröffentlicht.

Sein Erstling heißt "What A Time To Be Alive". Vor kurzem erst hat Walker den "BRIT Award" in der Kategorie „Breakthrough Artist“ bekommen. Also noch bevor das Album erschienen war.

Michael Jacksons „Thriller“ ist bis heute sein absolutes Lieblingsalbum - und die Konzerte, die er mit seinem Vater besucht hat, haben seine Begeisterung für die Musik gestartet. Er hat "AC/DC", die "Foo Fighters", "Underworld" und "The Prodigy" gesehen. All das zusammen brachte ihn dazu, eigene Songs zu schreiben und sie zuhause aufzunehmen.

Sein Geld hat er mit Jobs verdient - bis er Musiker wurde. Bester Job dieser Zeit: "Aufpasser an einem Party-Fotoautomaten". Sein eigentlicher Beruf war Koch, aber dann wurde er von einem Freund auf den 'Studiengang für Songwriting' an der Universität London aufmerksam gemacht. Aber er wollte in den 'Gitarren-Studiengang', leider war der Kurs komplett belegt. Seine eingereichten Songs aber hinterließen großen Eindruck. So wurde ihm von Seiten der Dozenten vorgeschlagen, doch den "Songwriting-Kurs" zu besuchen.

Dieses Talent ist jetzt auf seinem neuen Album "What A Time To Be Alive" deutlich zu hören. Musikalisch umfassen die dreizehn Songs ein Spektrum von Uptempo-Pop über Blues bis zu postmodernem Soul. Natürlich ist die Hitsingle "Leave A Light On" dabei und auch zwei Songs mit namhaften und erfolgreichen Kollegen: Rudimental ("Walk alone") und Zara Larsson ("Now you’re gone"). Thematisch dreht sich alles um das Leben - vom Leben ohne Geld, von den Versuchungen in der Londoner Trinkerszene, von Einsamkeit und dem Überwinden von Schwierigkeiten.


Dieses Album hat SR 1 am 07. März.2019 auch in der Sendung 'Absolut Musik' vorgestellt.

Artikel mit anderen teilen