The Gardener & The Tree - 69591, Laxa (Foto: Universal Music)

The Gardener & The Tree - 69591, LAXÅ

  29.11.2018 | 11:03 Uhr

Eine außergewöhnliche Band mit einem Frontmann, der außergewöhnlich klingt - Das ist "The Gardener & The Tree". Nach zwei EPs hat das Quintett ihr erstes Album mit 13 Songs herausgebracht.

Das Album von "The Gardener And The Tree" heißt "69591, LAXÅ". Ein euorpäisches Album - denn "The Gardener & The Tree" kommen aus der Schweiz, Laxå ist ein Ort im Westen von Schweden, knapp vier Stunden von der Stadt Mossbo entfernt.

Die Band ist nach Schweden, um dort neue Songs für das Album zu schreiben und diese fertig mit in die Schweiz zu bringen. Es sind aber nur Skizzen entstanden in Laxå und vor allem in Mossbo in der Einöde. Der Grund: Die Band hat alles auf sich wirken lassen - die Ruhe dort, die tiefen Gedanken, die entstehen, wenn man mal in sich einkehrt. Es können aber auch durchaus wilde Songs dabei rauskommen wie "7$ Shopping".

Es gibt eben immer noch Bands, die in dieser Zeit ein Wagnis eingehen - und sich mit offenem Herzen da hin stellen - wie "The Gardener & The Tree". Wie so oft, wenn es so charismatische Frontmänner wie Manuel Felder in der Band sind, stecken dann auch Geschichten dahinter. Sonst könnte man das auch gar nicht so bringen. Es muss einfach 'deine' Story im Song haben, um so authentisch abzuliefern. Genau diese Glaubwürdigkeit hat die Platte auf Platz fünf in der Schweiz gebracht. Das kommt halt an.


Dieses Album hat SR 1 am 26. November 2018 auch in der Sendung "Dein Vormittag im Saarland" vorgestellt.

Artikel mit anderen teilen