Slimane & Vitaa - Versus (Foto: Universal Music Switzerland)

Slimane & Vitaa - VersuS

  17.05.2020 | 00:00 Uhr

So kann das gehen: Da tanzt bei "Let's Dance" im Fernsehen ein Paar zu einem hier bei uns noch unbekannten französischen Song - und schon geht das Ding in den Download-Charts nach oben. Der Song ist von Vitaa & Slimane - wir stellen heute ihr Album vor.

"Avant Toi" heißt die wunderschöne Ballade von 'Vitaa & Slimane'. Erschienen ist sie vergangenen Herbst, das Album ebenfalls. "VersuS" hat in Frankreich bisher Dreifach-Platin und die Nummer eins der Albumcharts erreicht. Und da "Avant toi" als Download-Single so großen Erfolg hatte, hat die Plattenfirma auch das Album in Deutschland auf den Markt gebracht.

Vitaa und Slimane waren jeder für sich solo schon megaerfolgreich, bevor sie sich letztes Jahr für dieses gemeinsame Album zusammengetan haben. Er, Slimane, hat 2016 die fünfte Staffel der französischen Ausgabe von "The Voice" gewonnen. Sie, Vitaa, hat schon 2007 mit ihrer ersten CD einen Riesenerfolg gehabt. Heute ist sie eine der erfolgreichsten Sängerinnen Frankreichs. Beide arbeiten auch als Coach für "The Voice" in Belgien und haben schnell gemerkt, dass sie musikalisch auf einer Wellenlänge liegen.

In den 19 Liedern auf "VersuS" geht es viel um persönliche Erfahrungen und Erlebnisse, um ein Sich-selbst-akzeptieren und Einsamkeit. In Frankreich, Belgien und der Schweiz ist das Album ganz vorn in den Charts. Eine gemeinsame Tournee musste wegen Corona auf später verschoben werden. Bleibt für die beiden Zeit, an einem neuen gemeinsamen Album zu arbeiten. Die Arbeitsweise ist dabei ungewöhnlich - sie machen das ganz transparent für die Fans in einem Videochat auf Instagram. Zeitweise sehen ihnen bis zu 140 000 Follower zu wie diese neuen Titel entstehen.

Vielleicht gewinnen die beiden bei uns in Deutschland ja auch die Fans für sich.


Dieses Album hat SR 1 am 17.05.2020 auch in der Sendung 'Dein Sonntag im Saarland' vorgestellt.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja