Louane- Joie de vivre (Foto: Universal Music)

Louane - Joie de vivre

mit Informationen von Susanne Wachs   09.11.2020 | 15:49 Uhr

Ihr Talent wurde bei der zweiten Staffel der französischen Version von 'The Voice' entdeckt, da war Louane 16. Mit 18 erschien ihre Erfolgssingle 'Avenir'. Inzwischen wird sie 24 und hat bereits Album Nummer drei fertig.

"Ich habe die Musik immer geliebt, immer gebraucht. Sie ist ein Teil von mir, jeden Tag," sagt Louane.

Joie de vivre - Lebensfreude - hat sie ihr neues Album überschrieben. Das Cover zeigt Louane am Strand von Le Touquet, wo sie als Kind oft war. Dort sieht man sorglose Menschen, Louanes Mine dagegen ist sehr ernst, und dieser Kontrast ist so gewollt. "Es ist ein paradoxes Album," sagt Louane, "auf dem man sehr fröhliche Lieder finden kann, und genauso findet man traurige und harte Lieder."

Neunzehn Songs umfasst dieses musikalische Auf und Ab, viele sehr persönliche Songs sind darunter. Und Texte mit Tiefgang; in '3919' zum Beispiel geht es um häusliche Gewalt. Die Diskrepanz von Text und Musik wird bei der aktuellen Single deutlich: 'Désolée' ist ein Trennungssong, aber ein tanzbarer.

Ein Album so wie das Leben, mal fröhlich, mal ernst. Das Cover soll eben diese "emotionale Achterbahnfahrt" widerspiegeln.


Auch Thema auf SR 1 am 07.11.2020 in der Sendung 'Dein Samstag im Saarland'.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja