Frank Turner - Be More Kind (Foto: Universal Music)

Frank Turner - Be More Kind

  14.05.2018 | 12:51 Uhr

Er ist einer der "Stars" des 'SR1 Like-O-Mats': Frank Turner. Jetzt hat der Engländer aus Winchester ein neues Album, sein siebtes bereits.

Das neue Album "Be More Kind" beinhaltet 13 neue Songs. „Be More Kind“ bedeutet “Sei netter” – klingt schön. Frank Turner ist zum Album durch ein Gedicht inspiriert worden. Es fällt unter die Rubrik: "Sätze, die man am Ende eines Lebens sagt". Autor Clive James hat geschrieben. „Ich hätte viel netter sein sollen. Es ist mein Schicksal. Das herauszufinden, aberes viel zu spät herauszufinden.". Diese Aussage hat Frank Turner beschäftigt - und daraufhin die Platte geschrieben.

Die ersten Songs sind während der Tournee 2016 entstanden. Turner und Band waren gearde in den USA auf Tour „als die Welt beschloss, gemeinsam durchzudrehen“, sagt er. Frank Turner hat eine politische Meinung. Er ist wütend und spricht Probleme direkt an. Sein Thema ist allerdings nicht Wut oder Hass. Es ist "Empathie", "Interesse", Begeisterung". Auch für den Gegner. Erst wenn man jemanden kennt, sagt er, kann man sich mit ihm auseinandersetzen. Dann muss es bei Frank Turner aber auch raus, zum Beispiel in Songs wie "1933".


Diese CD hat SR 1 auch am 9.05.2018 in der Sendung ' Dein Vormittag im Saarland' vorgestellt.

Artikel mit anderen teilen