Alice Merton - S.I.D.E.S. (Foto: Paper Plane Records International Merton & Grauwinkel GmbH)

Alice Merton - Loveback

Neu fürs Saarland auf SR 1

  04.07.2022 | 00:00 Uhr

Da ist es endlich: Das von Fans wie Kritikern lange ersehnte zweite Album S.I.D.E.S. von Alice Merton steht in den Läden. Was direkt auffällt: Alice probiert sich musikalisch aus. Das stellt die Deutsch-Kanadierin schon mit ihrem ersten Hit daraus unter Beweis (“Vertigo”), mit dem sie mal die raueren Töne anschlägt. Ihr neuer Song „Loveback“, der das Album mit einem Knall eröffnet, bleibt da ganz auf Linie. Ein bisschen Indie-Rock, ein bisschen Power-Pop, Gruppen-Chöre, aber auch ganz viel Emotion. „Watch my lips as I say: I don’t need you!” („Schau dir meine Lippen an, während ich sage: Ich brauche dich nicht!“)

Alice sagt dazu: „Es geht darum, eines Tages aufzuwachen und zu erkennen, dass jemand einen Teil von dir gestohlen hat, den du zurückhaben willst. Es geht um die Erkenntnis, dass ich niemanden ‚brauche‘, um zu existieren. Ich war nie von jemandem oder irgendetwas abhängig, auch wenn es sich manchmal so anfühlte. Ich hatte das Gefühl, etwas zu geben, das ich so selten zurückbekam. Irgendwann glaubte ich vergessen zu haben, warum ich das mache, was ich tue.“ Jetzt holt sie sich ihre Liebe zurück.

Und so hört sich der Song an:

Alice Merton - Loveback
Audio [Länge: 00:30 Min.]
Alice Merton - Loveback

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja