Silbermond (Foto: SONY Music / Jens Koch)

Auch für Silbermond war es diesmal 'Ein anderer Sommer'

  08.10.2020 | 09:06 Uhr

Heute Abend startet die 10. Staffel von "The Voice of Germany". Wieder mit dabei ist Sängerin Steffi von Silbermond.

Eine andere Welt, ein anderer Sommer

Als im vergangenen Herbst das aktuelle Silbermond-Album 'Schritte' erschien, war die Welt noch in Ordnung. Doch dann kam Corona und hat alles auf den Kopf gestellt. Plötzlich keine Konzerte mehr, das bedeutete für viele in dieser Branche auch keine Arbeit mehr. Davon sind nicht nur die Künstler betroffen, "Zu dieser Branche gehört der, der die Plakate klebt, genauso dazu wie jeder Tonmann und letztendlich auch der, der das Bier ausschenkt an jeder kleinen Bude bei den Konzerten," erklärt Frontfrau Stefanie Kloß im SR 1 Interview.

Interview mit Stefanie Kloß von Silbermond
Audio
Interview mit Stefanie Kloß von Silbermond

Die veränderte Lage drängte die Band quasi dazu, ihre Gefühle auch in einem neuen Song festzuhalten. "Ein anderer Sommer" heißt das Ergebnis, das heute als neue Silbermond-Single erscheint. "Und ich glaube, wir können das alle unterschreiben, es war ein anderer Sommer, und, ja, deswegen ist dieses Lied entstanden," so Stefanie Kloß.

Schritte als Re-Edition

Silbermond - Schritte (Foto: Sony Music)

Doch die Fans können sich noch auf mehr freuen: Ende Oktober erscheint 'Schritte' in einer Neuauflage mit allen Songs vom Album plus vier weiteren Tracks, nämlich: 'Machen wir das Beste draus', dem Song, den Silbermond im Lockdown geschrieben haben, 'Mein Osten', der es bisher auch noch auf kein Album geschafft hat, dann 'Ein anderer Sommer' und dazu "noch ein ganz, ganz neues Lied", über das uns Stefanie aber noch nicht mehr verraten hat.

Silbermond live

Zwar konnte die Band ihre letzte Tour noch zu Ende spielen, dennoch gibt Stefanie zu: "Uns fehlt dieses Live-Erlebnis!" Und die Band geht davon aus, dass es ihren Fans genauso geht. Daher hat sie sich noch etwas Besonderes überlegt: "Wir dachten, wir tun den Fans vielleicht etwas Gutes, wenn wir unser Konzert aus Berlin auf CD packen!" Deshalb erscheint am 30. Oktober zusammen mit der Re-Edition auch noch ein Live-Album! Und damit auch rechtzeitig zu Stefanies Geburtstag am Tag darauf!

Steffi bei "The Voice of Germany"

"The Voice of Germany" mit Steffi von Silbermond!
Audio
"The Voice of Germany" mit Steffi von Silbermond!

Bei der 10. Auflage der erfolgreichsten Musikshow im deutschen TV "The Voice of Germany" ist Sängerin Steffi wieder als Coach mit von der Partie. Bereits in den Jahren 2014 und 2015 war die Fronfrau von Silbermond als solche vertreten. Gemeinsam mit Yvonne Catterfeld nimmt sie dieses Jahr auf dem Doppelstuhl Platz. Auch die restlichen Stühle sind wieder prominent besetzt. Neben Team Stefanie & Yvonne sind in der Jubiläumsstaffel noch Nico Santos, Mark Forster, Michael Schulte und Samu Haber & Rea Garvey als Doppelstuhl vertreten.


Auch Thema auf SR 1 am 08.10.2020 in der Sendung 'Balser & Mark. Dein Morgen'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja