Plakat der Welcome-Back-Party für Matthias Maurer (Foto: Veranstalter)

Welcome-Back-Party für Matthias Maurer

 

Termin: 13.08.2022 bis 14.08.2022

Ort: Festwiese Bostalsee

Der erste Saarländer im Weltall kommt aus dem Landkreis Sankt Wendel! ESA-Astronaut Matthias Maurer, gebürtig aus Gronig in der Gemeinde Oberthal, forschte und lebte von November 2021 bis Mai 2022 auf der Internationalen Raumstation ISS. Seiner Mission verlieh er den Namen 'Cosmic Kiss' – eine Liebeserklärung an den Weltraum.

Gemeinsam mit der European Space Agency (ESA), dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Gemeinde Oberthal veranstaltet der Landkreis Sankt Wendel am 13. und 14. August eine Welcome-Back Party für Matthias Maurer - und zwar am Bostalsee, dem größten Freizeitsee im Südwesten.

Warm-up am Samstag

Am Samstag, 13. August, startet um 16 Uhr das 'Warm-up' auf der Festwiese mit zahlreichen Spiel- und Mitmach-Angeboten für Kinder, Vorführungen und Musik. Auf dem Programm stehen unter anderem Auftritte der Cheerleader 'Purple Diamonds', der Rhythmischen Sportgymnastik des TV St. Wendel und eine Zaubershow. Auf der Hauptbühne stehen um 18 Uhr 'AH2' und um 19 Uhr 'Tandaradau'.

Matthias Maurer - Cosmic Kiss (Foto: ESA)

Maurer zum Anfassen am Sonntag

Der Sonntag, 14. August, steht ganz im Zeichen des ersten saarländischen Astronauten: Um 11 Uhr startet die Welcome-Back-Party. Auf der Hauptbühne gibt es unter anderem ein Highlight für Kinder: Das ZDF-Showformat '1, 2 oder 3' gastiert um 12 Uhr am Bostalsee.

Ab 13 Uhr folgt das offizielle Programm in Kooperation mit ESA und DLR, bei dem Matthias Maurer seinen großen Auftritt hat. Neben Informationen zur 'Cosmic Kiss'-Mission und Raumfahrt sollen weitere Programmpunkte wie die Preisverleihung des 'Raumschiff Erde'-Wettbewerbs und kurze Filmbeiträge für Staunen und Unterhaltung sorgen.

WELCOME BACK - Triff Matthias Maurer mit SR1!

Matthias Maurer war zwar im Weltall, aber er ist deshalb keineswegs abgehoben, sondern ein Mensch zum Anfassen geblieben. Einige SR 1 Hörerinnen und SR 1 Hörer können den Astronauten an diesem Tag sogar persönlich treffen und bei einem Meet & Greet von ihm aus erster Hand noch mehr über die Raumfahrt, die Arbeit eines Astronauten und den Alltag im All erfahren!

SR 1 präsentiert: Kyle Pearce

SR 1 steuert zur 'Welcome Back Party' auch Live-Musik bei: den australischen Sänger- und Songschreiber Kyle Pearce! Der Künstler präsentiert am Sonntag von 18 bis 19 Uhr seinen Mix aus Akustik- und Pop-Feinheiten, in dem jeder etwas finden soll, mit dem er sich identifizieren kann.

Kyle Pearce - I don't care (Foto: Kontor Records)

Als eine Hälfte des Duos 'QPD' spielte Kyle Pearce jahrelang intensive Konzerte und tourte mit australischen Legenden wie Jack Jones, Steve Balbi und Rick Price. 2013 entschied er sich schließlich nach Düsseldorf zu ziehen, um seine Karriere auch international zu erweitern. Hier wurde er von der europäischen Elektro-Szene angezogen und arbeitete mit bekannten DJs und Künstlern wie 'Junge Junge' zusammen, deren Kollaboration ‚Beautiful Girl‘ bereits fünf Millionen Mal auf Spotify gestreamt wurde. Anfang 2022 erschien dann seine Single 'I don’t care'.

Neben Live-Musik von Kyle Pearce ist SR 1 mit einer Hüpfburg vor Ort. Hier können die jungen Besucher Freudensprünge wagen!

Das weitere Programm

Andreas Macherey, bekannt aus der Fernseh-Sendung 'Goldrausch in Australien', in der Matthias Maurer einen Auftritt hatte, ist ebenfalls dabei. Genauso wie Peter Schilling, der den 'Cosmic Kiss'-Missionssong komponierte – und während der Veranstaltung singt. Auch die Band Infinite Numbers spielt für Matthias Maurer. Ab 20 Uhr steht dann zum Abschluss der 'Welcome-Back'-Party die renommierte ABBA-Cover-Band 'Swede Sensation' live auf der Hauptbühne.

Im Bereich des Musikpavillons wird ein abwechslungsreiches Kinderprogramm geboten aus verschiedenen Mitmach-Möglichkeiten und Attraktionen. Mit dabei sind unter anderem die Tanzschule Bootz-Ohlmann und der Zauberer Jakob Mathias.

Zahlreiche Spiel- und Mitmach-Angebote sowie Informationsstände ergänzen die 'Welcome-Back'-Party.

Das komplette Programm gibt es hier:
https://cosmickiss.futureserver.com/welcome-back-party

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja