Plakat zum Kultstadtfest Saarbrücken (Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken)

Kultstadtfest Saarbrücken

 

Termin: 15.07.2022 bis 17.07.2022

Ort: Saarbrücken, Innenstadt

Das Saarbrücker Altstadtfest und das Kulturmeilenfest werden in diesem Jahr zu einem großen, gemeinsamen Event: Von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. Juli, steigt das „Kultstadtfest“, organisiert von der Landeshauptstadt und weiteren Institutionen.

Die Besucher können sich drei Tage lang auf nationale Top-Acts sowie regionale Künstlerinnen und Künstler freuen, die die zahlreichen Bühnen in der Saarbrücker City bespielen. Der Samstag, 16. Juli, steht dabei ganz im Zeichen der Kultur: Kunst- und Kultureinrichtungen laden zu Workshops, Führungen, Kunst, Musik und Vorträgen ein.

Darüber hinaus verwandeln kreative Familienangebote und ein vielseitiges Rahmenprogramm die Saarbrücker Innenstadt während des dreitägigen Festes in einen großen Erlebnisraum.

Top-Acts auf der SR 1-Bühne

Auf der Bühne vor dem Staatstheater präsentiert SR 1 drei Tage lang Chartstars.

Michael Schulte  (Foto: Universal Music / Ben Wolf)

Freitag, 22 Uhr: Michael Schulte

Das Geheimnis um den Überraschungsgast zum Auftakt ist gelüftet: Nach seinem umjubelten Auftritt beim SR 1 Open Air in Blieskastel kehrt Michael Schulte ins Saarland zurück!

Der Sänger- und Songschreiber präsentiert seine zahlreichen Hits live. Dazu gehört natürlich auch der Song 'You Let Me Walk Alone', mit dem er beim "Eurovision Song Contest 2018' für eine echte Überraschung gesorgt und den vierten Platz für Deutschland geholt hat.

Auch Songs aus seinem Album 'Highs & Low' dürfen sicherlich nicht beim Saarbrücker Auftritt von Michael Schulte fehlen. Im Gegensatz zu den Vorgängern strahlt das Werk mehr Optimismus und Reife aus: „Früher war einfach mehr Herzschmerz in meinem Leben, und für mich ist Songwriting eben auch eine Form der Selbsttherapie. Diesmal hatte ich einfach auch Lust auf schnellere, euphorischere Songs", erklärt er.


Zuvor spielt um 20.30 Uhr die Pop-Rock-Band Luke.


Max Mutzke im SR 1-Studio (Foto: SR 1 / Marko Völke)

Samstag, 21 Uhr: "Max Mutzke Meets Saarländisches Staatstheater"

Als Moderator Stefan Raab 2004 einen deutschen Teilnehmer für den 'Eurovision Song Contest' suchte, hat er mit dem dafür entwickelten Format 'SSDSGPS – Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star' ganz nebenbei ein Gegenmodell zu den üblichen Castingshows etabliert. Folgerichtig ging aus dem Wettbewerb mit Max Mutzke ein junger Abiturient aus dem süddeutschen Waldshut-Tiengen als Sieger hervor, der sich allein auf seine ausdrucksstarke Stimme verließ. Mutzkes Beitrag 'Can’t wait until tonight' erreichte einen beachtlichen achten Platz in Istanbul und stieg auf Platz eins in den deutschen Charts.

Mit seinem Soundmix aus Pop, Rock, Soul, Funk, Jazz, Hip-Hop geht MAx Mutzke immer wieder neue Wege, was er bereits 2019 unter Beweis gestellt hat, als er im Showcase-Konzert mit dem Saarländischen Staatsorchester das Große Haus zum Beben brachte. "Es ist mir eine Riesen-Ehre, dass ihr meine Musik spielt", herzte er damals den Musikerinnen und Musikern des Saarländischen Staatsorchestern zu.

Nun kommen sie wieder zusammen und haben Songs von Max Mutzke im Gepäck, aber auch mitreißende Cover unsterblicher Evergreens und eigens für das Orchester arrangierte Songs.


Die Band Mia (Foto: Pressefoto / Annako)

Sonntag, 20.30 Uhr: MiA.

Mit Hits wie 'Hungriges Herz', 'Tanz der Moleküle', 'Fallschirm' und 'KopfÜber' sorgen MiA. zuverlässig für volle Tanzflächen und legendäre Konzerte. Im März 2020 kam das aktuelle Album 'Limbo' heraus, mit dem die deutsche Elektropop-Band ab diesem Sommer wieder auf Festival- und Konzerttour geht.

Egal, ob Alltime-Favoriten oder taufrische Neulinge - MiA.-Musik gehört unter Menschen, um zu teilen, was es da zu teilen gibt: Leidenschaft, Vielfalt, Lebensfreude - nicht zum Herunterladen, nicht kopierbar, dafür unmittelbar, ganz und gar, kopfüber, das steht für die Veranstalter fest.

Weitere Informationen

Mehr Bühnen, mehr Programm
Saarbrücken feiert neues "Kultstadtfest"
Saarbrücken veranstaltet vom 15. bis 17. Juli zum ersten Mal das "Kultstadtfest". Es soll das Altstadtfest und das Kulturmeilenfest verbinden - und somit den Besuchern noch mehr Programm bieten.

und unter www.saarbruecken.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja