Die 80er (Foto: Veranstalter)

SR 1 - Die 80er!

  14.09.2018 | 17:00 Uhr

Termin: 22.12.2018 - 21 Uhr bis 5 Uhr früh

Ort: Saarbrücken, Congresshalle

Karten: 16,- Euro (inklusive Gebühr) bei allen Ticket Regional-Vorverkaufsstellen.

Nach den 90er Jahren knüpfen sich die Macher der erfolgreichen Partyreihe 'Die 90er LIVE!' nun ein weiteres Jahrzehnt vor: Am Samstag, 22. Dezember, soll in der Congresshalle Saarbrücken die größte 80er Party steigen, die es jemals im Saarland gegeben hat: SR 1 - Die 80er!

Original-Gäste zelebrieren mit der Original-Musik von Original-DJs das Jahrzehnt!

Auf die Besucher warten gleich drei Floors:

  • der 'Gloria Palast Revival'-Floor mit DJ Kasimir
  • der Rock-Floor mit DJ Meng (Sound Dillingen)
  • sowie der NDW- und Mainstream-Floor mit dem DJ-Team Splash and Snow ('HeartBeats')

Feiern wie früher im 'Gloria Palast'

Für viele Partygänger aus der Region sind die 80er unzertrennlich mit dem 'Gloria Palast' verbunden. Die Diskothek eröffnete im Dezember vor 32 Jahren in einem ehemaligen Kino. Danach war im Nachtleben Saarbrückens nichts mehr wie zuvor! Denn das 'Gloria' war die richtige Location zur richtigen Zeit mit dem richtigen Personal und vor allem: den einzig richtigen Gästen! Die legendären Jahre der Saarbrücker Kult-Diskothek von '85 bis '91 sind für viele bis heute unvergessen.

Hier gab's von Anfang an den stilbildenden Musikmix, der den Laden weit aus der Masse der üblichen Großraumdiskos der späten 80er hervorgehoben hat. Jede Menge Independent Mucke traf dort auf die ersten elektronischen Klänge aus Chicago und Detroit. Rock'n'Roll-Oldies nebst TV-Titelmelodien wurden genauso gefeiert wie die (damalige) New School des Hip-Hop.

Aber nicht nur die Musik, sondern auch das Publikum war wohl seitdem kaum bunter zusammengesetzt. Und alle Gäste hatten ihre Ecken und bevorzugten Theken: die Grufties und Rockabillies zwischen Imbiss, 'Legoland' und der Cocktail-1-Bar; die Breaker vor der Bier-2-Bar neben den Rockern an der Bier-1-Bar. Und die ersten Smiley-T-Shirts sowie "Acieeeed Rufe"-beherrschten die Sekt- und Champagner-Bar. Aber schließlich trafen sie sich doch alle auf der Tanzfläche.

So hat wohl jeder, der einst Teil des 'Gloria'-Phänomens war, seine ganz eigenen Erinnerungen. Diese legendäre Ära wollen wir bei "SR 1 - Die 80er!" wieder aufleben lassen.

Artikel mit anderen teilen