SR 1 Unplugged Johannes Oerding (Foto: Dirk Guldner)

Johannes Oerding

  04.04.2018 | 12:00 Uhr

Termin: 06.10.2018 - 20 Uhr

Ort: Neunkirchen, Neue Gebläsehalle

Tickets: Das Konzert ist ausverkauft

Zu 'SR1 Unplugged' war Johannes Oerding im Mai 2017 mit seiner kompletten, vollverstärkten Band auf den Halberg gekommen und hat ordentlich was weggerockt. Nun kehrt der Popmusiker in die Region zurück. Am 6. Oktober spielt er bei den 'Neunkircher Nächten 2018' in der Neuen Gebläsehalle.

Dass es ihm in seinen Songs und Texten gelingt, eine direkte emotionale Verbindung zu seinen Zuhörern herzustellen, hat der geborene Münsteraner auf seiner Tournee im Herbst 2017 erneut eindrucksvoll bewiesen: Mit seiner perfekt eingespielten Band im Rücken und Bühnenpräsenz vermittelte er bei den bisher größten Konzerten seiner Karriere wohl jedem einzelnen Besucher das Gefühl, nur für ihn persönlich zu singen.

Auch die sehr vielseitigen Songs des 2017 erschienenen, fünftes Albums 'Kreise' von Johannes Oerding entwickeln sich gleichermaßen zu treuen Begleitern, Trostspendern, Mutmachern und liefern dabei pointierte Alltagsbeobachtungen, die vielen aus der Seele sprechen. Der Albumtitel ist Sinnbild einer Zeitenwende im Leben des Künstlers, der in seiner stetig ansteigenden Karriere auf gold- und platinveredelte Alben sowie ausverkaufte Tourneen in immer größeren Hallen zurückblicken kann. Wie jeder Songwriter mit Anspruch stand er bei der Arbeit an den neuen Liedern vor der Herausforderung, musikalisch wie textlich Orte zu finden, an denen er zuvor noch nicht war, sich einerseits treu zu bleiben und dabei dennoch neue Wege zu gehen.

Doch dies ist dem Musiker sehr gut gelungen: Ob in nachdenklichen Balladen oder in großen Pop-Momenten - mit feinsinnigem Gespür findet Johannes Oerding die richtigen Worte und Melodien für alles, was die menschliche Seele bewegt. Das Album 'Kreise' hat es bis auf Platz zwei der Longplay-Charts geschafft. Auf der neuen Tour gibt es die Songs und natürlich auch seine bisherigen Hits nun wieder live zu erleben.



Artikel mit anderen teilen