James Morrison - Youre Stronger Than You Know (Foto: Rykodisc (Warner))

James Morrison

 

Termin: 14.10.2019 - 19 Uhr

Ort: Luxemburg, Den Atelier

Tickets: an den bekannten Vorverkaufsstellen

Schon mit seiner erste Single 'You Give Me Something' schaffte James Morrison 2006 den internationalen Durchbruch. Sein Debüt-Album 'Undiscovered' wurde in Deutschland mit Gold, in seiner Heimat Großbritannien sogar mit Fünffach-Platin ausgezeichnet. Und mit dem Song 'Broken Strings' landete der Sänger und Songschreiber zusammen mit Nelly Furtado 2008 auch in Deutschland einen Nummer Eins-Hit.

Morrisons Markenzeichen ist seine markante Stimme. Diese wurde durch eine schwere Keuchhusten-Erkrankung geprägt, an der er als Baby gelitten hat. Die Musik half dem Briten über seine schwere Kindheit zurück.

Im Alter von 13 Jahren hat der Musiker mit dem Gitarrespielen angefangen und zunächst Coversongs gesungen. Er trat auf der Straße und in Pubs auf, wurde Frontmann einer Coverband. Fünf Tage die Woche spielten die Musiker in vollen Pubs Klassiker aus den 60er und 70er Jahren. So verdiente James für einen 16-Jährigen schon ordentlich Geld.

Als er später dann eine 'richtige' Arbeit hatte und dafür weniger Lohn bekam, wusste er sofort: "Ich kann mit Musik und einem Job, den ich mag, genug Geld verdienen oder einen schlecht bezahlten Hass-Job machen." Wie er sich damals entschieden hat, ist bekannt.

Sein aktuelles Album 'You’re Stronger Than You Know' ist eine moderne britische Version des klassischen Motown-Soul-Sounds, beeinflusst von seinen Vorbildern Van Morrison, Otis Redding, The Band und Dusty Springfield. Für den Song 'My Love Goes On' hat er sich mit Soul-Star Joss Stone zusammen getan.

Nun geht James Morrison mit seinem neuen Album auf Tour. Am Montag, 14. Oktober, kommt er mit den aktuellen Titeln und natürlich seinen Hits ins Atelier nach Luxemburg.

Artikel mit anderen teilen