Glasperlenspiel (Foto: Universal Music/Arton Sefa)

Glasperlenspiel

  18.12.2018 | 18:00 Uhr

Termin: 03.11.2019 - 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr)

Ort: Saarbrücken, Garage

Tickets: an allen bekannten Vorverkaufsstellen.   

Ihr Hit 'Geiles Leben' hielt sich 2015 über ein Jahr ununterbrochen in den Deutschen Single-Charts - acht Wochen sogar auf Platz zwei. Nach über 125 Millionen Audio- und Video-Streams sowie gut 900.000 verkauften Einheiten wurde der Ohrwurm mit Doppelplatin ausgezeichnet. Und für ihren Longplayer 'Tag X' gab es wieder mal Gold. Zudem spielte das Duo auf weit über 100 Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie als Support-Act für Helene Fischer. Somit gelten Glasperlenspiel als eine der erfolgreichsten Electropop-Formationen Deutschlands.

Nach einer kreativen Auszeit haben sich Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg 2018 mit frisch aufgeladenen Batterien und dem neuen Album 'Licht & Schatten' in den Charts zurückgemeldet. Darauf präsentieren sie sich von einer ganz neuen musikalischen Seite: „Wir lieben es, uns stilistisch auszuprobieren“, sagen sie über ihren Sound, den sie um einige überraschende Facetten erweitert haben.

Mit der Single 'Royals & Kings' hat das Duo so eine Hymne auf das Wesentliche im Leben veröffentlicht: Glasperlenspiel brauchen keine pompösen Schlösser, dicke Limousinen und glitzerndes Bling-Bling, sondern feiern lieber die Schönheit der einfachen Dinge. Denn gerade diese immateriellen Dinge sind oftmals die wertvollsten – Freundschaft, Freiheit, Liebe, Glück und Zufriedenheit: „Im Grunde braucht man nicht viel zum Glücklich sein“, erklärt Sängerin Carolin Niemczyk und ergänzt: „Materieller Besitz macht einen nicht immer zufriedener. Für mich bedeutet das höchste Glück im Leben, einen Menschen an meiner Seite zu haben, den ich liebe.“ Als besonderer Gast konnte das Duo für 'Royals & Kings' mit Summer Cem einen der deutschen Rap-Shootingstars gewinnen.

Auf dem Album 'Licht & Schatten' haben die beiden ihren sofort wiedererkennbaren Mix aus Pop und Electro um verschiedene frische Elemente bereichert und zu einem genreübergreifenden Crossover verschmolzen. Tanzbare Electro-Beats treffen auf Pop-Melodien, harte Club-Vibes auf atmosphärische R'n'B- und Hip-Hop-Einflüsse.

2019 geht es für Glasperlenspiel nun wieder auf 'Licht & Schatten Tour'. Und dabei darf natürlich auch ein Konzert in der Region nicht fehlen. Nach ihren viel umjubelten Live-Auftritten, unter anderem auf dem 'SR 1 Alm Open Air', spielt das Duo am Sonntag, 3. November, in die Saarbrücker Garage.

Artikel mit anderen teilen