Gentleman (Foto: Veranstalter / Pascal Buenning)

Gentleman

 

Termin: 03.06.2021 - 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Ort: Saarbrücken, E-Werk

Tickets: an den bekannten Vorverkaufsstellen

Konzert verschoben

Die Veranstaltung wurde vom 20.10.2020 auf den 03.06.2021 verlegt. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.


2002 erreichte Gentleman mit seinem Album 'Journey to Jah' zum ersten Mal Gold-Status. Der Nachfolger 'Confidence' schaffte es 2004 sogar auf Platz eins der Charts. Der Tonträger wurde mit Platin ausgezeichnet und gilt mit über 200.000 verkauften Einheiten als eines der erfolgreichsten Alben der deutschen Reggae- und Hip-Hop-Geschichte.

Drei weitere Studio-Alben, Single-Hits wie 'Superior' und 'You Remember' sowie zahlreiche weitere nationale und internationale Preise folgten. Auch zusammen mit anderen Musikern war Gentleman erfolgreich. Nach ihrer gemeinsamen Zeit beim TV-Tauschkonzert 'Sing meinen Song' veröffentlichte er so mit Michael Patrick Kelly den Ohrwurm 'iD'.

2014 hat der in Osnabrück geborene Künstler für sein 'MTV Unplugged'-Konzert erstmals erfolgreich mit Ky-Mani Marley, einem der Söhne von Reggae-Legende Bob Marley zusammen gearbeitet. Auf der anschließenden Tour wurden aus den beiden Freunde.

2016 folgte ihr gemeinsames Album 'Conversations'. Der Titel soll verdeutlichen, dass Konversation ein Geben und Nehmen ist. Deshalb ist das Werk mehr als eine Feature, sondern eine gleichberechtigte Zusammenarbeit von zwei Künstlern. Es gebe nur wenig, was er aktuell "so sehr vermisse, wie die Bereitschaft, sich auszutauschen, zuzuhören, sich Zeit zu nehmen, aufeinander zuzugehen und ins Gespräch zu kommen", steht für Gentleman fest.

In den 14 Titeln des Albums führen die beiden Dialoge und Gespräche über Gott und die Welt. So ist zum Beispiel 'Mama' ein Song für alle Mütter, die sich einsetzen und aufopfern.

Musikalisch ist 'Conversations' alles andere, als der heute weit verbreitete Plastik-Reggae aus den Charts. Der gebürtige Osnabrücker hat sich schon immer für den Original-Reggae von früher interessiert. Auf 'Conversations' möchte er mit aktuellen Themen von so nahe wie möglich am Roots-Reggae sein - auch politisch, wie Bob Marley. So zum Beispiel in dem Titel 'Questions'.

Auch wenn Gentleman live auf der Bühne steht, ist ihm der direkte Kontakt zu seinen Fans natürlich sehr wichtig. Nach seinen früheren Auftritten wie auf dem 'Halberg Open Air 2013' kehrt er auf seiner aktuellen Tour wieder in die Region zurück. Am 3. Juni 2021 heizt er den Besuchern des Saarbrücker E-Werks mit seinen Reggae-Rhythmen kräftig ein.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja