Die Ärzte (Foto: Pressefoto /Jörg Steinmetz)

Die Ärzte

 

Termin: 17.09.2022 - 20 Uhr (Einlass: 18 Uhr)

Ort: Nohfelden-Bosen, Festwiese Am Bostalsee

Tickets: Der Vorverkauf startet am 29. April 2021 um 17 Uhr ausschließlich auf der Website der Band bademeister.com.

Tickets für Menschen mit Behinderung sind ab 29.04.2021/17:00 Uhr ausschließlich über die Tickethotline des Kartenvorverkaufs Trier unter +49 (0)651 994 1188, per WhatsApp unter +49 (0)152 29274408 oder per Mail an info@kartenvorverkauf-trier.de erhältlich.



Achteinhalb Jahre nach ihrem bisher letzten Studio-Album gab es im Herbst 2020 endlich Neues von der Band 'Die Ärzte'. Mit 'Hell' haben Farin Urlaub, Bela B. und Rodrigo González ihr 13. Werk veröffentlicht.

'Hell' ist wieder ein typisches 'Die Ärzte'-Album geworden. Warum sie dieses in den aktuell eher düsteren Zeiten so genannt haben, erklärt Bela B.: Der Titel sei ein wenig "metaphorisch gemeint," , also "hell und Hölle gleichzeitig, ein helles Album in dunklen Zeiten".

Die Songs richten sich gegen alles, was dumm ist, was nervt und was falsch ist auf der Welt. Doch es wird nicht nur angeprangert, auch "der Liebe wird sehr gehuldigt," verrät Bela B.. Andere Themen werden ebenfalls angesprochen: "Was uns bei dem Album besonders gut gelungen ist, ist aber auch, dass die Musik so für sich steht, dass du durchaus auch die Musik einfach mal so hören kannst, ohne auf die Texte zu achten. Und das ist eigentlich unserer Meinung nach bei der Platte am besten gelungen von allen."

Nach den letzten beiden, eher chaotischen Alben haben die Berliner dieses Mal wieder ein richtig cooles Teil zustande gebracht. Mit vielen Songs zur Auswahl sind sie ins Studio gegangen, doch schon früh stand die Setlist der Songs fest, die es auf die Platte schaffen sollten. Alle haben sich dabei harmonisch eingebracht. "Das Interesse jedes einzelnen Musikers ist wirklich das Gesamtwerk gewesen," bilanziert Bela B. und ergänzt: "Und das hört man, glaube ich, auch."

Die Ärzte (Foto: Pressefoto /Jörg Steinmetz)

2022 gibt es 'Die Ärzte' nun auch wieder live zu erleben. Ab Mai stehen zunächst 13 Konzerte durch ihre Heimatstadt Berlin an - vom kleinen Club bis zum Flughafen Tempelhof. Und danach geht's auf große 'Buffalo Bill in Rom'-Tour durch Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Dabei darf natürlich ein Stopp im Saarland nicht fehlen: Am 17. September 2022 rockt die Band auf der Festwiese am Bostalsee.

In der Region haben 'Die Ärzte' schon seit den Anfängen ihrer Karriere 1982 immer wieder gespielt. Und dazu fällt Farin Urlaub eine besondere Anekdote ein: So basiert die Textzeile 'Ich will einmal nach Saarbrücken …' in ihrem Titel 'Madonnas Dickdarm' auf einem Live-Auftritt der Band 1987 beim Schülerferienfest, also dem späteren Halberg Open Air des Saarländischen Rundfunks, in Saarbrücken: „Es hat tierisch geregnet. Obwohl das Ganze nur Playback war, haben sich die anderen Musiker unter einem Zeltdach verkrümelt. Uns war das egal", erinnert sich Farin und ergänzt: "Wir haben uns in den Regen gestellt und waren so viel näher an den Leuten. Das haben sie uns damit quittiert, dass sie komplett durchgedreht sind. Weil Bela nicht schnell genug gerannt ist, haben sie ihm auch auf dem Weg zu unserem Kleinbus die Klamotten vom Leib gerissen. Daraufhin haben wir die Stadt einfach mal in den Text eingebaut.“

Bei hoffentlich besserem Wetter gibt es nun am 17. September 2022 am Bostalsee die Gelegenheit, die alten Erinnerungen aufzufrischen und neue Songs der 'Besten Band der Welt' live zu erleben.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja