Bastille (Foto: Universal Music / Louise Bennett)

Bastille

  07.09.2022 | 20:55 Uhr

Termin: 16.11.2022 - 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr)

Ort: Luxemburg, den Atelier


Mit ihrem Studioalbum 'Give Me The Future' haben Bastille wieder ein Konzeptalbum abgeliefert. Es geht um dieses seltsame Gefühl, in einer Welt zu leben, die sich manchmal wie Science-Fiction anfühlt. Die Idee dazu hatte Songwriter und Sänger Dan Smith mit dem Ausbruch der Pandemie: Die Arbeiten zum Album fingen an, dann kam der Lockdown und eine Zusammenarbeit war nur noch via Bildschirm möglich.

Bastille - Give me the future (Foto: Virgin)

Das 'Wir und unser Verhältnis zur Zukunft' haben Bastille für die Band typisch umgesetzt: ausgelassen und nachdenklich, dezent und doch für den Dancefloor – und dabei so elektronisch, wie man es von den Briten kennt.

Doch manche Geschichten mussten noch weitererzählt werden - und das haben Bastille mit der Fortsetzung bzw. dem Doppelalbum 'Give me the Future + Dreams of the Past' getan. Während es im ersten Teil um die Erkundung der Zukunft geht, steht bei 'Dreams of the Past' ein nostalgischer Blick zurück im Fokus der Songs. 

Dan Smith, Leadsänger und Songwriter der Band, über das Projekt: „Mit dieser Version wollten wir ein komplettes Bild von dem geben, was wir mit diesem Album beabsichtigen, und außerdem die Idee erkunden, dass man sein eigenes Abenteuer wählen kann. Man kann in die Ideen der Zukunft und eine elektronische Welt eintauchen, oder man kann in die Vergangenheit zurückfallen - weg von der Technologie und hin zu Ideen von Erinnerung und Nostalgie - sowohl thematisch als auch musikalisch. Oder man kann sich für die Flucht vor dem Herzschmerz auf der Tanzfläche entscheiden."

Die Band lässt uns an ihrem musikalischen Abenteuer teilhaben: Mit ihrem Album 'Give Me The Future' gehen Bastille auf die gleichnamige Tour und kommen dabei auch in unsere Region.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja