Marc Weyrich (Foto: Pasquale D´Angiolillo)

Marc Weyrich

 

SR 1 Moderator
Jahrgang 1983

Marc Weyrich hatte schon immer mit seinem Gewicht zu kämpfen. 2015 hat er erstmalig die Aktion „Weyrichs Wa(a)gemutige wollen weniger wiegen“ angeboten. Ziel war es, die christliche Fastenzeit für eine Ernährungsumstellung zu nutzen und Gewicht zu reduzieren. Mit der Aktion hat er zwischenzeitlich knapp 20 Kilo abgenommen. „Unser Ziel war es, eine Ernährungsumstellung anzubieten, bei der keiner hungern muss. Außerdem wollten wir ein Programm anbieten, dass jeder auch im Alltag fortsetzen kann“, resümiert der SR 1-Moderator. Hatte er nach der Aktion 2016 einen Tiefststand mit knapp 96 Kilo erreicht, folgte wieder schleichend ein Aufstieg. „Ende Januar wog ich beim Arzt 104 Kilo. Mitte 2017 waren es noch 99 Kilo. Der aktuelle Zwischenstand ist für mich ein Schock und macht mich sehr unglücklich. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt gemeinsam den Ranzen reduzieren“.

Marc Weyrich zum Start von "Weyrichs Waagemutige 2018" (Foto: SR)
Marc Weyrich startet mit 104 Kilo in die Aktion 2018

Die Säulen des Erfolgs sind dabei ganz leicht zu verstehen: Täglich gibt es eine gesunde Hauptmahlzeit mit wenigen Kohlenhydraten. Morgens essen die Teilnehmer ein vollwertiges Frühstück. Abends entweder die Hauptmahlzeit oder eben ein leichtes Abendessen. Getrunken wird nur Wasser statt Säften und Süßkram. Damit der Körper Zeit zum Verdauen und Abspecken hat, lassen die Teilnehmer vier bis fünf Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten.

„Das Feedback der vielen Hundert SR 1 Hörer, die in den letzten Jahren mitgemacht haben, ist überwältigend. Die allermeisten haben ihr Gewicht gehalten oder nur unwesentlich zugenommen. Ich bekomme immer noch fast wöchentlich dankbare Mails von ehemaligen Kandidaten“, sagt Weyrich.


Weyrichs Waagemutige : Kalorienverbrauchsrechnung
Audio [Hallo Saarland 07.03.2018]
Weyrichs Waagemutige : Kalorienverbrauchsrechnung
Um Gewicht zu verlieren, kann man weniger Kalorien zu sich nehmen - oder auch mehr Kalorien verbrauchen. Zum Beispiel mit Sport. Oder mit Treppensteigen. Mühsam ist es in jedem Fall. Denn pro Stufe kann man nur 0,2 kcal veranschlagen. Auf dieser Basis hat unser Waagemutiger Marc Weyrich mal ausgerechnet, wie viele Treppenstufen er erklimmen muss, um sein Ziel, 10 kg abzunehmen, zu erreichen ...


Waagemutiger Marc Weyrich beim Sport
Audio [Hallo Saarland 01.03.2018]
Waagemutiger Marc Weyrich beim Sport
Bei unserer diesjährigen Abspeckaktion geht es nicht nur um eine Ernährungsumstellung, sondern auch um sportliche Akitivtät: Dienstags steht Schwimmen, mittwochs CrossTraining auf dem Plan. Auch SR 1-Moderator Marc Weyrich macht tapfer mit ...


Wie fit ist SR 1 Waagemutiger Marc Weyrich?
Audio [Hallo Saarland 7.2.2018]
Wie fit ist SR 1 Waagemutiger Marc Weyrich?

Artikel mit anderen teilen