Matthias Maurer (Foto: SR)

Eure SR 1 Reise-Playlist für Matthias Maurer

  08.10.2021 | 09:00 Uhr

Ende Oktober fliegt Astronaut Matthias Maurer zur ISS. Bis April 2022 soll der Saarländer dort bleiben. Damit er in dieser Zeit mit seiner Heimat auf besondere Weise verbunden bleibt, geben wir ihm Eure Lieblingssongs als Playlist mit. Und Eure Grüße an ihn könnt Ihr hier auch eintragen!

Seit ein paar Tagen ist es offiziell: Matthias Maurer hat sein 'Flugticket' für die Mission 'Cosmic Kiss' in der Tasche! Das bedeutet: Am 30. Oktober 2021 wird der erste Saarländer zum Astronauten: Matthias Maurer aus Oberthal-Gronig.

ISS (Foto: SR)

An Bord einer SpaceX Crew Dragon Transportkapsel wird er zusammen mit drei weiteren NASA-Astronauten vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida aus zur Internationalen Raumstation ISS starten, die in 400 Kilometern Höhe um die Erde fliegt.

Der 51-Jährige wird dort nicht nur einen wunderbaren Ausblick genießen, sondern auch als Wissenschaftler auf der ISS zahlreiche Experimente durchführen.

Außerdem hat er uns verraten, dass er in seiner Freizeit auch Gelegenheit haben wird, Musik zu hören! Und genau da seid Ihr gefragt:

Dein Song für die Matthias-Maurer-SR-1-Reise-Playlist

Beamt Euren Song auf die SR-1-Reise-Playlist für unseren saarländischen Astronauten! Sagt uns, welcher Titel unbedingt dabei sein muss, und packt Eure persönlichen Grüße mit dazu:

Meine Daten
Mein Songvorschlag
Mein persönlicher Gruß
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.

Musik im All - Fragen an Matthias Maurer

Wann hörst du welche Musik?
Audio
Wann hörst du welche Musik?


Wann hörst du Musik im All?
Audio
Wann hörst du Musik im All?


Wie hört ihr Musik im All?
Audio
Wie hört ihr Musik im All?


Mehr über den ersten Saarländer im All

Video (14.10.2021)
Ein Maurer für den Weltraum
Nach fünf Jahren Vorbereitung und hartem Training wird Matthias Maurer Ende Oktober als Astronaut ins All fliegen. Unser Film-Team hat ihn auf seinem langen Weg bis hin zur Erfüllung seines Traums begleitet.


Mehr zu Maurers Mission

Offizieller Starttermin verlegt
Maurer fliegt früher ins All
Der offizielle Starttermin für die Weltraum-Mission des Saarländers Matthias Maurer ist um einen Tag nach vorne verlegt worden. Wie die europäische Weltraumbehörde ESA mitteilte, soll es nun schon am frühen Morgen des 30. Oktobers losgehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja