SR 1 Europa-Quiz (Foto: Pixabay/Mr_Uzo/SR 1)

SR 1 Europa-Quiz

  17.05.2019 | 15:11 Uhr

Am 26. Mai ist Europawahl in Deutschland. Bis dahin testen wir Euer Wissen über Europa! Wer sich auskennt, wird mit 200 Euro belohnt - oder mehr, wenn er den Jackpot abräumt :-)

Das könnt Ihr gewinnen

In jeder Spielrunde geht es um 200 Euro, zur Verfügung gestellt von der ASKO EUROPA-STIFTUNG. Die gibt's aber nur für die richtige Lösung zu unserer Quizfrage. Wenn die Kandidaten mit ihrer Antwort falsch liegen, dann wandern die 200 Euro in den Jackpot !

Jackpot: In der nächsten Spielrunde geht es um 200.- Euro!


So könnt Ihr gewinnen

Von Montag bis Freitag rufen wir zweimal täglich zur Spielrunde auf: immer gegen 7.20 Uhr und 14.20 Uhr. Dann könnt Ihr Euch über die SR 1 Hotline 0681 - 21 31 als Kandidat bewerben. Aus allen Anrufern losen wir jeweils eine Mitspielerin oder einen Mitspieler aus.

Wir stellen Euch dann eine Frage rund um das Thema Europa. Dabei kann es um alles gehen: um Politik, Wirtschaft oder Kultur, um Geografisches, Gesellschaftliches, Kurioses oder anders mehr.

Damit es für Euch aber nicht zu schwer wird, geben wir Euch eine kleine Hilfestellung: nämlich mehrere Antwortmöglichkeiten. Ihr müsst uns daraus dann die richtige Lösung nennen.


Hättet Ihr's gewusst?

In der letzten Spielrunde haben wir Euch gefragt:

Seit wann gilt in Frankreich das Gesetz für kostenloses Trinkwasser in Restaurants?

a) seit 1967
b) seit 1997
c) seit 2007

Die Lösung:
Antwort a) ist richtig : 1967 hat die Generaldirektion für Wettbewerb, Verbrauch und Betrugsbekämpfung - so hieß das damals - ein Dekret erlassen, das die « carafe d'eau » , also die kostenlose Karaffe Wasser zum Essen vorschreibt.




Artikel mit anderen teilen