Beispielbild - Bücher- und Spieletipps  (Foto: SR)

SR 1 Bücher- und Spieletipps

  24.11.2020 | 18:00 Uhr

Im November sind wir alle mehr zu Hause wegen des Wetters und in diesem Jahr auch wegen Corona. Wir haben ein paar Tipps, damit Ihr eine schöne Zeit habt, alleine oder auch gemeinsam mit der Familie. Wir spielen mit Euch um ein Buch oder ein Spiel. Und das mehrmals wöchentlich jeweils ab 14 Uhr in 'Hallo Saarland'.

Eure Aufgabe

Hört genau hin und vervollständigt den Satz, den wir Euch vorgeben. Er hat immer etwas mit dem Buch oder Spiel zu tun, das wir kurz vorher vorgestellt haben.

Mitspielen

Mitmachen könnt Ihr nur per Telefon oder WhatsApp unter 0681 - 21 31.

Euer Gewinn

Aus allen Mitspielern ziehen wir einen Gewinner.

Zu gewinnen gibt es das Buch oder Spiel, das in der Sendung besprochen wurde.

Viel Glück!



Unsere bisherigen Tipps


Buchtipp: Tru & Nelle

Buchtipp: G. Neri - Tru & Nelle
Audio
Buchtipp: G. Neri - Tru & Nelle

Buchtipp

G. Neri
Tru & Nelle
Eine Geschichte über die Freundschaft von Truman Capote und Nelle Harper Lee
Freies Geistesleben
18.- Euro
ab neun Jahren

Monroeville, Alabama, ist der letzte Ort, an dem Tru leben möchte. Der immer piekfein angezogene Junge sehnt sich nach seinem aufregenden Leben in New Orleans. Bis er Nelle trifft, die ganz anders ist, als alle anderen an diesem Ort. Und die auch Bücher liebt – besonders Krimis, genau wie Tru. Auch sie möchte einmal einen richtigen Fall lösen …

G. Neri hat mit 'Tru & Nelle' einen heiteren, atmosphärisch dichten Roman über Truman Capote und Nelle Harper Lee geschrieben. Der Autor erzählt, wie sich die beiden in frühen Jahren in einem der Südstaaten Amerikas kennenlernten und miteinander auf der Suche nach einem zu lösenden Kriminalfall waren.

Das Buch ist eine herzerwärmende, lustige und wunderschön erdachte Geschichte über die Kindheitsfreundschaft von Truman Capote und Nelle Harper Lee bevor sie Weltruhm erlangten. Der Roman wurde als 'Buch des Monats Juni 2020' der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet und stand auf der Liste der besten sieben Bücher im Juni 2020 des Deutschlandfunks.


Spieletipp: Frozen II: Scharade - Das Brettspiel

Spieletipp: Disney Frozen II: Scharade - Das Brettspiel
Audio
Spieletipp: Disney Frozen II: Scharade - Das Brettspiel

Spieletipp

Disney Frozen II: Scharade - Das Brettspiel
für drei bis vier Spieler
ab fünf Jahren
ASS Altenburger
15,99 Euro

Nach dem ersten Animations-Megahit 'Disney Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren' und nach mehreren Kurzfilmen eroberten die Schwestern Anna und Elsa auch im zweiten Teil die Kinoleinwand. In 'Die Eiskönigin 2' können kleine und große Fans wieder spannende Abenteuer mit Anna und Elsa, witzige Szenen mit Olaf dem Schneemann und ganz viel Magie erleben.

So ein Stück Magie gibt es auch für Zuhause. Mit 'Disney Frozen II: Scharade - Das Brettspiel' kann man die Scharade-Filmszene nachspielen. Wer schafft es, mit Hilfe von Mimik und Gestik die besten Scharaden darzustellen und zu erraten und seine Spielfigur am schnellsten über das Spielbrett zu bewegen?

Der Spielplan von Disney Die Eiskönigin 2: Scharade - Das Brettspiel (Foto: SR 1 / Nina Heck)

So geht es: Man wählt seine Lieblings-Spielfigur - Elsa, Anna, Olaf oder Sven -, dann zieht man eine Karte und wählt durch Würfeln eine von drei Scharade-Aufgaben aus. Ist zum Beispiel die '2' zu sehen, heißt das, dass der zweite Begriff auf der Karte mit Pantomime dargestellt werden soll. Für die, die noch nicht lesen könenn, ist eine Bildaufgabe abgebildet. Eine Sanduhr zeigt die Zeit an, die für die Darstellung bleibt. Wer den Begriff gut darstellt und wer den Begriff richtig errät, darf zur Belohnung vorrücken. Sonderfelder bringen noch mehr Abwechslung ins Spiel. Wer als erster Spieler das Zielfeld erreicht, gewinnt das Spiel.


Buchtipp: Adresse unbekannt

Susin Nielsen - Adresse Unbekannt (Foto: Urachhaus Verlag)

Buchtipp

Susin Nielsen
Adresse unbekannt
Urachhaus Verlag
17.- Euro
ab elf Jahren

Felix findet seine Mutter toll, auch wenn sie oft chaotisch ist. Als sie ihre Miete nicht mehr bezahlen können, wird ein alter VW-Bus ihr neues Zuhause. Doch damit fangen die Probleme erst an, und ein abenteuerliches Versteckspiel beginnt. Aber Felix hat einen Plan, wie er Geld beschaffen und alles wieder in Ordnung bringen kann …

Am meisten plagt es Felix allerdings, dass er seinen besten Freund Dylan immer wieder anlügen muss, um seine Situation zu vertuschen. Doch als irgendwann die Wahrheit ans Licht kommt, erfährt Felix, dass er sich auf seine Freunde verlassen kann.

Spannend und voller Situationskomik erzählt Susin Nielsen von der brüchigen Sicherheit in unserer Gesellschaft und von Menschen, die das Herz auf dem rechten Fleck haben.


Spieletipp: Dizzle

Spieletipp: Dizzle
Audio
Spieletipp: Dizzle

Spieletipp

DIZZLE
für 1 bis 4 Spieler
ab 8 Jahre
Schmidt Spiele
12,49 Euro

Dizzle heißt Würfel. Und so wird gedizzelt: In der Mitte des Tisches liegen ganz viele Würfel. Die Spieler nehmen sich abwechselnd einen Würfel davon und legen ihn auf ihr Spielblatt. Darauf sind jede Menge Kästchen mit Zahlen vorgedruckt und die gilt es mit den passenden Würfen zu füllen. Die nächsten Würfel müssen dabei immer passend an andere Würfel angelegt werden.

Dizzle (Foto: SR 1)

Am Rundenende können dann alle mit Würfeln belegten Felder angekreuzt werden. Das klingt ganz einfach, wäre es auch - wenn einem nicht die lieben Mitspieler die wichtigsten Würfel wieder wegnehmen würden ...


Buchtipp: Wild und wunderbar (1). Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt

Buchtipp: Wild und wunderbar (1) - zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt
Audio
Buchtipp: Wild und wunderbar (1) - zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt

Buchtipp

Ilona Einwohlt:
Wild und wunderbar (1).
Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt

Arena Verlag
12,- Euro
ab zehn Jahren

Als Shark alias Sophie Hyazinth Amanda Ricarda Kornelius in der Wohnung unter ihr einzieht, steht Linns Welt Kopf. Denn die Neue sieht obercool aus mit ihren bunten Leggings und der karierten Haarsträhne und ist nie um einen frechen Spruch verlegen. Schon immer hat Linn sich eine Freundin gewünscht, die so selbstbewusst ist wie Shark.

Nur wie soll sie es anstellen, dass die beiden Freundinnen werden? Sie, die schüchterne Linn, die täglich von der Mobbing-Clique drangsaliert wird? Doch Linn weiß noch nicht, dass auch Shark ganz dringend eine echte Freundin braucht… .


Buchtipp: Der Welten-Express

Buchtipp: Der Welten-Express
Audio
Buchtipp: Der Welten-Express

Buchtipp

Anca Sturm
Der Welten-Express
Carlsen Verlag
8,99 Euro
ab elf Jahren

Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbei rollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn stürzt sich als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens!

Der Welten-Express ist eine atemlose Reise voller Magie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen ... 

Dies ist der erste Band einer Trilogie über Freundschaft und Abenteuer, Zuversicht und Träume, die in Erfüllung gehen, mit jeder Menge Spannung und Magie für junge Leser ab elf Jahren.


Spieletipp: Minecraft Builders & Biomes 26132

Spieletipp: Minecraft als Brettspiel
Audio
Spieletipp: Minecraft als Brettspiel
Nina Heck und ihre Kinder haben das Spiel für Euch getestet.

Spieletipp

Minecraft
Builders & Biomes 26132
für zwei bis vier Spieler
ab zehn Jahren
Ravensburger
39,99 Euro (UVP)

In dem Brettspiel zum weltbekannten Videospiel-Phänomen 'Minecraft' können die Teilnehmer in einem analogen Abenteuer eine stets neue Welt erkunden. Der Mitspieler, der die meisten Erfahrungspunkte sammelt, gewinnt.

Dazu führen sie in ihrem Zug zwei von fünf möglichen Aktionen aus. Sie sammeln Blöcke wie Holz, Stein oder Obsidian, die sie zum Errichten von Bauwerken benötigen. Die Spieler bewegen ihre Spielfigur durch die Welt aus Kartenstapeln und suchen nach Bauwerken, die zu ihrer Taktik passen.

Will ein Spieler einen Palast in der Wüste, einen Lamastall im Gebirge oder eine Brücke im Schnee? Besitzt er die passenden Blöcke, kann er die Bauwerke auf seiner Spielertafel bauen. Nur wer clever plant und möglichst große Gruppen einer Eigenschaft bildet, erhält in den drei Wertungen im Spiel viele Erfahrungspunkte und kann gewinnen.

Brettspiel Minecraft (Foto: SR1 )


Aber: Die Spieler müssen sich in Acht vor den bekannten 'Minecraft'-Monstern wie Creeper, Zombie und Enderman nehmen, die sich ebenfalls in den Kartenstapeln verbergen. Denjenigen, die den Kampf gegen ein Monster wagen, winken Bonuspunkte und andere Belohnungen, falls sie siegreich sind.

Die Mitspieler können Waffenplättchen aus ihrem Vorrat aufdecken und versuchen, mit ihren Schwertern, Spitzhacken und Bögen, das Monster zu besiegen. Falls sie scheitern, sollten sie mit ihrer Spielfigur neue, bessere Waffenplättchen einsammeln. Mit Diamantschwert und TNT im Gepäck können sie sogar einen Enderman bezwingen.

Sobald ein Spieler alle Blöcke abgebaut hat, endet das Spiel. Wer dann in den Wertungen und im Kampf die meisten Erfahrungspunkte gesammelt hat, gewinnt.

'Minecraft Builders & Biomes' ist ein würfelförmiges Vergnügen für alle Minecraft Fans und solche, die es werden wollen.


Spieletipp: Monsterjäger

Spieletipp: Monsterjäger
Audio
Spieletipp: Monsterjäger
„Monsterjäger“ heißt das Spiel, das Nina Heck heute zusammen mit Luise und Magnus für Euch testet. Die drei lassen den Monstern keine Chance.

Spieletipp

'Monsterjäger'
Schmidt Spiele
20,99 Euro (UVP)
ab fünf Jahren

Bei diesem lustigen Reaktionsspiel bleibt kein Monsterauge trocken! Schlagt schnell mit Euren Monsterklatschen auf das Monster, welches im Monster-Mixer angezeigt wird, und sichert Euch Eure Karte. Wer als Erster fünf Monster fängt, gewinnt die spaßige Monsterjagd!

Wie funktioniert das Spiel?

Monsterjäger (Foto: SR 1)

Der Startspieler drückt auf das Monsterauge des Monster-Mixers. Dann drehen sich die Rollen und es erscheint ein Monster, das sich alle Spieler, einschließlich des Startspielers, gut anschauen. Versucht nun alle gleichzeitig, unter den ausgelegten Karten das Monster zu finden, das der Monster-Mixer zeigt. Habt Ihr es gefunden, schlagt schnell mit eurer Monsterklatsche auf die entsprechende Karte, sodass der Saugnapf die Karte anhebt.

Schaut, ob Eure erbeutete Karte auch wirklich zum Monster auf dem Monster-Mixer passt. Passt sie nicht, legt ihr sie wieder zurück und sucht weiter nach dem richtigen Monster. Hat ein Spieler die richtige Monsterkarte erwischt, ruft er „Monster gefangen!“. Dann darf er die Monsterkarte vor sich ablegen. Die Runde ist damit beendet. Der Monster-Mixer wird an den nächsten Spieler weitergereicht. So hat jeder Spieler die Chance, auf das Monsterauge zu drücken und eine Runde zu starten.


Buchtipp: Manno! Alles genau so in echt passiert

Buchtipp: Manno! Alles genau so passiert
Audio
Buchtipp: Manno! Alles genau so passiert

Buchtipp

Anke Kuhl:
Manno!
Alles genau so in echt passiert
Klett Verlag
ab 7 Jahre
18.- Euro

Zum Schwelgen und Staunen, zum Kichern und Nachdenken für alle: Anke Kuhls hinreißende Kindheitsgeschichten!

„Manno!“ erzählt in herrlichen Comic-Episoden von der Kindheit der kleinen Anke in einer hessischen Kleinstadt. Wir tauchen ein in eine Welt, in der Oma und Opa noch im selben Haus leben und in der man nachmittags auf ziemlich abseitige Ideen kommen kann. Eine Welt, die bei aller Familienintimität nicht ohne Brüche ist. Ein ungemein berührendes Buch für Kinder und auch Große mit einer immensen Spannbreite von quietschkomisch bis tieftraurig und ganz viel dazwischen.


Spieletipp: Patchwork

SR 1-Spieletesterin Nina Heck hat "Patchwork" zusammen mit ihrem Sohn Magnus getestet.
Audio
SR 1-Spieletesterin Nina Heck hat "Patchwork" zusammen mit ihrem Sohn Magnus getestet.

Spieletipp

Uwe Rosenberg
Patchwork
Für 2 Spieler
Spieldauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Verlag: ASS Altenburger Spielkarten
22,99 Euro

Worum geht es bei dem Spiel?

Ein Patchwork ist ein Flickwerk, bei dem verschiedene Materialien verwendet werden. Und so funktioniert auch dieses Spiel. Jede Menge Stoffreste und Lederflicken liegen bereit und daraus müssen die Spieler eine tolle Decke zusammennähen. Aber das kostet nicht nur Mühe und Zeit, auch mit seinem Vorrat an Knöpfen sollte man sparsam und klug umgehen. Wer setzt die verschiedenen Flicken am cleversten zusammen und vervollständigt am schnellsten seine Patchwork-Decke?

Wie funktioniert das Spiel?

In jeder Runde steht den Spielern eine begrenzte Anzahl von unterschiedlich geformten Stoffresten zur Verfügung, daraus soll eine Decke "genäht" werden. Die unterschiedlichen Formen gestalten die Zusammenstellung einer geschlossenen Decke sehr schwierig, die Zeit spielt beim Einfügen eine Rolle und natürlich auch die Kosten in Form von Knöpfen. Geschicktes Handeln und vorausschauendes Planen sind gefordert, um die perfekte Decke zu schaffen.

ACHTUNG! Enthält verschluckbare Kleinteile. Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren.


Buchtipp: Die Schule der magischen Tiere: Witze

Buchtipp: Die Schule der magischen Tiere: Witze
Audio
Buchtipp: Die Schule der magischen Tiere: Witze

Buchtipp

Maja Jockel (Hrsg.):
Die Schule der magischen Tiere: Witze
ab 8 Jahre
Carlsen Verlag
6,99 Euro

Was bekommt man, wenn man Stachelschwein Zeki mit einer Giraffe kreuzt? Eine seeehr lange Zahnbürste!

Endlich auf dem Stundenplan: magische Tierwitze, fröhliche Schülerwitze, tolle Lieblingswitze und coole Ferienwitze. Herausgegeben von Maja Jockel zur Buchreihe von Margit Auer mit Bildern von Nina Dulleck.

Dieses ganz besondere Witzebuch mit über 333 Scherzfragen rund um die Schule der magischen Tiere sorgt für zauberhaft gute Laune. Denn über diese Witze kann man in jedem Alter lachen!


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja