Das neue SR1 Eis: Himbeer-Bääm

Das SR 1-Eis 2018: Himbeer-Bääm!

  22.07.2018 | 19:00 Uhr

So was Leckeres gibt es nicht überall. Sterne-Koch Cliff Hämmerle hat für SR 1 wieder eine ganz besondere Eis-Kreation hergestellt: HIMBEER-BÄÄM. Wollt Ihr's mal probieren? Hier könnt Ihr nachlesen, welche Eisdielen im Saarland unser SR 1 Eis im Angebot haben. Und wenn Ihr es sogar mal selbst probieren wollt: Das Rezept dazu haben wir hier auch für Euch!

Himbeer-Bääm kommt gut an ...

... in Heusweiler

Der Supersommer 2018 geht in die Verlängerung. Deshalb gibt es nochmal einen Nachschlag SR 1-Eis. Birgit Klewel aus Lummerschied hat die prickelnde Abkühlung gewonnen und in die Mühlenbäckerei Bost in Heusweiler geschickt. Dort arbeitet ihre Schwägerin Ina Rau. SR 1-Reporter Franz Johann hat das SR 1-Eis 'Himbeer-Bääm' vorbeigebracht.

SR 1 Eis für die Mühlenbäckerei Bost in Heusweiler
Audio
SR 1 Eis für die Mühlenbäckerei Bost in Heusweiler


... in Merzig

Glück gehabt : SR 1 Hörerin Doris Mautes aus Merzig hat bei 'Balser & Mark. Dein Morgen' eine große Portion SR 1 Eis gewonnen - doch nicht für sich selbst, vielmehr gönnte sie es den Bauarbeitern in der Straße, die zum Wolfspark führt, weil die in kurzer Zeit unheimlich viel geschafft haben und die Anwohner immer so nett durchlassen! Ihre Belohnung haben sich die Männer gleich schmecken lassen.

SR 1 Eis für nette Bauarbeiter in Merzig
Audio
SR 1 Eis für nette Bauarbeiter in Merzig


... in Püttlingen

Kühles SR 1-Eis am heißesten Tag des Jahres

Bis 38 Grad sind die Außentemperaturen am 7. August gestiegen. Die Mitarbeiter der Firma Volz Gleitlagertechnik in Püttlingen haben es dagegen noch viel heißer. An den Öfen ihrer Werkstatt herrschen Temperaturen von bis zu 150 Grad. SR 1-Reporterin Julia Lehmann hat als Eisfee den Mitarbeitern am bisher heißesten Tag des Jahres eine erfrischende Portion Himbeer-Bääm überbracht.

Kühles SR 1-Eis am heißesten Tag des Jahres
Audio
Kühles SR 1-Eis am heißesten Tag des Jahres


... bei den Mitarbeitern von Peugeot

Süße Überraschung zum Hochzeitstag

Steffi Großmann aus Petite Rosselle hat für die Schrauber bei Peugeot in Saarbrücken angerufen, die bei der Hitze immer viel Schwitzen müssen. Auch ihr Ehemann arbeitet dort in der Werkstatt. Und der schwitzt nicht nur, sondern feiert heute auch seinen achten Hochzeitstag mit Steffi. SR 1-Reporter Carl Rolshoven hat das SR 1-Eis 'Himbeer-Bääm' vorbeigebracht.

Das SR 1-Eis als süßer Gruß zum Hochzeitstag
Audio
Das SR 1-Eis als süßer Gruß zum Hochzeitstag


... in Saarbrücken!

"Weil ihr so schwer schuften müsst in der Hitze"

In "Balser und Mark. Dein Morgen" hat SR 1 Moderatorin und absoulte Eisexpertin Kerstin Mark gefragt: "Wer hat es am meisten verdient, heute eine Runde SR 1 Eis zu bekommen?" Lisa Geib hat ein großes Herz und musste nicht lange überlegen: Sie arbeitet bei der Arbeitskammer in Saarbrücken und hat direkt an die Bauarbeiter vor der Tür gedacht. SR 1 Reporter Carl Rolshoven hat das SR1 Eis "Himbeer-Bääm" vorbeigebracht.

Sie haben es sich verdient!
Audio
Sie haben es sich verdient!


... in Dillingen !

"Prima-mega-gut" !

Die SR 1-Eiserfrischung des Sommers 2018 heißt "Himbeer-Bääm" - und das Bääm ist kein Zufall: Neben dem extremen Himbeergeschmack knallt nämlich die Schokoknallbrause ganz schön beim Draufbeißen! SR 1-Reporterin Simin Sadeghi hat sich im Eiscafé Vulcano in Dillingen in die Schlange gestellt und gemeinsam mit SR 1-Hörerinnen und Hörern das Himbeer-Bääm getestet. Deren Urteil: "Sommerlich, leicht, geschmacksintensiv."

Himbeer-Bääm! Das neue SR 1-Eis im Schlecktest
Audio
Himbeer-Bääm! Das neue SR 1-Eis im Schlecktest


... in Sankt Ingbert !

Die ersten Becher "Himbeer-Bääm" sind in Sankt Ingbert von SR1-Eisexpertin Kerstin Mark selbst angeliefert worden. Claudia Doub hat für ihre Kollegen von der Firma Brück Stahlhandel in St. Ingbert heute morgen eine Runde Eis gewonnen. Wie der Belegschaft das SR1-Eis geschmeckt hat und wie vor allem das 'Bääm' - davon berichtet Kerstin Mark.

Himbeer-Bääm kommt gut an in St. Ingbert!
Audio
Himbeer-Bääm kommt gut an in St. Ingbert!


....in der Polizeikantine Mainzerstraße in Saarbrücken

Um 12 kommt das Essen auf den Tisch im Saarland! Auch bei der Polizei in der Mainzerstraße in Saarbrücken ist das so. Ursula Leidig aus Quierschied arbeitet dort. Und ihr Mann Thomas war der Meinung, dass eine Portion SR 1 Eis für seine Frau und die Kollegen genau das Richtige wäre. SR 1 Reporter Carl Rolshofen hat die Belegschaft mit der kühlen Himbeer-Bääm Erfrischung überrascht.

Der Eismann ist da!
Audio
Der Eismann ist da!


Hier gibt's das SR 1 Eis Himbeer-Bääm:

Beckingen-Reimsbach: Eiscafé Fontana - Auf Köpfchen 1

Blieskastel: Hämmerles Restaurant - Bliestalstraße 110 A

Dillingen: Eiscafé Vulcano - Stummstr. 13

Neunkirchen-Wellesweiler: Toni’s Eis - Homburger Straße 5

Saarbrücken: AC Saarbrücken - Universität Saarbrücken, Campus A3 2, Stuhlsatzenhausweg 71

Spiesen-Elversberg: Eiscafé Corallo - Fichtenstraße 1 B

Spiesen-Elversberg: Eiscafé Cristallo - St. Ingberter Straße 15 A

Tholey: Schaumbergalm - Schaumbergstraße 2

Ihr habt eine Eisdiele und wollt auch gerne das SR 1 Eis verkaufen?

> Hier könnt Ihr Euch bei uns melden!


Das SR 1 Eis 2018: Himbeer-Bääm! (Foto: SR 1)

Das Rezept zum Selbermachen

SR 1 Himbeer-Bääm

Himbeere Joghurt mit Schoko-Knallbrause

(Kreation Cliff Hämmerle)

Zutaten

  • 900 ml  Himbeerpüree (1,2 kg Himbeeren frisch oder TK)
  • 500 ml   Wasser
  • 500 g     Zucker
  • 300 ml   Naturjoghurt
  • 1/2          Zitrone (Saft)
  • 100 g     Schoko-Knallbrause


Zubereitung

Wasser, Zucker und Himbeeren langsam erwärmen und einmal kurz köcheln lassen. Anschließend alles erkalten lassen.

Die Masse durch ein Sieb pürieren. Joghurt und Zitronensaft hinzufügen und in der Eismaschine bewegt gefrieren lassen.

Am Schluss die Knallbrause unterheben - und fertig ist das SR 1 Eis 2018!

Wer möchte, kann das Eis noch mit Schokoladencrumble toppen.

Hinweis:
Wenn Himbeerpüree verwendet wird, dann Wasser und Zucker einmal aufkochen und erkalten lassen. Danach das Himbeerpüree kalt hinzufügen. Dann weiter laut Rezept.

 


Artikel mit anderen teilen