Gabriel "Gaga" Clemens kämpft um Einzug ins Achtelfinale
Darts-Profi Gabriel Clemens aus Saarwellingen hat bei seinem WM-Auftaktmatch auf ganzer Linie überzeugt. Ob ihm der nächste Coup gelingt, entscheidet sich heute Abend. In der dritten Runde steht dem 39-Jährigen der Waliser Jim Williams gegenüber.
Besonders viel Zeit mit der Familie konnte Gabriel Clemens an Weihnachten nicht verbringen. Deutschlands bester Darts-Profi schuftete selbst in der dreitägigen WM-Pause noch im Fitnessstudio und verabschiedete sich schon am 1. Weihnachtsfeiertag wieder ins Flugzeug Richtung London.
Dort steht am heute Abend um 20.15 Uhr im Alexandra Palace, kurz "Ally Pally", das Duell gegen den Außenseiter Jim Williams aus Wales an. Der Waliser hatte sich in der zweiten Runde überraschend gegen den viermaligen WM-Halbfinalisten James Wade durchgesetzt. Der "German Giant" Clemens sagt zwar, ihm sei der Gegner vollkommen egal. Doch seine Chancen aufs Achtelfinale sind deutlich gestiegen – er gilt als Favorit.
Schreibt Clemens erneut Geschichte?
"'Oh wie ist das schön' im Ally Pally zu hören, ist schon ein geiles Ding", sagte Clemens nach seinem souveränen Auftakt beim größten Turnier der Welt. Am Dienstagabend wird sich zeigen, ob Clemens noch einmal in den Genuss kommen darf. Sollte er gewinnen, hat der 39-jährige weiter die Chance, bei dieser WM Historisches zu vollbringen: Weiter als unter die besten 16 hat es ein deutscher Profi bei einer Darts-WM noch nie geschafft.
Vor zwei Jahren hatte Clemens mit einem Sieg über Weltmeister Peter Wright aus Schottland als erster und bislang einziger deutscher Profi das Achtelfinale erreicht.