Tischtennisspieler Patrick Franziska (Foto: IMAGO / MaJo)

Franziska im Einzel gescheitert, im Doppel im Viertelfinale

  25.05.2023 | 09:05 Uhr

Patrick Franziska vom 1. FCS TT ist bei den Weltmeisterschaften in Südafrika im Doppel gemeinsam mit Dimitrij Ovtcharov ins Viertelfinale eingezogen. Im Einzelwettbewerb war der 30-Jährige zuvor noch knapp gescheitert.

Für Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov geht es im Doppel-Viertelfinale der Tischtennis-WM in Südafrika am Donnerstag um eine WM-Medaille. Der Einzug unter die besten vier würde bereits Bronze bedeuten, da beide Halbfinalverlierer automatisch als Drittplatzierte gewertet werden.

Gegen die Engländer Paul Drinkhall und Liam Pitchford gehen die Deutschen als Favoriten in das Viertelfinale.

Sieg gegen japanisches Duo

Am Mittwoch hatten sich Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov mit 3:2 gegen das japanische Duo Sunsuke Togami und Yukiya Uda durchgesetzt. Gleich den ersten Satz konnten die beiden deutschen Topspieler mit 11:7 für sich verbuchen.

Danach mussten sie zwei Sätze mit 6:11 und 10:12 abgeben, bevor die letzten beiden wieder mit 11:9 und 11:8 wieder an sie gingen.

Im Einzelwettbwerb war für die beiden deutschen Spieler bereits in der dritten Runde überraschend Schluss. Franziska scheiterte in einem denkbar knappen Match an dem Portugiesen Joao Geraldo.

Im Einzelwettbewerb in der dritten Runde gescheitert

Franziska hatte den ersten Satz mit 11:4 für sich entschieden, dann aber drei Sätze abgeben müssen. Geraldo setzte sich mit 11:7, 17:15 und 11:8 durch. Die nächsten beiden Durchgänge gingen wieder an Franziska. Er holte sich die Durchgänge fünf und sechs mit 12:10 bzw. 11:7. Im siebten und entscheidenden Satz konnte sich Geraldo mit 11:6 durchsetzen.

Die Niederlage tue weh, sagte Franziska nach dem Spiel. "Ich hatte schon ein paar Male gegen Geraldo gespielt, und da hatte er Probleme mit meinen Aufschlägen. Heute hat er super Rückschläge gespielt", so Franziska.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 24.05.2023 berichtet.


Mehr Sport im Saarland

Badminton-Nationalspieler und Europameister
Marvin Seidel kommt zurück zum 1. BC Bischmisheim
Der Deutsche Badminton-Meister 1. BC Bischmisheim hat den Nationalspieler Marvin Seidel für die kommende Saison verpflichtet. Damit kehrt der Saarländer nach zwei Jahren beim Bundesliga-Konkurrenten 1. BC Wipperfeld in seine Heimat zurück.

Nach roter Karte
FCS-Kapitän Zeitz für zwei Spiele gesperrt
Der 1. FC Saarbrücken muss beim letzten Heimspiel der Saison ohne seinen Kapitän Manuel Zeitz auskommen. Wegen einer roten Karte beim Spiel gegen Duisburg ist er nun für zwei Spiele gesperrt. Der Zeitpunkt dürfte für den Mittelfeldspieler besonders ärgerlich sein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja