Dimitrij Ovtcharov (l.) und Patrick Franziska bei der Tischtennis-WM in Südafrika (Foto: IMAGO / Xinhua)

Knappe Niederlage für Franziska und Ovtcharov im WM-Halbfinale

Thomas Braun   26.05.2023 | 19:54 Uhr

Patrick Franziska hat den Einzug ins Finale der Tischtennis-WM im Doppel verpasst. Am Freitagmittag unterlag der Kapitän des 1. FC Saarbrücken-Tischtennis gemeinsam mit Doppelpartner Dimitrij Ovtcharov dem bisherigen Vizeweltmeister aus Südkorea knapp mit 2:3.

Zeitweise sah es ganz gut aus für den Saarbrücker Kapitän und seinen Teamkollegen: Den ersten Satz mussten Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov zwar mit 7:11 an das südkoreanische Duo Jang Woojin und Lim Jonghoon abgeben, die beiden darauffolgenden Sätze gingen aber mit 11:5 und 11:8 an das deutsche Team.

Knappe Niederlage im vierten Durchgang

Hochspannung dann im vierten Satz: Franziska und Ovtcharov lagen zeitweilig mehrere Punkte zurück, kämpften sich noch einmal auf 9:10 heran - mussten sich dann aber doch mit 11:9 geschlagen geben.

Der entscheidende letzte Satz begann zunächst auf Augenhöhe - beim Stand von 4:4 zogen die Südkoreaner dann aber davon und machten sechs Punkte in Folge. Den ersten Matchball konnten Franziska und Ovtcharov noch abwehren, dann aber machten die bisherigen Vizeweltmeister den Finaleinzug perfekt.

Erstes WM-Medaille im Doppel seit 18 Jahren

Trotz der Niederlage erhalten Franziska und Ovtcharov die Bronzemedaille - es ist die erste WM-Medaille im Doppel für deutsche Tischtennisspieler seit 18 Jahren. Damals gewannen Timo Boll und Christian Süß Silber.

Nach der Niederlage sagte Patrick Franzsiska: "Wir sind gerade beide echt enttäuscht, aber heute Abend schütteln wir das ab und nehmen ein Kaltgetränk auf Bronze."

Der dritte Platz wird im Tischtennis nicht mehr ausgespielt - beide Halbfinalverlierer gelten demnach als Drittplatzierte. Die beiden deutschen Topspieler hatten sich mit einem klaren 3:1 im Viertelfinale gegen das englische Duo Paul Drinkhall und Liam Pitchford für das Halbfinale qualifiziert.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 26.05.2023.


Weitere Sportthemen im Saarland

SV Elversberg zu Gast in Ingolstadt
SVE will Aufstieg mit dem Liga-Titel krönen
Der Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga steht schon fest. Den Aufstieg will die SV Elversberg am letzten Spieltag der Drittliga-Saison jetzt auch noch mit dem Meistertitel krönen. Dafür sollte ein Sieg beim FC Ingolstadt her. Am Sonntag gibt es in der saarländischen Gemeinde dann die offizielle Aufstiegsfeier – im Idealfall mit Trophäe.

Von der 3. in die 2. Liga?
So könnte der FCS noch aufsteigen
Mit dem 2:2-Unentschieden gegen den MSV Duisburg am letzten Sonntag hat der 1. FC Saarbrücken die Aufstiegschance gewahrt. Damit es mit der 2. Bundesliga oder wenigstens einem Relegationsplatz doch noch klappt, müssten allerdings mehrere Vereine patzen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja