Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov bei den Tischtennis-Weltmeisterschaften in Durban (Foto: IMAGO / MaJo)

Franziska und Ovtcharov im WM-Halbfinale

  25.05.2023 | 18:53 Uhr

Der Kapitän des 1. FC Saarbrücken Tischtennis, Patrick Franziska, steht mit seinem Doppelpartner Dimitrij Ovtcharov im Halbfinale der Tischtennis-Weltmeisterschaft im südafrikanischen Durban. Damit hat das deutsche Duo bereits die Bronzemedaille sicher.

Am Ende war es eine klare Angelegenheit: Mit einem 3:1-Erfolg über das englische Duo Paul Drinkhall und Liam Pitchford sind Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov am Donnerstag im Doppel in das Halbfinale der Tischtennis-WM eingezogen.

Drei gewonnene Sätze

Während das deutsche Duo den ersten Satz noch mit 7:11 abgeben musste, gingen die weiteren Durchgänge mit 11:9, 11:8 und 11:7 an Franziska und Ovtcharov.

"Sie haben uns am Anfang richtig überrollt, waren im Aufschlag-Rückschlag-Bereich unglaublich aggressiv und haben variantenreich gespielt", sagte Franziska nach dem Match. "Wir wussten nicht, wo der Ball beim nächsten Mal einschlägt. Bei 0:1 und 4:8 sind wir zum Handtuch gegangen und haben uns gegenseitig gesagt: 'Wir müssen dran bleiben. Sie werden sicher nicht so durchspielen können. Und falls doch, dann ist es halt überragend von den beiden.'"

Halbfinalverlierer automatisch Drittplatzierter

Mit dem Einzug unter die besten vier Mannschaften des Turniers haben die beiden Deutschen automatisch schon die Bronzemedaille sicher. Denn beide Halbfinalverlierer werden jeweils als Drittplatzierte gewertet.

Im Halbfinale geht es am Freitag nun gegen die Südkoreaner Jang Woojin und Lim Jonghoon. "Gegen die Vizeweltmeister geben wir wieder genauso Gas wie die ganze Zeit vorher auch", so Franziska. "Die beiden Koreaner spielen schon seit vielen Jahren zusammen und eigentlich immer sehr aggressiv und stark im Doppel. Aber wir beide werden von Doppel zu Doppel besser."

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 25.05.2023.


Weitere Sportthemen im Saarland

Von der 3. in die 2. Liga?
So könnte der FCS noch aufsteigen
Mit dem 2:2-Unentschieden gegen den MSV Duisburg am letzten Sonntag hat der 1. FC Saarbrücken die Aufstiegschance gewahrt. Damit es mit der 2. Bundesliga oder wenigstens einem Relegationsplatz doch noch klappt, müssten allerdings mehrere Vereine patzen.
Badminton-Nationalspieler und Europameister
Marvin Seidel kommt zurück zum 1. BC Bischmisheim
Der Deutsche Badminton-Meister 1. BC Bischmisheim hat den Nationalspieler Marvin Seidel für die kommende Saison verpflichtet. Damit kehrt der Saarländer nach zwei Jahren beim Bundesliga-Konkurrenten 1. BC Wipperfeld in seine Heimat zurück.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja