Trainer Horst Steffen (SV Elversberg) jubelt nach einem erfolgreichen Spiel seiner Mannschaft (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Horst Steffen ist Drittliga-Trainer der Saison 2022/2023

  19.05.2023 | 15:22 Uhr

Am Samstag können SVE-Trainer Horst Steffen und seine Mannschaft die Saison perfekt machen – mit einem Sieg gegen Verfolger SV Wehen Wiesbaden und dem Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga. Steffen hat jetzt schon Grund zum Feiern.

Einen Titel hat SVE-Cheftrainer Horst Steffen schon vor dem kommenden, entscheidenen Heimspiel sicher: Er ist zum Drittliga-Trainer der Saison 2022/23 gewählt worden. Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mitgeteilt. Das Ergebnis sei dabei eindeutig gewesen: Von 40 möglichen Stimmen entfielen knapp drei Viertel allein auf Steffen, alle 20 Drittliga-Mannschaften hatten sich an der Wahl beteiligt.

Das habe sogar eine Abstimmung der Fans obsolet gemacht. Denn normalerweise verläuft die Wahl nach Angaben des DFB so: Die Trainer und Kapitäne der Drittligisten treffen eine fachliche Vorauswahl, die Kandidaten mit den meisten Stimmen gehen anschließend ins finale Fan-Voting. So sei es aktuell auch bei der Wahl zum Spieler der Saison, wo noch bis zum 22. Mai unter anderem für SVE-Stürmer Nick Woltemade via Instagram abgestimmt werden kann.

Steffen könnte schon bald Geschichte schreiben

Bei Steffen aber sei "ein weiteres Voting über die Fans aufgrund der Deutlichkeit des Ergebnisses hinfällig" gewesen – und das, laut DFB, nicht ohne Grund: "Der 54-Jährige ist auf dem Weg, mit der SV Elversberg Geschichte zu schreiben und den Klub aus dem Saarland erstmals in die 2. Bundesliga zu führen. Und das gleich im ersten Jahr, nachdem sich die Elversberger als Meister der Regionalliga Südwest in der 3. Liga zurückgemeldet hatten."

Ob ihm das bereits am Samstag gegen den direkten Verfolger SV Wehen Wiesbaden gelingt, zeigt der SR live im SR Fernsehen und auf SR.de. Anpfiff der Partie in Elversberg ist um 14.00 Uhr.

Auf seine Trophäe "Trainer der Saison" muss Steffen unabhängig vom Ergebnis am Samstag noch ein wenig warten: Wie auch der "Spieler der Saison" wird er sie am letzten Spieltag erhalten.

Passend zum Thema

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 19.05.2023 berichtet.


Mehr Sport im Saarland

2:1 gegen FC Riegelsberg
SV Elversberg gewinnt Saarlandpokal der Frauen
Die SV Elversberg hat das Saarlandpokalfinale der Frauen gewonnen. Im Duell der Regionalligisten setzte sich die SVE am Donnerstag in Lebach mit 2:1 gegen den Ligakonkurrenten 1. FC Riegelsberg durch.

Station in Lothringen
Saarland Trofeo gestartet
Startschuss für die Saarland Trofeo: Am Donnerstag startete die internationale Juniorenrundfahrt in Neunkirchen. Bei der diesjährigen Ausgabe wird es aber erstmals eine fast rein französische Etappe geben – von Saargemünd nach Bitche.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja