Der 21-jährige Innenverteidiger Luis Seifert neben Sportvorstand Ole Book. (Foto: SV Elversberg)

SVE verpflichtet 21-jährigen Innenverteidiger aus Hamburg

  12.06.2025 | 15:45 Uhr

Der 21-jährige Innenverteidiger Luis Seifert wird ab der kommenden Saison die Defensive der SV Elversberg verstärken. Der Zweitligist verpflichtet Seifert für drei Jahre bis zum Sommer 2028.

Innenverteidiger Luis Seifert wechselt vom Regionalligisten Hamburger SV II zum Zweitligisten SV Elversberg. Das Defensiv-Talent soll in der kommenden Saison die Abwehr der Saarländer verstärken.

SVE-Sportvorstand Ole Book sieht in Seifert einen "entwicklungsfähigen Spieler mit dem Potenzial, in Elversberg den nächsten Schritt zu gehen". Mit seiner Ballsicherheit und Technik verfüge der Innenverteidiger bereits über grundlegende Stärken, die man gemeinsam ausbauen wolle.

Ausgebildet in Magdeburg und Leipzig

Seifert wurde in seiner Jugend beim 1. FC Magdeburg und anschließend bis 2021 bei RB Leipzig ausgebildet. Im Alter von 17 Jahren wechselte er dann zum Hamburger SV.

Dort kam er zunächst in der A-Junioren-Bundesliga zum Einsatz und sammelte parallel erste internationale Erfahrungen in der deutsche U18-Nationalmannschaft. In Hamburg rückte Seifert zur Saison 2022/2023 in die zweite Mannschaft auf, die in der Regionalliga Nord spielte. Dort absolvierte er in den vergangenen drei Jahren 72 Partien und rückte auch in den Fokus des Profi-Teams in der 2. Bundesliga.

Über die vergangenen Jahre war das Defensiv-Talent immer wieder in das Training der ersten Mannschaft integriert und bei vier Profi-Trainingslagern dabei.

SVE vor kleinem Umbruch

Nachdem die SV Elversberg den Aufstieg in die 1. Bundesliga knapp verpasst hat, steht sie nun vor einem kleinen Umbruch. Mit Vincent Wagner hat die SVE in der kommenden Saison zum ersten Mal seit sieben Jahren einen neuen Trainer. Der langjährige Trainer Horst Steffen hatte ein Angebot des Erstligisten Werder Bremen angenommen und die SVE verlassen.

Auch haben acht SVE-Spieler den Verein zum Saisonende verlassen. Einige davon konnten in der vergangenen Saison bei der SV Elversberg ihren Marktwert teilweise um das zehnfache steigern.

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 12.06.2025.


Weitere Meldungen zur SV Elversberg

Erfolgreiche Jahre in Elversberg
Diese SVE-Spieler haben ihren Marktwert in Elversberg verzehnfacht
Marktwerte sind im Fußball ein Gradmesser dafür, wie viel ein Spieler im Falle eines Transfers in etwa wert ist. Beim Zweitligisten SV Elversberg sind einige Spieler schon seit der Regionalliga im Kader – und deren Marktwerte sind förmlich explodiert.

Nachfolge von Horst Steffen
Vincent Wagner wird neuer Trainer bei der SV Elversberg
Fußball-Zweitligist SV Elversberg hat einen neuen Trainer. Vincent Wagner erhält bei der SVE einen Dreijahresvertrag und tritt ab sofort die Nachfolge von Horst Steffen an, der zu Werder Bremen in die Bundesliga wechselte.

Dritter Neuzugang für kommende Saison
SV Elversberg verpflichtet Außenverteidiger Felix Keidel
Felix Keidel wechselt an die Kaiserlinde. Der 21-jährige Außenverteidiger gehörte vorher beim Drittligisten FC Ingolstadt zu den Stammspielern und bekommt jetzt bei der SV Elversberg einen Vertrag bis 2028.

Zukunft der Elv
Elversberg-Sportdirektor Ole Book dementiert Wechselgerüchte
Nach dem Weggang von Trainer Horst Steffen gab es auch Gerüchte um einen möglichen Wechsel des Elversberger Sportdirektors Nils Ole Book. Dieser betont nun im Gespräch mit dem SR: Er fühle eine große Verantwortung für den Verein und wolle dessen Zukunft weiter mitgestalten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja