Sterne des Sports (Foto: Imago/Becker&Bredel)

"Bewegung für Luca" gewinnt "Silbernen Stern"

Mit Informationen von Thomas Wollscheid   07.11.2019 | 20:17 Uhr

Für seine "Bewegung für Luca" ist der Blieskasteler Radsportverein "Bike Aid" am Donnerstagabend zum Landessieger des Wettbewerbs "Sterne des Sports“ gekürt worden. Gewürdigt wurde in Saarbrücken ehrenamtliches Engagement, nicht sportliche Höchstleistungen.

Mit der Aktion "Bewegung für Luca" unterstützt der Landessieger den Saarländer Luca Biwer, der sich bei einem Sturz einen Bruch der Halswirbelsäule zugezogen hatte und seitdem gelähmt ist. Bike Aid rief eine Spenden- und Veranstaltungsplattform ins Leben, um ihn dauerhaft und nachhaltig zu unterstützen. Dafür erhielt der Verein den "Silbernen Stern" und darf sich neben einem Preisgeld in Höhe von 2500 Euro auch über die Teilnahme am Bundesfinale im Januar in Berlin freuen. Dort wird der Goldene Stern von Bundeskanzlerin Angela Merkel verliehen.

Video [aktueller bericht, 07.11.2019, Länge: 4:30 Min.]
Verleihung der „Sterne des Sports“

Die Handballer der JSG Saarbrücken West wurden Zweite mit "Sport macht Kinder stark". Der dritte Platz ging an den Turnverein Burbach und sein Projekt "Tanzen wie die Stars". Insgesamt wurden sechs saarländische Vereine ausgezeichnet.

"Sterne des Sports" werden gekürt
Audio [SR 3, Thomas Wollscheid, 07.11.2019, Länge: 00:34 Min.]
"Sterne des Sports" werden gekürt

Die "Sterne des Sports" sind eine gemeinsame Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken- und Raiffeisenbanken. Weil der Wettbewerb keine sportlichen Höchstleistungen würdigt, sondern gesellschaftspolitisches und besonderes ehrenamtliches Engagement, nennt man ihn auch den "Oscar des Breitensports".

Alle nominierten Vereine

Bike Aid e.V. für: Bewegung für Luca
Bogensportclub Mandelbachtal e.V. für: Bogensport für alle Altersklassen und Menschen mit Handicap
JSG Saarbrücken West e.V. für: Sport macht  KINDER STARK      
TTC Altenwald 1959 e.V. für: Grenzüberschreitender kultureller Austausch im Tischtennissport
TuS Wiebelskirchen e.V. für: Integration der Eltern  und Kinder im Verein
TV Burbach von 1876 e.V. für: Tanzen wie die Stars

Über dieses Thema haben auch die Hörfunknachrichten vom 07.11.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja