Etienne Kinsinger, Horst Lehr und Gennadij Cudinovic (Foto: Imago/United World Westling/Kadir Calskan)

Kinsinger, Lehr und Cudinovic bei Ringer-WM in Belgrad

  23.08.2022 | 13:47 Uhr

Die beiden Ringer Gennadij Cudinovic vom AC Heusweiler und Horst Lehr, der früher beim KSV Köllerbach trainiert hat, sind für die Freistil-WM in Belgrad nominiert. Das hat der Deutsche Ringerbund am Dienstag bekannt gegeben. Bei der griechisch-römischen WM tritt Etienne Kinsinger vom KSV Köllerbach an.

Vom 10. bis 18. September laufen unter dem Titel „Wrestle Belgrade“ im serbischen Belgrad die internationalen Weltmeisterschaften im Wrestling, zu Deutsch: Ringen. Der Deutsche Ringerbund hat am Dienstag seine Nominierungen bekannt gegeben. Zwei Athleten mit Kontakt ins Saarland sind dabei.

Der erste Athlet ist ein Ex-Köllerbacher: Gennadij Cudinovic. Der in Kasachstan geborene, 28-jährige Polizist ist aktuell für den AC Heusweiler aktiv. Er gehörte unter anderem zum deutschen Team bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio, wo er in der 125-kg-Klasse den 8. Platz belegte.

Auch der 22-jährige Ludwigshafener Horst Lehr hat bis vor Kurzem beim KSV Köllerbach trainiert, inzwischen ist er im Team vom ASV Schorndorf. Lehr gewann zuletzt Gold bei der U23-EM in Bulgarien und Silber bei einer Meisterschaft in Rom. Bundestrainer Jürgen Scheibe hat ihn für die 57-kg-Klasse nominiert.

Saarland auch bei Greco-WM dabei

Bei der griechisch-römischen WM in Belgrad, die zum selben Zeitpunkt stattfindet, ist das Saarland ebenfalls vertreten. Dort tritt Etienne Kinsinger vom KSV Köllerbach an. Er geht in der 60-kg-Klasse auf die Matte. Zuletzt siegte er beim Großen Preis von Deutschland.


23.08.2022, 11:48 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Beitrags hieß es, Horst Lehr trainiere derzeit beim KSV Köllerbach. Tatsächlich hat der Ringer jedoch inzwischen zum ASV Schorndorf gewechselt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja