Rennradfahrer bei einem Straßenrennen (Foto: picture alliance/dpa | Arne Dedert)

Saarland Trofeo gestartet

  08.06.2023 | 19:00 Uhr

Startschuss für die Saarland Trofeo: Am Donnerstag startete die internationale Juniorenrundfahrt in Neunkirchen. Bei der diesjährigen Ausgabe wird es aber erstmals eine fast rein französische Etappe geben – von Saargemünd nach Bitche.

Auch 2023 gehört die Saarland Trofeo zur bedeutendsten Rennserie im Junioren-Radsport, dem Nations‘ Cup. Sie war 2008 eines der Gründungsrennen. Am Donnerstag ist sie nun in Neunkirchen in ihre 35. Ausgabe gestartet. Vier Tage später ist in Gersheim Zieleinfahrt.

Video [aktueller bericht, 07.06.2023, Länge: 2:52 Min.]
35. Saarland Trofeo startet am Donnerstag

Internationales Teilnehmerfeld

Hinsichtlich des Teilnehmerfeldes dürfen sich die Zuschauer auf die Nachwuchshoffnungen der führenden Radsportnationen freuen. Eingeladen wurden laut Veranstalter die Top 25 Nationen aus dem letzten Jahr und die der laufenden Konkurrenz.

Am Donnerstag ging es auf 109 Kilometern von Neunkirchen nach Friedrichsthal. Nach einem Rundkurs in Neunkirchen wird das Feld nach Bildstock überführt. Dort geht der zweite Rundkurs des Tages los, über Hühnerfeld und Sulzbach. Ziel ist Friedrichsthal (Saarbrücker Straße).

Ausflug nach Frankreich

Am zweiten Tag sind die Fahrer dann ab etwa 17.00 Uhr in und um Saargemünd unterwegs, mit Zwischenstationen unter anderem auf deutscher Seite in Reinheim und Niedergailbach. Der Großteil dieses Freitagsrennens, des Grand Prix de la Moselle, findet auf französischer Seite statt. Am Abend kommen sie in Bitche an.

Die weiteren Etappen führen das Feld am Samstag unter anderem nach Blieskastel. Start für das 116 Kilometerlange Rundstreckenrennen ist um 11.00 Uhr. Abends findet dann noch das Einzelzeitfahren in Zweibrücken statt.

Der Abschluss wird am Sonntag mit einem Rundstreckenrennen auf 115 Kilometern in Gersheim gefeiert. Los geht es um 10.30 Uhr.


Weitere Sportthemen im Saarland

Personalentscheidungen
Zweitliga-Aufsteiger Elversberg verabschiedet sich von sechs Spielern
Kurz vor der Sommerpause hat die SV Elversberg insgesamt sechs Spieler verabschiedet. Unter ihnen auch Ben Bobzien und Nick Woltemade. Sie werden den Verein nicht in die neue Zweitliga-Saison begleiten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja