SV Röchling Völklingen (Foto: SR)

Völklingen-Rückzug kostet andere Teams Punkte

Matthew Genest-Schön / Onlinefassung: Axel Wagner   17.05.2022 | 20:21 Uhr

Der Rückzug des SV Röchling Völklingen hat für die gesamte Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Folgen. Alle Völklinger Spiele aus der Abstiegsrunde werden annulliert.

Der SV Röchling Völkingen hatte Anfang des Monats völlig überraschend und mit sofortiger Wirkung seine Oberligamannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Hintergrund sind fehlende Spielberechtigungen für A-Jugend-Spieler, die für das Team notwendig geworden waren, nachdem zahlreiche Spieler den Verein wegen dessen Turbulenzen verlassen hatten.

Video [aktueller bericht, 17.05.2022, Länge: 2:16 Min.]
Die Folgen von Völklingens Rückzug

Verband will Fairness reinbringen

Dass jetzt alle Völklinger Spiele aus der Abstiegsrunde annulliert werden, trifft besonders die drei Mannschaften, die gegen Röchling Völklingen bereits gepunktet haben. Tabellenführer Pfeddersheim, die SV Elversberg II und vor allem Eppelborn verlieren wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

„Das hat man so gemacht, weil wir dann keine Benachteiligung in der jetzigen Abstiegsrunde haben, wo ja im Endeffekt weniger Spiele für die Nordvereine da sind“, sagte Bernd Schneider, Vorsitzender des Regionalverbandes Südwest, dem SR. „Wir erhoffen uns davon, dass wir da etwas Fairness reingebracht haben in diese Sache.“

Vereine könnten klagen

Durch die Annullierung der Völklinger Spiele haben alle beteiligten Vereine am Ende gleich viele Partien. Und trotzdem: Teams, die sich durch die Punktabzüge benachteiligt fühlen, könnten klagen und damit das Chaos perfekt machen.   

Dann könnte das ganze Verfahren noch länger dauern, schätzt Schneider. Dann sei alles offen. Er stellt aber klar: „Wir können auf keinen Fall jetzt alles annullieren und wieder neu anfangen.“

Der Oberliga droht Chaos – Völklingen der Abstieg. Kommt es doch noch zu einem Insolvenzverfahren, geht es wohl in die Saarlandliga. Ansonsten droht die Kreisliga.

Über dieses Thema hat auch der „aktuelle bericht“ vom 17.05.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja