„Gaga“ Clemens in der SR sportarena
Er hat bei der Darts-WM geschafft, was noch kein Deutscher vor ihm erreicht hat: Bis ins Halbfinale hielt Gabriel Clemens aus Saarwellingen im Londoner Alexandra Palace durch, besiegte sogar den Weltranglisten-Ersten und ist jetzt im Gespräch für die Premier League. Heute ist er in der SR sportarena zu Gast.
Erst im Halbfinale war Schluss. Gabriel Clemens hat bei der Darts-WM in London nach einem eher durchwachsenen Jahr allen gezeigt, was er kann und warum er der derzeit beste deutsche Profi-Dartsspieler ist. Und noch mehr: Er hat den deutschen Dartssport auf ein neues Level gehoben. Ein Eintrag in die Sportgeschichtsbücher ist dem 39-jährigen Honzrather damit sicher.
Aufstieg in die Premier League?
Ob das aber für eine Aufnahme in die hochdotierte Darts Premier League reicht, für die Clemens jetzt im Gespräch ist, muss sich noch zeigen. Medienberichten zufolge will der Weltverband PDC im Verlauf des Januars die Teilnehmer für die prestigeträchtige Einladungsliga verkünden. Clemens selbst rechnet nicht mit einer Berufung.
Sicher ist aber, dass Clemens dem Dartssport in Deutschland auch einen enormen Aufmerksamkeitsschub verschafft hat. Die TV-Einschaltquoten beim übertragenden Free-TV-Sender „Sport1“ waren das ganze WM-Turnier über sehr gut.
Das Halbfinale am 2. Januar konnte sich mit 1,02 Millionen Zuschauer (14-49 Jahre) sogar gegen den RTL-Quizklassiker „Wer wird Millionär?“ durchsetzen – 19,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren schauten 1,99 Millionen Menschen zu (9,2 Prozent Marktanteil).
Gast in der sportarena
Heute ist „Gaga“ nun beim Jahresstart der SR sportarena mit dabei und lässt dort die WM noch einmal Revue passieren. Die Sendung gibt’s ab 18.45 Uhr im SR Fernsehen und später in der ARD-Mediathek.
Für seine Niederlage im WM-Halbfinale konnte sich Clemens schon am Samstagabend beim Sieger und amtierenden Weltmeister Michael Smith „revanchieren“ - wenn auch „nur“ bei der „Promi-Darts-WM“ auf Pro Sieben. Dort besiegte Clemens ihn und seinen Partner Matthias Killing.